Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ich denke, das Spiele Streaming die Konsolen von heute, etwa in 5-8Jahren abgelöst haben wird. Dann werden MS und Sony auch nur noch Streaming anbieten.

Meine erste Reaktion war: Ja, genau!

Die zweite aber, dass auch in 8 Jahren genug Leute immer noch kein vernünftiges Netz haben werden und irgendwer gierig genug ist, um auch bei denen abzukassieren und Kunden auch weiter mit Software für lokale Hardware versorgen wird.

Bevor nicht volle Netzabdeckung mit tollen Geschwindigkeiten der überall vorherschende Standard ist, wird das noch ein Thema sein.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Denn mal ehrlich, Game-Streaming wird kommen, und Google ist der Zeit etwas voraus.

Ich denke eher Google ist der Zeit hinterher. Es dürfte einfacher für MS und Sony sein die eventuellen Streaming Rückstände aufzuholen, als es für Google ist die fehlenden Spiele nachzurüsten. Ich stehe dem Konzept ehrlich gesagt offen gegenüber, aber preislich spielt Google im negativen Sinn momentan in einer eigenen Liga. Dazu kommt halt die Bindung an einen Service, bei einem Unternehmen, welches nicht dafür bekannt ist auch nicht profitable Sparten ewig mitzuschleifen.
Sollte MS xCloud auf die neue Xbox Scarlett Hardware upgraden, sehe ich nicht wie Google in dem Segment plant noch einen Blumentopf zu gewinnen, da müsste Stadia technisch schon meilenweit voraus sein, aber das zeichnet sich so momentan (für mich) nicht ab.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Interessant wird Stadia erst, wenn es etwas bietet was die stationären Konsolen und PCs nicht bieten können.
Im Moment sind sämtliche Spiele, einfach nur Konsolen oder PC-Spiele, welche es bereits für die jeweiligen Plattformen gibt.

Erfolg KÖNNTE sich einstellen, wenn google selber exklusive Spitzentitel produziert und/oder die Spiele einfach WEIT besser aussehen als auf Konsolen und "normalen PCs".
Ich rede bei der Darstellung jetzt übrigens nicht über 8K, 16K etc.pp --> sondern über massiven RT-Einsatz und eine nie gesehene Physik.
Auch gameplay-technisch könnte google hier und da versuchen anzusetzen, google investiert massiv in KI --> da könnte ja auch mal was für die Spiele abfallen.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Interessant wird Stadia erst, wenn es etwas bietet was die stationären Konsolen und PCs nicht bieten können.
Im Moment sind sämtliche Spiele, einfach nur Konsolen oder PC-Spiele, welche es bereits für die jeweiligen Plattformen gibt.

Erfolg KÖNNTE sich einstellen, wenn google selber exklusive Spitzentitel produziert und/oder die Spiele einfach WEIT besser aussehen als auf Konsolen und "normalen PCs".
Ich rede bei der Darstellung jetzt übrigens nicht über 8K, 16K etc.pp --> sondern über massiven RT-Einsatz und eine nie gesehene Physik.
Auch gameplay-technisch könnte google hier und da versuchen anzusetzen, google investiert massiv in KI --> da könnte ja auch mal was für die Spiele abfallen.
Ich sehe das genauso.
Da muss erstmal ein Mehrwert vorhanden sein.
Das große Plus an Stadia ist ja der Preis der Hardware aber was nutzt mir der günstige Preis wenn ich ja schon ne aktuelle Konsole hab die das selbe kann.
Das denke ich ist auch bei den meisten der Fall.
Und die Leute die sich nicht immer mit dem neusten Kram beschäftigen dürften auch nichts von Stadia mitbekommen haben.

Ich denke das wird noch ne weile dauern bis sich erfolg einstellen wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ich denke, das Spiele Streaming die Konsolen von heute, etwa in 5-8Jahren abgelöst haben wird. Dann werden MS und Sony auch nur noch Streaming anbieten.

Naja in unserem Teil der Welt. Wenn Stadia Milliarden Kunden anstrebt, wie sie immer behaupten, dann kann das noch Jahrzehnte dauern. Wir leben in einem Teil der Welt, wo Internet alltäglich geworden ist. In den großen Ländern wo weit mehr Menschen leben gibt es bestimmt ganz andere Probleme als "OMG wie komme ich bloß an eine 50 Mbit Leitung um mit Stadia zu spielen!". Ich kann mir gut vorstellen, daß z. B. in China oder den USA weit mehr und größere weiße Flecken auf der Internetkarte existieren als Deutschland.

Und Stadia ist nicht der erste Streamingdienst. Die haben durch Google nur genug Potential um der größte Anbieter zu werden.

Naja, wenigstens verwenden die AMD Hardware. :D
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Wenn man sich Spiele exklusiv für die Plattform kaufen muss, ist das ganze schon tot geweiht.

Wenn man seine Bibliothek mitnehmen könnte wäre es etwas anderes.

Die Leute wollen Rechenleistung aus der Cloud (also einen Desktop mit allen Gameclients) oder eine richtige Gameflatrate über deren Service.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ich denke, das Spiele Streaming die Konsolen von heute, etwa in 5-8Jahren abgelöst haben wird. Dann werden MS und Sony auch nur noch Streaming anbieten.

Eine ähnliche Auswirkung wird es auch auf den PC haben.
Da werden auch bis zu 90% der PC gamer abwandern und auf streaming setzen....
Die letzten 10% werden absolute power Enthusiasten sein.

Durch das geringere potentielle Publikum werden dann wohl auch die hardwarepreise locker 3 bis 4 Mal hierher sein.

Denke wles wird dann in 2030 keine midrange grafikkarten mehr geben, sondern nurnoch Enthusiasten Karten ala 2080ti und dann sicherlich wegen den geringen Auflagen locker mit 3500€ einstiegspreis.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ich denke, das Spiele Streaming die Konsolen von heute, etwa in 5-8Jahren abgelöst haben wird. Dann werden MS und Sony auch nur noch Streaming anbieten.

in 5-8 jahren ist stadia schon längst wieder geschichte. genauso wie google fiber und dutzende weitere google projekte in der vergangenheit (u.a. auch youtube gaming zuletzt).
ich denke 2023 wird google den stecker aus stadia ziehen.

spiele streaming bietet dir microsoft und sony auch, nur will das sowieso niemand. siehst du auch an den zahlen.
es ist bei sony und microsoft nur eine zusätzlich option zum bestehenden angebot.

diese option hat stadia aber nicht.

Da werden auch bis zu 90% der PC gamer abwandern und auf streaming setzen....

in der form wie es stadia anbietet nicht. pc gamer würden maximal einen rechner in der cloud mieten, der ihnen zugriff auf alle dienste gibt.
das bietet dir stadia jedoch nicht.

Denke wles wird dann in 2030 keine midrange grafikkarten mehr geben

2030 hast du RDR2 4k ultra grafik mit 60 fps auf einer 50€ APU und die mobile 1440P fassung auf einer ARM switch lite 3.

vor 10 jahren hattest du etwa die leistung einer fermi 480... (maximal)
die günstigste 3GB 1060 ist dreimal so schnell und um ein vielfache effizienter.
eine titan RTX ist zehnmal so schnell wie eine 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ich sehe das genauso.
Da muss erstmal ein Mehrwert vorhanden sein.
Das große Plus an Stadia ist ja der Preis der Hardware aber was nutzt mir der günstige Preis wenn ich ja schon ne aktuelle Konsole hab die das selbe kann.
Das denke ich ist auch bei den meisten der Fall.
Und die Leute die sich nicht immer mit dem neusten Kram beschäftigen dürften auch nichts von Stadia mitbekommen haben.

Ich denke das wird noch ne weile dauern bis sich erfolg einstellen wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Naja 10 Euro im Monat sind halt in 5 Jahren auch 600 Euro. Ne Konsole kostet round about 400-500. Sehe da also kein Vorteil, da man die Spiele ja auch zum Vollpreis extra zum Abo kaufen muss.... Weder Grafik, Möglichkeiten, noch Angebot stellen aktuell einen Mehrwert für den Kunden dar. Ist halt wie ne Playsi auf Raten zahlen und hoffen das die Verbindung immer da ist wenn man gerade auf der Couch sitzt...
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Nach dem was ich bisher so gehört habe, sollen die Eingabelatenzen immer noch recht hoch sein, selbst bei einer guten Verbindung.
Und unerträglich unspielbar bei einer schlechten.

Solange das noch so ist, sehe ich persönlich keine Chance für Streaming in irgendeiner Form.
Da kann der Rest vom Angebot noch so gut sein, braucht man sich gar nicht weiter anschauen.

Für manche Dinge gibt es einfach keine Kompromisse. Vielleicht fällt das bei Controllern auch nicht so auf, aber wenn mal jemand versucht hat "irgendetwas" sinnvolles mit einer Maus zu machen die verzögert reagiert, weiss wie wütend das einen macht. Geht einfach gar nicht.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Naja 10 Euro im Monat sind halt in 5 Jahren auch 600 Euro. ...

bei stadia bezahlst du jedoch obendrauf auch noch den doppelten bis dreifachen preis für games.
ist zu mindestens aktuell der fall.

das sind über den daumen bei 10 games ein aufpreis von 300€
bei odyssey ist es sogar das dreifache. da kostet die super-deluxe edition bei stadia 120€ und auf der konsole (20+20), also standard plus season pass gemeinsam 40€.

an so eine plattform binde ich doch nicht meine games. bin doch nicht bekloppt. :lol:

Vielleicht fällt das bei Controllern auch nicht so auf.

150 ms sind meiner meinung nach die grenze.
und da sind die durchschnittlichen bisher gemessenen +50 ms bei stadia schon kritisch.
weiters war die latenz im ersten test in einem 60 fps stadia game sogar höher als bei 30 fps auf der konsole.

zu den FPS kommt ja noch die latenz der game engine ansich hinzu und wie das technisch umgesetzt ist.
die matsch-komprimierung für den stream benötigt auch zeit.
weitere tests werden folgen, aber die aktuellen zeigen, dass stadia auch in technischer hinsicht null anreiz bietet.
was bringt mir 4k, wenn die texturen dank der miesen stream-quali-komprimierung nicht mal current-gen qualität erreicht?
ist doch total idiotisch.

war auch der kritikpunkt seitens der nutzer an ps now, weswegen man spiele nun eben seit einem jahr auch offline zocken kann (sofern man eine ps4/ps5 hat).
vorgesehen war das von sony jedoch nie. also hat man aus einem streaming-dienst eben einen art game pass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Der Preis für neue Day 1 Games wird auf der Konsole und Stadia gleich hoch sein.

Und gerade Konsolenspieler die 60 Euro im Jahr an Onlinegebühren zahlen und dann der Meinung sind sie bekommen "Gratisspiele" (:ugly:) sollten sich hier weniger aufregen.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Der Preis für neue Day 1 Games wird auf der Konsole und Stadia gleich hoch sein.

seit wann ist assassins creed odyssey ende 2019 ein day one game? und wie willst du jetzt schon wissen wann es bei stadia günstiger wird?
auf der konsole kosten spiele im schnitt nach 3 monaten die hälfte.
bei stadia wirst du wesentlich länger den vollpreis abdrücken müssen und bist stetig auf das wohlwollen vom google shop angewiesen da es bei stadia keinen gebrauchtmarkt gibt.
das wäre mir ehrlich gesagt zu dämlich.

Und gerade Konsolenspieler die 60 Euro im Jahr an Onlinegebühren zahlen und dann der Meinung sind sie bekommen "Gratisspiele" () sollten sich hier weniger aufregen.

es sind 45€-60€.
weiters sind es keine gratis games, sondern spiele innerhalb der ps+ abonnement-zeit.

ich bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher das die in ps+ enthaltenen games besser sind, als die im 120€ stadia abo.
bzw. gibt es aktuell bei stadia ja gar keine games. bei dem angebot würde ich nicht mal 5€ für stadia bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Du verstehst offensichtlich nicht, ich meine neue Day 1 Games auf allen Plattformen, und nicht Spiele die es auf PC und Konsole schon länger gibt und nun auch für die Stadia.

Und es gibt einen Grund weshalb ich Gratisspiele in Ausführungszeichen geschrieben habe.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Interessant wird Stadia erst, wenn es etwas bietet was die stationären Konsolen und PCs nicht bieten können.

Ein Konzept wie Stadia könnte bei Konsolenspielern theoretisch in der zweiten Hälfte einer Gen interessant werden.
Sagen wir PS5 und Scarlett sind 3 Jahre am Markt, und Google bietet seinen Abonnenten mittlerweile eine bessere Leistung.
Hier wäre ein Umstieg uU vorstellbar. Zudem ist Stadia doch wesentlich zukunftssicherer?
Ich meine die PS5 und Scarlett werden irgendwann alt, während Stadia bzw die Google Server immer wieder ein Upgrade erfahren könnten.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Das hoffe ich nicht. Denn so wird unsere Internetinfrastruktur nur unnötig belastet und alle anderen leiden darunter.

Das ist aber die Schuld des überbuchenden Providers, nicht der Nutzer.

Schlussendlich möchte der Kunde doch wohl lieber etwas in der Hand halten... So bleibt der Begeisterungs oder Leistungsfaktor aus...

Ich glaube, dass das viele anders sehen. Die Leute sind heute unfassbar bequem. Alles, was zwei Clicks mehr als absolut nötig braucht, ist für viele ein großes Hemmnis. Von daher sehe ich da schon einen Markt. Hauptsache es geht auf einen Knopfdruck. Deswegen gibt es doch auch für jeden Furz eine App, obwohl für Smartphones designte Webseiten die eigentlich völlig überflüssig machen oder das zumindest könnten.

Ja, 14ms sind Mist. Und Kabel aka Coaxial hat höheren Ping als VDSL und Glasfaser direkt. Generell ist FTTH mit dem besten Ping gesegnet. Es sind wenige ms, aber besser ist besser. Und wenn es um Streaming wie bei Stadia geht - jedes ms zählt hier um so wenig wie möglich am Ende zu haben bis bei dir aufm Schirm was passiert.

Naja, da kann man aber unendlich viel Aufwand betreiben, am Ende verbessert sich die Latenz von Stadia trotzdem nur um maximal 10%, wenn man von den 120-140ms ausgeht.

IT Welt ? Das trifft auf fast alles zu. Der Kunde testet doch gerne. Im Notfall ist ein Rückruf günstiger als eine QS

Einer schon. Viele nicht zwingend. Und nicht jede Sparte nimmt so was so stoisch auf, da ist das Image ganz schnell futsch und man kann den Laden dichtmachen.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ein Konzept wie Stadia könnte bei Konsolenspielern theoretisch in der zweiten Hälfte einer Gen interessant werden.
Sagen wir PS5 und Scarlett sind 3 Jahre am Markt, und Google bietet seinen Abonnenten mittlerweile eine bessere Leistung.
Hier wäre ein Umstieg uU vorstellbar. Zudem ist Stadia doch wesentlich zukunftssicherer?
Ich meine die PS5 und Scarlett werden irgendwann alt, während Stadia bzw die Google Server immer wieder ein Upgrade erfahren könnten.

Bis dahin haste aber so viel für Stadia bezahlt das es sich nicht lohnt.

Überleg mal.
10€/Monat, mal 36 Monate aka 3 Jahre. 360€.
Wenn du dir ne Konsole kaufst sagen wir mal für 500€ ohne Spiele, dann kannste sie nach 3 Jahren verkaufen für ~150€ oder so und hast am Ende das gleiche raus.
Hier kommt aber das dicke ABER: die Spiele die man für Stadia kauft bleiben online, die Spiele die man für die Konsole kauft (auf Datenträger) kann man weiterverkaufen.
Das ist auch n Argument.

Stadia muss BESSER sein als die aktuellen Konsolen um sich durchzusetzen. Und es muss deutlich besser sein als das was ein MittelklassePC schafft um PCler zu überzeugen.

Mich wird Stadia wohl nicht reizen. So n Abo wie bei Origin wär gut, Spiele antesten bei Release und viele ältere Spiele so bekommen + Rabatt beim Kauf.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ein Konzept wie Stadia könnte bei Konsolenspielern theoretisch in der zweiten Hälfte einer Gen interessant werden.
Sagen wir PS5 und Scarlett sind 3 Jahre am Markt, und Google bietet seinen Abonnenten mittlerweile eine bessere Leistung.
Hier wäre ein Umstieg uU vorstellbar. Zudem ist Stadia doch wesentlich zukunftssicherer?
Ich meine die PS5 und Scarlett werden irgendwann alt, während Stadia bzw die Google Server immer wieder ein Upgrade erfahren könnten.

auf der ps4 gibt es über 3000 games und die ps5 wird abwärtskompatibel.
zur mitte der gen, sofern du die mehrleistung überhaupt benötigst, kannst du noch immer deine alte konsole verkaufen. jederzeit an einen resller.
geht auch jetzt noch, oder bei einen der vielen trade-ins mit teils guten angeboten.

ob es hingegen überhaupt jemals ein nennenswertes (brauchbares) spieleangebot für stadia geben wird steht aktuell noch in den sternen.
da reden wir noch gar nicht über die kosten von der hardware oder von games.
alleine diese frage kann man erst frühestens in 2 jahren beantworten. ich rechne nicht damit, dass 2020 um die 1000 spiele bei stadia erscheinen.
was wenn nur 200 bei stadia bis zum release der ps5 und scarlett erscheinen?

wenn die ps5 und scarlett mit voller abwärtskompatibilität an den start geht, nehmen beide konsolen je etwa 3000 games mit und alle neuen.

den vorsprung muss stadia erst mal aufholen.
auf grund der massiven qualitativen einbußen wegen der komprimierung, kann sich google ein upgrade bei stadia ehrlich gesagt sparen.
denke nicht, dass dies viel bringt. die texturquali leidet am meisten unter dem stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ein Konzept wie Stadia könnte bei Konsolenspielern theoretisch in der zweiten Hälfte einer Gen interessant werden.
Sagen wir PS5 und Scarlett sind 3 Jahre am Markt, und Google bietet seinen Abonnenten mittlerweile eine bessere Leistung.
Hier wäre ein Umstieg uU vorstellbar. Zudem ist Stadia doch wesentlich zukunftssicherer?
Ich meine die PS5 und Scarlett werden irgendwann alt, während Stadia bzw die Google Server immer wieder ein Upgrade erfahren könnten.

Das immer wieder Upgrades werde ich mal abwarten.

Eine ähnliche Auswirkung wird es auch auf den PC haben.
Da werden auch bis zu 90% der PC gamer abwandern und auf streaming setzen....
Die letzten 10% werden absolute power Enthusiasten sein.

Durch das geringere potentielle Publikum werden dann wohl auch die hardwarepreise locker 3 bis 4 Mal hierher sein.

Denke wles wird dann in 2030 keine midrange grafikkarten mehr geben, sondern nurnoch Enthusiasten Karten ala 2080ti und dann sicherlich wegen den geringen Auflagen locker mit 3500€ einstiegspreis.

Mal abwarten ;)
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

IT Welt ? Das trifft auf fast alles zu. Der Kunde testet doch gerne. Im Notfall ist ein Rückruf günstiger als eine QS

Jap, das Amerikanische Modell aka "deemed safe, until proven otherwise" greift in allen Bereichen immer weiter um sich. Aber da ich im IT Bereich arbeite, sticht es für mich da besonders beunruhigend heraus.
 
Zurück