Google Suche/Play Store, aktualisiert sich im Hintergrund endgegen der Einstellungen und VPN Zugriffsblockade

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
Ich habe ein Android Telefon mit 8.1 (aktualisierung auf 9 nicht möglich trotz Hersteller/Mobilfunkanbieter Zusage für ein Rollout über die Telekom für dieses Gerät).
Kein Google Konto auf dem Gerät aktiv, keine google Synchronisation Funktionen aktiv.

Ich nutze zur Blockierung von Internetzugriffen natürlich alle internen regulären Möglichkeiten, aber auch die Software "Firewall ohne Root" in dieser habe Ich u.a. alle diese Zugriffe dauerhaft blockiert;
Alles von Android/Qualcomm, Download Manager, Fotos, Google Backup, Playstore, System, Telefon app, Telemetry, Youtube, etc
Also quasi alles was irgendwann mal versucht hat auf Daten zuzugreifen. Damit bin ich Grundsätzlich sehr zufrieden seit Jahren, Denn ich benötige alles das überhaupt nie außer; Google Suche... und genau da hab ich jetzt ein Problem.

Mich stört dieses "Google Lens" Symbol und Funktionalität zu mal es direkt so liegt das ich ständig drauf komme. Für mich ist es so ziemlich die nervigste Google funktion ever. Bis vor kurzem hatte es gereicht die App zurück zu setzen, und dann war Monate lang alles schick.

Aber seit einigen Tagen installiert sich die neuste Version trotz blockierten Settings und ALLEN Einstellungen im Play Store die dies verhindern, täglich selbst, zu unregelmäßigen Zeitpunkten. Meist Nachts.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich "google Lens" absolut blockieren kann auch "rooten" des Handys wäre eine willkommene lösung?!

Systemeinstellungen ändern für google suche habe ich der App auch untersagt. Zugiffsrechte nur auf Microfon sonst kann ich nicht mehr Telefonieren...warum auch immer^^!

Noch schlimmer ist ich habe nur 1 GB Datenvolumen weil ich einfach nicht mehr benötige davon nutze ich meist nur 200-300MB oft weniger. Aber durch das ständige zurücksetzen der app und das sie sich wieder aktualisiert benötigete ich seit dem 30. Mai schon über 400 MB, und viel Akkuleistung wahrscheinlich weil es über Umwege heruntergeladen wird.
Normalerweise ist mein Akkustand nach2-3 Tagen erst bei ca 40%


Kann mich jemand bitte retten!?

Edit
So hab den Schuldigen über Umwege gefunden, aber noch keine Lösung. Es ist der Google Play Store, der selbst ohne angemeldetem Google-Konto und trotz Hintergrunddaten Verbot und VPN Netzwerk-Block Apps wie google suche auf die neuste Version Aktualisiert (Foto, Suche, Notizen, etc.)
Und Zwar keine Sicherheitsupdates sondern nur die gesamten App´s auf die Neuste Version Aktualisiert die ich gar nicht will.

Auch Datenreduzierung hat keinerlei Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
besteht unter einstellungen/apps die möglichkeit google lens zu deaktivieren?

wenn du lediglich deinstallierst, holt sich google lens eben dauerhaft immer wieder die aktuellste version,
was sich dann auf dein datenvolumen auswirkt.

wobei du im playstore in den einstellungen "bevorzugte downloadvariante für apps" auf "nur über wlan"
stellen könntest. (dies löst dein problem aber nicht...)

ich hab z.b. apps wie youtube deaktiviert. dann macht die app auch nichts mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220604-192746_Settings.jpg
    Screenshot_20220604-192746_Settings.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 10
TE
TE
LastManStanding

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
besteht unter einstellungen/apps die möglichkeit google lens zu deaktivieren?

wenn du lediglich deinstallierst, holt sich google lens eben dauerhaft immer wieder die aktuellste version,
was sich dann auf dein datenvolumen auswirkt.

wobei du im playstore in den einstellungen "bevorzugte downloadvariante für apps" auf "nur über wlan"
stellen könntest. (dies löst dein problem aber nicht...)

ich hab z.b. apps wie youtube deaktiviert. dann macht die app auch nichts mehr.
Hi Danke.
Ich habe auf "nur WLAN" und das nutze ich eh nicht also WLAN am Handy.
Es gibt in meinen Optionen auf dem Telefon und auch auf dem Google Konto absolut keine optionen auch nur die kleinste kleinigkeit einzustellen isch suche seit woche und habe jedes nur gefundene Menü was mit google zu tun hat durchsucht. Ich kann nicht mal das Lens-Symbol entfernen.
Ich habe allen Google apps jegliche berechtigung endzogen. Dennoch keine besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten