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God of War: Preload und Freischaltung für den ersten Technikknaller 2022

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Heute kaum noch... Außer, dass eben alles eng zusammen liegt... das war maximal zu PS3 Zeiten mit dem Cell Chip etwas anders....

EDIT: Hier steht Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Die Xbox API dürfte nah an DX12 angelehnt sein, die PS5 API eher an Vulkan.
Hauptunterschied zum PC ist wie schon erwähnt die unified Memory Architektur, man muss sich also weniger Gedanken machen wo ein Datensatz gerade rum liegt.
 

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Stimmt Backward C. Die Ps 5 emuliert die Pro. Damit läuft die Gpu mit demselben Takt. Das Fps plus kommt rein von GCN zu RDNA 2. Interessant wäre was 1000mhz an % sind bei rdna 2.

Wenn ich Falsch liege korrigiert mich. Habe das von irgendeinem Entwickler gelesen. Quantic Dream über Ps 4 ach weiß es nicht mehr:heul:
Das ist falsch... GCN zu RDNA 2 soll 20% ausmachen, wobei ich das bald bezweifle.
Für doppelte Fps reicht das jedenfalls nicht. Bei der Xbox sieht man recht deutlich, dass die Series X "nur" die doppelte Leistung der One X hat. Spiele die ohne Framecap auf der One X manchmal mit 30fps laufen, aber auch mal auf 28 oder 29fps droppen, schafft die Series X auch nicht die 60fps zu halten. Die Probleme hat PS5 nicht, da die PS5 2,5 mal mehr Leistung als die Pro hat. Das zeigt... RDNA ist GCN gegenüber zumindest in dem Fall nicht überlegen. (Soll jetzt kein Hate gegen Xbox sein, die Spiele liefen ja dann auch in höhere Auflösung.

Sind aber dennoch nur Mutmaßungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Freu mich schon auf morgen, dann geht in es UWQHD, DLSS, Ultra und Mac Marty's Raytracing erneut los.:daumen:

Man muss hier nochmal den Ultrawide Support von Sony loben, egal ob Days Gone, Horizon Zero Dawn oder jetzt God of War, der Ultrawide Support ist absolut fabelhaft, man legt großen Wert darauf:

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Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Freu mich schon auf morgen, dann geht in es UWQHD, DLSS, Ultra und Mac Marty's Raytracing erneut los.:daumen:

Man muss hier nochmal den Ultrawide Support von Sony loben, egal ob Days Gone, Horizon Zero Dawn oder jetzt God of War, der Ultrawide Support ist absolut fabelhaft, man legt großen Wert darauf:

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Sogar in Cutscenes, das ist selten.
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Man muss hier nochmal den Ultrawide Support von Sony loben, egal ob Days Gone, Horizon Zero Dawn oder jetzt God of War, der Ultrawide Support ist absolut fabelhaft, man legt großen Wert darauf:
An der Spitze thront erst mal weiter Days Gone. Vollumfänglicher, nativer Support für 32:9 ist ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Bei God of War muss man leider auf die Moddingcommunity hoffen, doch wo 21:9 geht, geht meist auch 32:9. Deshalb bin ich vorsichtig optimistisch.
 

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Welche Indiana Jones Spiele gibt es denn aktuell die man damit vergleichen kann?
Eher Tomb Raider oder?

Oder meinst Du die (alten) Filme? Wenn ja, Blasphemie! :D
Ich meine die Filme... Blasphemie, das muss ich mir nicht zum ersten mal anhören in dem Zusammenhang... xD

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ZanDatsuFTW

Software-Overclocker(in)
Okay, ist vielleicht etwas haarspalterisch, aber Dezember, was ich auch stark bezweifle, ist halt fast 2023^^
Glaube auch dass es sowieso nochmals verschoben wird und erst 2023 erscheint.
Aber solange es dem Spiel gut tut ist das OK denke ich.
Gibt ja noch genug andere Spiele zu spielen vorallem die auf dem Pile of Shame :D
 

Firebuster

Freizeitschrauber(in)
Ich bin recht unerwartet mehr als 20 Stunden drin hängen geblieben - von wegen "Benchmarkszene suchen und weg".
OK ... auf deine Verantwortung habe ich es, ganz entgegen meiner eigenen Regel nichts vorzubestellen, eben gekauft und bereits geladen.
Und wehe das Spiel ist Kacke, dann weiß ich wo dein Haus wohnt Alta ... :stick::lol:(nur Spaß ... muss man ja bei einigen Lesern extra dazu schreiben :ugly:)

Ne, sieht schon richtig nett aus.
Da ich aber mit der Controller-Steuerung an der PS4 Pro, bis auf wenige Ausnahmen (NHL, Autorennen), nicht zurecht komme, kommt mir die PC-Veröffentlichung gerade recht.
Freue mich besonders, dass 21:9 unterstützt wird ... das wird ein Augenschmaus.

Bei CB gibts übrigens schon einen Test, leider jedoch mit den alten Nvidia-Treibern was in meinen Augen Benchmarkts obsolet macht.
Der 1. zu sein heißt nicht immer, dass man auch der Gewinner ist.

Ich finde es daher sehr gut, dass ihr
1. auf den Release und damit auf einen möglichen Day-One-Patch
und
2. auf die optimierten Nvidia-Treiber
wartet.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Du kannst kaum enttäuscht werden, Hunderttausende sind begeistert. :-)

Unser Test mit aktuellem Software-Stand ist weiter WIP. Wir planen immer noch, das morgen live zu stellen, aber derzeit sehe ich das nicht - der NV-Treiber ist immer noch nicht verfügbar.

MfG
Raff
 

Firebuster

Freizeitschrauber(in)
Wenns um 19:00 auf Steam freigeschaltet wird, kommt Nvidia vermutlich um 18:59 mit den Treibern um die Ecke.

Aber das Spiel läuft ja auch auf den alten Treibern und ob ich nun +/- 5 FPS habe juckt mich wenig.
 

Ex3cut3r

PC-Selbstbauer(in)
Wer sagt 19 uhr?

5 PM CET (France) ist für mich 17 Uhr Deutschland.


Unbenannt.PNG


Quelle:
 

TempeST7ujz7z

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie unterscheidet sich denn genau eine Grafik API einer Konsole im Vergleich zum PC ?


Ich höre Lieber auf Leute die damit Arbeiten.

Zitat: We find the PlayStation® 4 graphics API to be much more efficient than all PC APIs
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ihr dürft gerne schon mal mit- bzw. vorbenchen (ab 19 Uhr). :daumen:

Savegame: https://download.pcgameshardware.de...od_of_War_PCGH-GPU-Benchmark__Tyrs_Temple_.7z

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MfG
Raff
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Krass wie gut DLSS ist:
1642177037082.png


Auch besser als natives 4K, da schärfer und geringeres Ghosting, mehr Details sichtbar.

Generell ist die PC Umsetzung sehr sehr gut:
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AzRa-eL

BIOS-Overclocker(in)
Krass wie gut DLSS ist:
Anhang anzeigen 1384452

Auch besser als natives 4K, da schärfer und geringeres Ghosting, mehr Details sichtbar.

Generell ist die PC Umsetzung sehr sehr gut:
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Wenn ich mir das Video so anschaue, kriege ich wieder Bock auf einen 2. Durchlauf auf dem PC.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Krass wie gut DLSS ist:
Anhang anzeigen 1384452

Auch besser als natives 4K, da schärfer und geringeres Ghosting, mehr Details sichtbar.

Generell ist die PC Umsetzung sehr sehr gut:
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Habe mir mal das komplette Video von DF angeschaut. Die haben sich ja ordentlich Zeit genommen :daumen:
Gelungene PC Umsetzung, da kann man nicht meckern.

Mir persönlich ist der optische Mehrwert aber zu gering um es mir nochmal zu gönnen. Was mir sehr gut gefällt ist mal wieder DLSS. Bis auf das leichte Nachziehen in wenigen Szenen wirklich Top!

Die Ultra Settings verbrauchen aber teils extrem viel Power für minimalsten Mehrwert. Ist ja häufig so, leider...
Die optimierten Settings bestehen ja bis auf die Texturen und das AF aus den hohen Settings die teils kaum mehr benötigen als die Old Gen PS4 Einstellungen.

Hier wäre es wünschenswert das Sony mal bei DF anklopft und die Settings für eine "richtige" PS5 Version kopiert ^^
60FPS bei 1800-2160p wären da sicher locker möglich. Erinnert mich an Days Gone, wo PS5 Nutzer leicht Richtung Texturen und AF am PC geschielt haben.

Denke aber im großen und ganzen Wird das Spiel super am PC ankommen. Läuft ja auf Low-PS4 Settings mit älterer Hardware ganz gut.

Trotzdem, ich hätte mir etwas mehr gewünscht was die Optik angeht für die PC Version. Ist eben ein 3-4 Jahre altes Game, das sollte man nicht vergessen.
Wenn ich mir das Video so anschaue, kriege ich wieder Bock auf einen 2. Durchlauf auf dem PC.
Ist ein grandioses Spiel :) Warte aber mit Vorfreude auf Teil 2. Gibt genug Games die ich noch nicht gespielt habe. Die zeit rennt ^^

Die Überlegung auf ein 21:9 Gerät zu wechseln steigt aber immer weiter. Die Bilder in dem Format sehen schon toll aus. Gerade in Games wie God of War kommt das sicher toll rüber!
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Trotzdem, ich hätte mir etwas mehr gewünscht was die Optik angeht für die PC Version. Ist eben ein 3-4 Jahre altes Game, das sollte man nicht vergessen.
In einigen Szenen, gerade was Schattierungen bzw AO angeht hebt sich die PC Version sehr deutlich von der Konsolenversion in Ultra.
1642182438770.png



https://i.imgur.com/bA7tGQm.jpg
https://i.imgur.com/YXlNbt6.jpg

Zusätzlich DLSS > Nativ >>>>> Checkerboard.

Ich für meinen Teil werde es in Ultrawide, DLSS inkl DLDSR, Freestyle Settings und SSRTGI (neuer Nvidia Freestyle Raytracing Filter) spielen, das dürfte dann unterm Strich ein grafisch ganz anderes Spiel werden.
 

czk666

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte 70gb oder so vorgeladen und nun lädt er nochmal 34 GB. Mega langsam und noch eine Verifizierung hinterher.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
In einigen Szenen, gerade was Schattierungen bzw AO angeht hebt sich die PC Version sehr deutlich von der Konsolenversion in Ultra.
Anhang anzeigen 1384455


https://i.imgur.com/bA7tGQm.jpg
https://i.imgur.com/YXlNbt6.jpg

Zusätzlich DLSS > Nativ >>>>> Checkerboard.

Ich für meinen Teil werde es in Ultrawide, DLSS inkl DLDSR, Freestyle Settings und SSRTGI (neuer Nvidia Freestyle Raytracing Filter) spielen, das dürfte dann unterm Strich ein grafisch ganz anderes Spiel werden.

Mir ist das zu wenig um es nochmal zu kaufen und um es zu spielen. Natürlich schön das man die PC Version optisch aufgewertet hat. Viel Spaß in 21:9 da wirkt es bestimmt toll! Wenn ich an die ganzen Szenen denke, da kommt sicher Kino Feeling auf :)

Bin mal gespannt wie die RTX3060 und RX6600XT bei PCGH abschneidet. Dank DLSS könnte man die RTX3060 sicher auch in 4K am TV mit den optimierten Settings von DF brauchbar verwenden.

Wurde eigentlich was zu HDR gesagt? Habe es zwar geschaut aber das habe ich entweder nicht mitbekommen oder es wurde nicht angesprochen. Gerade HDR fand ich damals bei dem Spiel super dank der ganzen tollen und abwechslungreichen Umgebung. Das Porten sah da immer richtig toll und episch aus :daumen:
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Wann wäre es genug?

Gute Frage. Ich bin kein Spezialist wie die ganzen Optischen Features heißen.

Was ich mir wünschen würde wäre zum Beispiel das man die Vegetation sichtbar erweitert oder die Umgebung weiter ausbaut (Steine, Tesselation, Wetter dynamisch sofern es passt). Werde jetzt sicher gesteinigt aber coole RT Effekte wären auch cool gewesen. Gibt ja genug optische Spielereien der letzten 2 Jahre.

Einfach ein neuer Anstrich vom Spiel mit mehr "Tiefe" was nach Next Gen aussieht. Es ist eben ein 3-4 Jahre altes Playstation 4 Spiel mit modernisierter Optik.

Hätte ich einen 21:9 Monitor würde ich es mir vielleicht noch überlegen aber den habe ich nicht.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Geometrie Details (Steine, Vegetation usw) hat man ohnehin verbessert, und RT dürfte jetzt mit Marty McFly's Nvidia Freestyle Filter auch funktionieren.
Die Spiele sehen ja schon gänzlich anders aus wenn man einen reinen Farb und leichten Schärfefilter via FreeStyle hinzufügt ( a la ReShade, nur halt sehr einfach mit Nvidia Freestyle).
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Die Geometrie Details (Steine, Vegetation usw) hat man ohnehin verbessert, und RT dürfte jetzt mit Marty McFly's Nvidia Freestyle Filter auch funktionieren.
Die Spiele sehen ja schon gänzlich anders aus wenn man einen reinen Farb und leichten Schärfefilter via FreeStyle hinzufügt ( a la ReShade, nur halt sehr einfach mit Nvidia Freestyle).

Es sei jedem gegönnt sich da auszuleben. Würde mich auch freuen wenn Sony einen echten Playstation 5 Patch bringt mit dem optimieren Settings. Spielen würde ich es aber dann auch nur nicht ^^

Glaube auch das God of War 2 nicht groß besser aussehen wird als die PC Version in High. Die Games sind eben noch für die alte Generation optimiert.

Mit den ganzen Tools von Nvidia müsste ich mich mal beschäftigen 🙈

Was vielleicht mir noch gefallen hätte bzgl. deiner Frage, hätte man für die PC Version komplett überarbeitete Modelle der Figuren genommen. Das sieht man meist sofort und wirkt eben wie "Next Gen". Aber klar der Aufwand steht da nicht im Verhältnis und wer weiß ob das überhaupt gehen würde.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Glaube auch das God of War 2 nicht groß besser aussehen wird als die PC Version in High. Die Games sind eben noch für die alte Generation optimiert.
Es wird sicher besser aussehen als der erste Teil am PC, jedenfalls dem ersten Gameplay Trailer nach.
Mit den ganzen Tools von Nvidia müsste ich mich mal beschäftigen 🙈
Das solltest Du mal wirklich, ich spiele kein Spiel mehr ohne.
Geht ja sehr einfach, einfach nur ingame Alt + F3, schon kann man sich austoben.
Was vielleicht mir noch gefallen hätte bzgl. deiner Frage, hätte man für die PC Version komplett überarbeitete Modelle der Figuren genommen. Das sieht man meist sofort und wirkt eben wie "Next Gen". Aber klar der Aufwand steht da nicht im Verhältnis und wer weiß ob das überhaupt gehen würde.
Ja wäre sicher toll gewesen, aber gut, ich bin mal froh dass die PC Umsetzung so gelungen ist, einzig ein FoV Slider fehlt, aber vermutlich bedingt durch die ganzen Kameraspielchen in dem Spiel.
 

AzRa-eL

BIOS-Overclocker(in)
Wo stell ich das ein? Hab den neuen Treiber eben geladen und spiele lustigerweise eh gerade Prey (wurde mit Prey doch auch beworben oder nicht?). Hab jetzt in der Systemsteuerung gesucht und nichts gefunden.
Das solltest Du mal wirklich, ich spiele kein Spiel mehr ohne.
Geht ja sehr einfach, einfach nur ingame Alt + F3, schon kann man sich austoben.
Heute was Neues gelernt! 👍

Muss man dafür über Experience starten oder irgendwas noch einstellen in der Systemsteuerung?
So ein bisschen Polygonarm wirkt es aber schon. Da sieht man trotz des Feintunings eben doch das Alter.
Ja, das ist leider der Nachteil, wenn Sonys Exclusives Jahre später erscheinen. Damals wirkte das Spiel extrem geil. Mittlerweile ist das Auge viel Besseres gewöhnt.
Als ich es dann letztens wieder auf der PS5 startete, war ich verblüfft, dass es doch schlechter aussieht, als in Erinnerung (Day One PS4 Pro). Das trotz 4k checkerboarding und 60fps.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir Sony Exclusives sofort auf Konsole hole, denn bis sie auf PC geportet werden, gibt es wieder 10 andere Spiele, die es grafisch getoppt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Läuft fluffig.

Aber ich finde die Tastaturbelegung ein bisschen zu blöd. Ist halt nen Controllergame. Nur leider bin ich ein Looser mit dem Controller^^

Erstes Bild im Game
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Und man sieht wie sich RAM und VRAM über die Zeit füllen^^

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RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Wo stell ich das ein? Hab den neuen Treiber eben geladen und spiele lustigerweise eh gerade Prey (wurde mit Prey doch auch beworben oder nicht?). Hab jetzt in der Systemsteuerung gesucht und nichts gefunden.
DLDSR einmalig im Treiber einstellen:
1642190882857.png

Heute was Neues gelernt! 👍
Muss man dafür über Experience starten oder irgendwas noch einstellen in der Systemsteuerung?
Nein, einfach Spiel starten und ALT+F3 drücken.
 
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