Good old times!

Jop Malaria war fürn A.. aber trodzdem cool das se das gemacht haben.. die Spielwelt ist wirklich toll aber du hast recht mir fehlen mehr animals was mach ich mit nen langweiligen Zebra und zwei Stinkenden Nashornviechern

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt zu hoffen, das mal das ein oder andere Entwicklerstudio incl. Publisher wieder wert auf Qualität, Kundenfreundlichkeit und Community-Support setzt.

Gibt es ja Blizzard hat Starcraft über 10 jahre lang supported und bie Diablo war es auch der Fall soweit ich mich errinern kann.Das hat aber auch mit der Qualität der Spiele zu tun wenn man nur Mist rausbringt gibts ja nichts zu supporten.

Naja... Blizzard hat halt seine Cashcow WoW gemolken. Da ist ja sonst nicht viel geschehen. Und Starcraft 2 verzichtet doch auch wieder auf LAN und ich weiß net was da noch alles gewesen ist.

ohhh... mir sind grade nich ein paar Dinge eingefallen die mir immer mehr fehlen, bzw. sich nicht durchgesetzt haben. Einige Spiele der letzten Zeit bieten keine Funktion mehr für Screenshots an, Demos über die Engine aufzeichnen geht auch nur noch sehr selten. Aber was ist eigentlich aus Streams ála HL-TV geworden? In Zeiten von Podcasts, Twitter und Breitband-Internet fehlt mir sowas völlig. Warum wird sowas nicht als Feature eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Blizzard hat halt seine Cashcow WoW gemolken. Da ist ja sonst nicht viel geschehen. Und Starcraft 2 verzichtet doch auch wieder auf LAN und ich weiß net was da noch alles gewesen ist.

Der Unterschied ist aber zu anderen Firmen das jedes Spiel von blizz eine 90% Wertung bekommen hat.Wenn die was rausbringen sind das immer Topspiele.Es wird Lan für Starcraft 2 geben wie dieser im Endeffekt aussieht ist aber noch nicht bekannt.Und Wow war wo es rauskam in dem Genre mit keinem Spiel vergleichbar.Wow ist heute nichts neues mehr, aber es gibt halt Leute die wollen die Fortsetzung.

Naja... mit Wertungen sollte man immer vorsichtig sein. Ich habe schon viele Spiele mit hoher Wertung gespielt die diese in keinster Weise verdient haben und wiederum Games mit schlechter Wertung die bei mir 90%+ bekommen hätten. Den ein oder anderen Test kann man als Publisher immer noch kaufen und viele Tester lassen sich zu gerne von einem Hype anstecken. Bestes Beispiel ist ja aktuell wohl MW2.

WoW gehört in meinen Augen verboten.

Was die anderen Spiele von Blizzard angeht so sind die zu einer Zeit entstanden, wo man noch mit Innovationen trumpfen konnte. Den Trend werden sie glaube ich nicht fortsetzen können. Ich lasse mich aber überraschen.

So... nu btt

Mw2 hab ich mir persönlich nicht gekauft auch meine Freunde Kollegen etc. nicht.Weil das kein Spiel ist aus meiner Sicht.Aber es gibt Leute die kaufen den Müll dann wisen die Firmen natürlich das man mit ******** Geld machen kann, wofür intensiver arbeiten wenn die Kundschaft mit der hälfte zufrieden ist.Dann immer diese lächerlichen Boykottversuche wovon dann mindestens die hälfte das Spiel trotzdem kaufen.Das ist ein Grund warum es nicht mehr ist wie es ist.Die Leute die nicht wiederstehen können sind abhängig.

Damals kann man echt nur als "Geile Zeit" bezeichnen.

Siedler 2 zu zweit an einem Bildschirm, Age of Empires 1 im Multiplayer, The Elder Scrolls 2 mit 3D Effekten, Prince of Persia von Diskette, später dann auch Titel wie: Aquanox auf der Riva TNT2 Ultra mit 4 Tasten Joystick (mehr brauchte man damals noch nicht), Black and White für schlappe 99 DM in den Osterferien. Final Fantasy 7 in der Limitierten Auflage für den PC und knapp 700 Lebensstunden die einfach im Glücksrausch nur so an einem vorbeigezogen sind und die negativen Seiten der Schule überdeckten.

Das sind Errinerungen die man niemals vergisst. Aber an die Story von Call of Duty Modern Warfare 1 kann ich mich schon nicht mehr errinern..... waren auch nur 4 Stunden, die prägen einen einfach nicht....
Nichts im Vergleich zu Spielen in die man 100 udn mehr Stunden steckt (schon alleine weil man nur eine Hand voll hatte), wie z.B. Star Trek Armada, Star Trek Elite Force, Half-Life oder Elder Scrolls 3 Morrowind.

Am CS-Prinzip hat sich auch mit CS:S nix geändert und das ist auch gut so! (Die Diskusion was besser ist mal außen vor).
Warum also bei MW2 alles ändern? Dem Geld wegen? Wohl eher Dummheit und Zwanghaftigkeit.
Den Entwicklern fehlt heute jeder Spaß am Spiele entwickeln (entwickeln und nicht einfach nur programmieren, ein Spiel sollte immer Teile der Entwickler enthalten).

Ich kann "Filmische" Spiele zwar ganz gut leiden (viel Action, nette einfache Story, gut für zwischendurch), aber fesseln tun mich nur Spiele mit Komplexität, Individualität und Ideenreichtum (Gothic 1+2, Teil 3 kann ich immer noch nicht auf meinem Rechner starten, will ich auch nicht mehr).

Solche Spiele erscheinen auch heute noch, nur muss man eben viel intensiver suchen...

Wozu hat man eine Community wenn man sie als Entwickler nicht nutzt?
Es gibt immer mal wieder positive Beispiele wie man es machen kann (siehe Torchlight), nur leider scheinen die nach und nach auch zu verschwinden.

P.S.: Ich glaube auch an das Gute in Raubkopierern, auch die werden sich ein wirklich gutes Spiel kaufen, áber eben nur wenn es wirklich überzeugen kann! Sollen die ruhig die "großen" Spiele kopieren, vlt. lernen die Publisher es auch mal... Bei Alone in the Dark wurde um das Studio zu retten auf einen Crack von einer der großen Gruppen verzichtet.
Entwickler von Independent Spielen laden ihre Spiele ins P2P-Netzwerk mit dem Vermerk: Wenns gefällt bitte kaufen und uns unterstützen, oder geben die Möglichkeit zu spenden.

P.S.: Ich glaube auch an das Gute in Raubkopierern, auch die werden sich ein wirklich gutes Spiel kaufen, áber eben nur wenn es wirklich überzeugen kann! Sollen die ruhig die "großen" Spiele kopieren, vlt. lernen die Publisher es auch mal... Bei Alone in the Dark wurde um das Studio zu retten auf einen Crack von einer der großen Gruppen verzichtet.
Entwickler von Independent Spielen laden ihre Spiele ins P2P-Netzwerk mit dem Vermerk: Wenns gefällt bitte kaufen und uns unterstützen, oder geben die Möglichkeit zu spenden.

Ich pflichte dir bei, das es Raubkopierer gibt, die sich ein Spiel auch wirklich kaufen wenn es ihnen gefällt. Nur glaube ich auch, das es mehr als genug gibt, die mit der gleichen Mentalität wie sie Medien aller Art konsumieren auch mit Raubkopien verfahren. Saugen, zocken, nächstes. Das könnte auch einer der Gründe sein warum die Singleplayer Shooter immer weniger werden. Für die Onlinegames wird meistens eine Prüfung und ein Konto benötigt. Das spielt für den SP keine so große Rolle.

zumal diese neue engine da wohl schlechter sein soll wie die originale da >< und wieso? damits auch konsolentauglich is xD ich hau mich weg... also ich hatte da mal den crysis2 sammelthread angefangen zu lesen und da hatte einer so vergleichsvideos gepostet - erbärmlich :/

Auf Konsolen wird sie wohl oder übel schlechter aussehen ja - auf dem PC dagegen besser, als der Vorgänger.
Im Übrigen war Crysis der beste Shooter, den ich jemals gespielt habe. Leveldesign und Gameplay haben mir richtig getaugt, keine so 08/15-Schlauchballerei wie CoD.

ach...
meinen ersten eigenen computer hatte ich vor 20 jahren....meine erste lan vor fast 15 jahren...gott bin ich alt geworden....

aber früher war alles besser mentalität an den tag zu legen liegt mir nicht richtig...

ich habe heute immer noch spass an manchen spielen,
nur werd ich heut eben mehr überschwemmt von massenweise mist, gabs diesen früher auch?

ja ...mit sicherheit...
aber ich hab ihn mir wohl nicht einprägsam gemerkt.
wobei ich mich an superschlechte spiele ala schnecke und eichhörnchen, oder ein onanierendes baby dass ich im kindesalter mit einem baby mit einer banane verwechselt habe doch erinnere.

ich erinner mich auch an: lange ladezeiten eines kassenlaufwerkes die mich zum wahnsinn gebracht haben. ich erinner mich an spiele die ich mochte und welche die ich gehasst habe.

ich erinner mich an giana sisters dass mich stundenlang beschäftigt hat, ich stell aber auch fest, dass mich trine oder little big planet genauso fesselt, nur eben viele jahre später.

ich erinner mich daran dass mich street fighter 1 - 2 ultra super dingsda irgendwas jedesmal fesseln konnte.

allerdings, konnte das teil 4 auch wieder.

HD, 3D ist alles für mich nicht so wichtig, doch staunen tut auch jeder gern mal wieder.. der Stauneffekt ist allerdings etwas geringer geworden...wir sind zu verwöhnt...wir haben gestaunt, als die ersten 16bit Super Nintendo Grafiken auf dem Fernseher flimmerten.
Wir haben bei Quake 1 gestaunt, und dem schicken Mausaiming.
Viel ist einfach jetzt selbstverständlich. Etwas zu staunen wär schon mal wieder schön ;)

was sich für mich tatsächlich verändert hat?
früher war ich fast jedes wochenende auf lans,
dafür hab ich keine zeit mehr, liegt aber an mir, nicht an den spielen oder den computern.
wahrscheinlich würde mir auch der 2000ndste weltkriegsshooter keinen spass mehr machen...

Aber heutzutage ist das fast alles Fliessbandscheisse , kann sich noch jemand an Mdk errinern,Diablo 1oder Dungeon Keeper?
Man sollte allerdings auch bedenken, dass man seitdem sehr viel in Spielen gesehen hat und viele Dinge einfach abgegriffen sind. Wenn sich schon am Gameplay an sich mittelfristig nichts großartig ändern wird, dann müssen die Entwickler die Kunden durch eine gute Story oder extrem ausgefallene Details gewinnen. Modern Warfare 2 hat einzig und allein durch die Inszenierung der Story fasziniert, sodass man sehen wollte, was als nächstes passiert. Das Gameplay war unterirdisch und hat sich seit Teil 1 nicht weiterentwickelt. Es muss nicht gleich eine Story im Umfang vom Metal Gear erschaffen werden. Nach wie vor finde ich Prince of Persia Sands of Time in dieser Hinsicht sehr schön gemacht.

eine gute Story´, und gut inszeniert?

auch heutzutage gibts da ein paar Beispiele, zumindest nach meinem Empfinden:

Venetica, The Witcher, Bioshock, Arkham Asylum,

ach euch fallen sicher auch einige ein...nicht nur mir.

von welchem Spiel ich mir mal wirklich eine Neuauflage wünschen würde, wäre Heretic

Naja unter extrem auffalende Details versteh ich Grafik und die zählt bei einem Spiel nicht wenn das Gameplay nicht stimmt.Mit Story kann man schwer überzeugen den die kommt erst richtig auf wenn man das Spiel durch hat.Es geht um das Spielprinzip, sicher hat man schon viel gesehen abe man sollte altes nicht verwerfen und neu erfinden sondern verbessern.Spiele sollen Spiele bleiben und so das du mit eingreifst.Bestes Beispiel ist God of War zwar nen Konsolenspiel dafür das beste was es gibt, man merkt das es ein Spiel ist und nicht vor dir ein Film abläuft.

God of War ist vom Spielprinzip herrlich "oldschool", bietet ein unverbrauchtes Setting und hat eine vernünftige Story und zeitgemäße, sehr ordentliche Präsentation. Daher ist das Spiel super und durch den Schwierigkeitsgrad recht anspruchsvoll.

Spiele, die sich, übertrieben gesagt, wie Filme spielen, in denen man zur richtigen Zeit, den richtigen Knopf drücken muss, sind mir meist zu stumpf vom Spielgefühl. Diese Spiele sind so gemacht, dass sie der größte Schwachmat schafft. Das sind Spiele, in denen ich durch das Hud nicht nur genau den Weg gezeigt bekomme, obwohl die Level ohnehin linear sind, sondern auch gezeigt bekomme, welche Taste ich drücken muss um Aktion X zu machen. Im aktuellen AvP bekommt man sogar schon angezeigt, wann man mit Maustaste 1 angreifen soll.:schief: Bei Hawx stehen nicht nur die Tasten und deren Funktionen im Hud - Hilfe, man müsste sich ja sonst etwas merken -, sondern mir wird auch nach dem 538sten Strömungsabriss immer noch (auf die gleiche Weise) gesagt, wie ich den Jet abfangen kann. Da stellt sich mir die Frage, für wie doof halten die Entwickler ihre Zielgruppe?

Ja die Bevormundung von Spielern, ganz besonders bei Konsolenportierungen ist schon teilweise echt frech. Besonders wenn man es noch nichtmal abschalten kann. Aber auch das ist mal wieder ein Beweis für die Hauptzielgruppe. Kids, bzw. wirklich schon die Kinder. AvP jetz mal außen vor. Aber in den meisten Länden bekommen ja die Kleinen Spiele in die Finger bei denen der Postbote von mir ne Ausweißkontrolle verlangt. Somit findet das leider auch in den Games für die "Erwachsenen" Einzug. Irgendwie haben die alle vergessen, das Ihre Kunden von vor 15-20 Jahren nun nicht mehr neben bei mit Lego spielen oder noch gegen die ersten Akne ankämpfen! :( Gibt es eigentlich konkret die Zielgruppe "Erwachsene"? Was sind für euch eindeutig Spiele für so eine Zielgruppe. Birdy und ich hatten da ja schon einen kleinen Disput bei AvP, wobei wir beide ja der Kennzeichnung FSK18 beipflichten. ;)

Ohh... ich hab auch noch ein paar Classics für ne LAN gefunden. AvP 2000 Classic (gabs ja sogar grade fürn Apfel und n Ei bei Steam), SIN + Wages of SIN, Destruction Derby, KKND, Dune 2000 (nicht das beste Spiel aber doch Classic Flair), RtCW Enemy Territory, Vietcong, R6 Raven Shield...

Habe AvP Classic vor ein paar Tagen auch mal anspielen dürfen. Aufgefallen ist mir dabei, dass der Marine dort etwa so schnell rennt, wie das Alien im neusten Teil. Dadurch sind Gefechte stressiger und anspruchsvoller und mit Gamepad auf einer Konsole wahrscheinlich kaum spielbar. Ein Shooter auf einer Konsole ist an sich schon lächerlich, wenn man mal schaut, wie dort gespielt wird. Da packt man sich als PC Spieler an den Kopf, wie noobhaft die Leute scheinbar spielen und wie langsam das Gameplay ist. Das fällt selbst bei Console-only-top-shootern wie Black auf, dass dort relativ wenig Gegner sind, diese nur sehr langsam reagieren, schlecht schießen und die realistischen Waffen mehr als 30 Schuss im Magazin haben. Kein Wunder warum aktuelle Konsolenportierungen von Shootern auf dem PC oft zu leicht sind (siehe BFBC2, Stranglehold, Deadspace, AvP, Turok) oder die höheren Schwierigkeitsgrade durch cheatende Gegner einfach nur nerven (Far Cry 2, CoD x). Da lob' ich mir ein Stalker, wo ich auch mal so richtig auf die Fresse bekomme, wenn ich schlecht ausgerüstet bin oder ich aus fiesen Situationen auch mal durch Können heraus komme.

Naja Dead Space würde ich nicht dazuzählen.Dead Space ist schon ein sehr solides Game welches das erfüllt was es verspricht.Nur wie der 2te Teil aussehen wird steht noch in den Sternen wobei Ea gesagt hat wir lassen Visceral Games ihre Zeit diese brauchen, um an den Erfolg vom ersten Teil anknüpfen zu können.

Good old times *tiefesfettesseufz*

Sorry mehr kann ich irgendwie dazu nicht sagen mit meinen "fast" 30 Lenzen, Frau, Kind, stressigem Job und Erfahrungen von Atari 2000 über C64 zu 486 SX 16MHz!!!! ( ja das gabs auch ) zu Pentium und nun Quad Core PC +PS3 ( die sowas von öde ist zum Spiele zocken ).....

Da kauf ich mir lieber das nächste mal das da zum Zocken -> SPEED-LINK Competition Pro USB Joystick: Amazon.de: Elektronik statt einer PS3.

Zurück