Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming 6 GB // EINBAU

Nick922

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

mein neuer Knecht ist endlich eingetroffen, hab also rasch die alte Grafikkarte (GTX 780 Ref.) ausgebaut und die neue eingebaut.

Ich sollte dazu sagen das dies wirklich mein erster Handgriff an einem PC war..dementsprechend paranoid bin ich nun..was mir direkt aufgefallen ist, ist wie schwer die Karte ist.

Meine G1 biegt sich sehr stark durch (siehe Bilder) das sieht nicht so Gesund aus was denkt Ihr? Sollte ich mir sorgen machen auch langfristig gesehen?

Ebenfalls komisch meine 780 hatte 2 Schrauben für die "Slotblende" meine G1 nur eine Schraube? Ich hab die schon richtig eingebaut? Es funktioniert alles, Treiber auch bereits runtergeladen etc...

Anhänge

• 20150701_185126.jpg
    20150701_185126.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.954
  • 20150701_185136.jpg
    20150701_185136.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 694
  • 20150701_185145.jpg
    20150701_185145.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.495
  • 20150701_185156.jpg
    20150701_185156.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.015
Nimm ne Schnur, bind sie irgendwo am Kühlerfest und dann noch irgendwie oben am Case, damit sie sich nicht biegt, denn das sieht wirklich nicht so gesund aus.

Eigentlich sollten Karten grade mit Backplate wenn man die Schrauben direkt am slot gut zu zieht sich nicht mehr bewegen. Bist du vielleicht ein Slot zu hoch gegangen mit der Karte?

Er sollte sich zB mal die 2 Bilder im Startpost anschauen http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html
Da ist noch ordentlich Potential vorhanden. Die Festplatte würde ich da auch raus machen und den Käfig entfernen und unten in der Front einen weiteren Lüfter verbauen. (falls möglich)

unten is doch ein lüfter (zumindest glaube ich einen auf bild eins zu sehen) und den käfig kannst nicht einfach so rausnehmen... wenn oben noch 2 lüfter verbaut sind bekommt alles genug luft

Nimm ne Schnur, bind sie irgendwo am Kühlerfest und dann noch irgendwie oben am Case, damit sie sich nicht biegt, denn das sieht wirklich nicht so gesund aus.

Was sind das den für wilde Anleitungen. Nimm eine Schnur und binde diese am Kühler fest? Irgendwann empfiehlt ihr den Leuten, dass die den PC in den Kühlschrank platzieren sollen, damit er die warmen Sommermonate übersteht.

Wenn eine 750 Euro teuere Grafikkarte verbogen ist, dann muss die sofort zurück. Sowas kann doch nicht sein!

Da hat einer aber echt die Ahnung... Klar biegt sich die große Karte durch, wieviel Gewicht soll denn der PCI-E Sockel aushalten ??

Im oberen Slotblech kannst du auch noch eine Schrauben reindrehen.

Kabelmanagement würde ich was überarbeiten, damit die Karte genügend Luft bekommt.

Wenn man die Stromanschlüsse/Kabel der Grafikkarte intelligent verlegt, könnte man selbst dadurch die Karte entlasten. Und natürlich, wie schon erwähnt, eine Schraube im oberen Slotblech der Grafikkarte.

Bei der Grafikkarte bekommen manche Angst wenn sie ein bisschen durchhängt aber an der CPU hängt nen Kilo Altmetall :schief:

Also ich hab die obere Schraube jetzt auch reingedreht ich find nicht das es "viel" gerader aussieht..keine Ahnung was ich machen soll hab die alte genau gleich wieder eingebaut ist nichts krumm..aber die G1 ist echt wahnsinnig schwer

Hier meine G1 nach dem Einbau (aufgrund der sehr lauten Lüfter retourniert). Da biegt sich gar nichts und ich hatte sie noch nichtmal verschraubt. Aber ok! Ich bin der Meinung, eine gebogene Grafikkarte muss zurück geschickt werden.
Aber ich bin kein Profi, sondern ein Hobbyuser!

G1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch das ich die G1 zurück schicken werde..hab jetzt nur schiss das es bei der neuen Graka wieder so wird..

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei einer Inno 3D war das wohl auch. Aber die ganzen anderen User haben sich wegen einer gebogenen Grafikkarte nicht beschwert. Ich bekomme morgen meine Palit und kann dann mal berichten, ob die sich biegt oder gerade bleibt!

Ist die G1 denn Krumm? Leg sie doch mal auf einen geraden Untergrund und schau ob sie in sich verbogen ist. Wenn nicht, liegt es einfach am Eigengewicht.

Hier meine G1 nach dem Einbau (aufgrund der sehr lauten Lüfter retourniert). Da biegt sich gar nichts und ich hatte sie noch nichtmal verschraubt. Aber ok! Ich bin der Meinung, eine gebogene Grafikkarte muss zurück geschickt werden.
Aber ich bin kein Profi, sondern ein Hobbyuser!

Anhang anzeigen 835482

ernsthaft Leute?
1. und wie die sich bei dir biegt! Vergleich ma CPU-Kühlerkante mit Graka, das geht auf wie ne Schere!
2. .. und das ist nicht schlimm! Jede GPU biegt sich etwas durch und je schwerer die GPU ist, desto mehr biegt sich die nun mal durch aber das macht NIX.

behalt die Karte, teste sie ob alles rund läuft aber geb die nich wegen sowas zurück .. boar am ende gibst du n oc-wunder zurück und weißt es ned mal :rollen:

Haha ich wusste, dass es angesprochen wird. Die Karte war 100% gerade. Vielleicht liegt es am Winkel wie ich das Foto gemacht habe ich weiß es nicht. Jedoch hätte ich es bemängelt, dass die Karte schief ist.

Wie gesagt. Das ist meine subjektive Meinung. Hör auf dein Herz und deinen Verstand. Wenn du Bauchschmerzen damit hast schick sie zurück, wenn nicht dann behalte die Karte.

Edit: Frag doch hier mal nach, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...te-gtx980-ti-gaming-g1-erfahrungsbericht.html

Vielleicht kann Zukosan bei sich ja mal nachschauen ob er auch ne Curved Graka hat^^.

Zurück