Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden
 

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Das ist ja mal interessant, hätte ich net gedacht, darum ist mein crosshair IV formula also schwarz:D
 

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

lol^^
Die weißen sehen aber gut aus! :D
 

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied gibt-Man lernt halt nie aus:D
Aber für den Dauerbetrieb sollte doch kein (bemerkaberer) Unterschied bestehen.
 

NGamers

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Aber mal ganz ehrlich: Wieviele kühlen mit Trockeneis? Andersweitig muss man ja bei weißen PCBs wohl keien Abstriche machen und mir gefällt ein weißes PCB doch um einiges besser, als ein schwarzes, was natürlich Geschmackssache ist.

Solang die nicht wieder grün werden und die Gehäuse in Mausgrau erscheinen soll mir alles recht sein ;)
 

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

ganz ehrlich?
das verstehe ich jetzt ma nich weil eine kleine minderheit sagt, dass des für ihre Zwecke nicht zu gebrauchen ist, lässt man diejenigen, die n weißes pcb haben wollen außen vor.

gut so viele werden des jetzt auch net sein aber komisch finde ich des trotzdem:ugly::ugly:
 

Gamersware

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

In Physik hatte ich gelernt: Heizkörper brauchen für gute Wämeableitung schwarz am schlechtesten sind weisse, darum sind Alukühlkörper zusätzlich schwarz eloxiert, obwohl das Eloxal selbst schlechter leitet ergibt allein die dunkle Farbe eine Verbesserung..

Tja da hätte Gigabyte einfach einen LK -Physik Abiturienten- aus BW/Bayern fragen können...
 
K

KrHome

Guest
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Also ist der Unterschied nicht funktionaler (hätte mich auch gewundert), sondern ausschließlich ergonomischer Natur. Man kann mit einem weißen PCB genauso gut übertakten... nur das "abtrocknen" hinterher ist mit einem schwarzen leichter.
 

Charlie Harper

Gesperrt
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Irgendwie finde Ich das ja schon seltsam. Nur anhand der Tatsache, dass man auf weißen PCBs Wassertropfen schlechter erkennen kann, sollen die schlechter fürs Overclocking sein als schwarze?

Und was ist mit den Leuten, die sich einfach so mal weiße PCBs wünschen, egal ob die jetzt nun gut oder schlecht fürs Overclocking sind?
Ich meine Gigabyte stellt nicht nur Boards für Overclocker her. Und selbst diese Argumente mit dem Kondenswasser und dem Reparieren kann Ich so irgendwie nicht gelten lassen.

Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller viel öfter weiße PCBs anbieten würden. Schwarz-rot, blau-weiß, schwarz-grün, etc., dass kennt man doch alles schon zu Genüge. Ich hätte gerne mal ein schwarz-weißes Board mit weißem PCB und schwarzen Kühlkörpern und PCIe-Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast XXXX

Guest
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Aha sehr interessant ... :ugly:
 
D

DiZER

Guest
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

dumme argumentierung, da nicht jeder extrem übertakten will. von daher wieder mal ein grund mehr, auch andere kandidaten für die nächste mainboardwahl ins auge zu fassen. das argument mit dem weißen pcb schlechter fehler zu finden ist absolut an den haaren herbeigezogen. wahrscheinlich haben die eher das problem große mengen weißes pcb zu ordern. so nicht gigabyte:daumen2:
 

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Die machen sich ein Kopf wegen der PCB-Farbe.:what:
Die sollen lieber einpaar lagen mehr drauflegen ... Dan klappt es auch besser mit dem Übertakten.



Wen alles gut geht Dan werd ich bald ein 16 Layer board in Händen halten.

Ps: So was gibt es nicht für Normalsterbliche:D
 

kleinerSchuh

Freizeitschrauber(in)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Von einem Overclocker habe ich mal gehört, das Mainboard wird nach der Session, wenn es nicht verraucht. Mit einem Fön getrocknet. Von daher wird es nicht gleich wieder in Betrieb genommen. Nach der Englishen Ausdrucksweise, sorry, (meine Deutsch auch nix Perfekto:D) klingt das wie von der Firma insziniert. Vielleicht ist der weisse Grundstoff Teurer?

& die Modder wollen nunmal Vielseitigkeit. Aber ich habe ja keine Ahnung nur hören schreiben, von daher rege ich mich auch nicht auf. Gruß
 
G

Gast1111

Guest
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Übrigens gibt des den netten "Hicookie" auch auf Facebook, sobald ihr als Freund bestätigt seit hilft er einem auch gerne weiter :daumen:
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Einfarbig wäre schon klasse, gut Weiß ist nicht gerade mein Fall. Ich hasse langsam das Design was einem Kaugummiautomaten gleicht
 

Regen23

Kabelverknoter(in)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

soso dann ist ein weißes PCB also UNPRAKTISCH für extremes OC aber noch lange nicht ungeeignet. Dann ist das halt so..und dann? Ist doch für den Durchschnittsuser total egal, aber das wurde hier ja schon mehrfach gesagt. Wirklich schade das GB deshalb auf Weiße Boards verzichtet.
Aber mal ehrlich, geht es nur mir so oder wird anderen auch übel und es rollen sich die Fußnägel hoch wenn man das "Englisch" (darf man das überhaupt so nenen?) von Hicookie liest?
 

knarf0815

Freizeitschrauber(in)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

leutet schon ein dass man auf dem weißen pcb das kondensat schlecht sieht , oc kann man trotzdem machen aber vieleicht besser ohne eis ,
wer modden will kann ja ein weißes pcb nehmen wenn es produziert wird
 

>ExX<

Volt-Modder(in)
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

In Physik hatte ich gelernt: Heizkörper brauchen für gute Wämeableitung schwarz am schlechtesten sind weisse, darum sind Alukühlkörper zusätzlich schwarz eloxiert, obwohl das Eloxal selbst schlechter leitet ergibt allein die dunkle Farbe eine Verbesserung..

Tja da hätte Gigabyte einfach einen LK -Physik Abiturienten- aus BW/Bayern fragen können...

Bist du sicher dass es eine Eloxalschicht war?
Denn schwarze Flächen nehmen ja eher Hitze auf, an statt dass sie sie reflektieren.
Denn eine schwarze Chromatierung erhöht die Oberfläche, wodurch die Hitze also schneller abgegeben wird, was niedrigere Temps ermöglicht.

Naja, auf jeden Fall gibt keine phyikalischen Nachteile gegenüber schwarz^^
 
Oben Unten