Irgendwie kann ich dem Ganzen trotz meiner Jungen Jahre (18) bepflichten. Früher war ich richtig gebannt von Spielen. Habe mich mit Freunden in der Schule immer schon auf den Nachmittag gefreut um wieder das Spiel weiterzuspielen und sich dann am nächsten Tag austauschen zu können. Auch große Lans wurden deutlich weniger. Eine Lan mit 20-30 Freunden war kein Problem, heute undenkbar in unserem Freundeskreis. Die meisten sind nicht mehr so gebannt von den Spielen oder haben andere Interessenschwerpunkte. Natürlich haben sich meine Interessen auch im laufe der Zeit verändert, aber beim Zocken bin ich denoch geblieben. Aber Wirklich fesseln tut mich heute kaum noch ein Spiel. Die wohl besten Investitionen im meinem Leben waren Need for Speed Most Wanted, Titan Quest und Modern Warfare 1. Die 3 Spiele habe ich bis zum erbrechen gespielt und ich kann auch jetzt, selbst nach Jahrelanger abzines immer noch die Ganze Map Auswendig.
Auch ist für diesen Trend meiner Meinung nach die Raubkopiererei oder besser die Preise der Spiele schuld daran. Kaufen tuhe ich meine Spiele fast auschließlich nur noch über Amazon.co.uk . Bei einem Neupreis von höchstens 30€ macht das Spielen gleich mehr Spaß und man kann sich auch mal auf den ersten Blick "schwache" Spiele kaufen, die sich dann als Renner herauskristalisieren.
Off-Topic: Das gleiche Problem besteht meiner Meinung nach in der Filmebranche. Wenn ich Freunden und Arbeitskollegen erzähle, dass ich Geld im 4stelligen Bereich für Heimkinotechnik ausgebe werde ich oft als Freak bezeichnet und es kommen Fragen wie "Warum gibst du so viel Geld dafür aus". Um Anzugeben? Nein. Ganz einfach weil ich das ganze Thema sehr faszinierend finde. Sich Abends auf die eigene Couch zu legen und einen guten Film mit einem Top Sound zu gucken finde ich einfach Klasse.
Wenn dann aber noch das Thema DVD/BluRay kauf kommt, höre ich oft Sachen wie: "Wozu Geld ausgeben, kann man doch auch bei Kino.to gucken" Wenn ich sowas höre Platz mir fast immer der Kragen

.
Es ist einfach die bequemlichkeit der Menschen. Kein Geld für Filme oder Spiele ausgeben, aber Unmengen Davon in z.B. Alkohol stecken, was sie danach wieder auskotzen

. Oder sich ein Auto zu kaufen, damit man jeden Tag zur Arbeit fahren kann, obwohl Ein- und Ausstiegspunkt fast genau vor Start und Ziel der "Reise" stehen.
Aber Naja, ein Auto kann man halt nicht Downloaden und die Tankstelle nicht Streamen...