Gigabyte GTX 560TI OC zu warm im idle

SubConscious

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen hat sich meine geliebte 8800GTS640mb, nach einigen Jahren in Betrieb, verabschiedet und ich hab mich dann für eine neue Gigabyte GTX 560TI OC entschieden. :)
Nun habe ich diese heute erhalten, eingebaut und der Performance-Boost ist schon beträchtlich... :D

Leider ist es jedoch so, dass die Karte laut Speedfan, Afterburner und GPU-Z im Idle bereits gut 50°C warm ist. Unter Last (30min BC2 bei 1900x1200 und Maximalen Einstellungen, 8xaaf, 8x aa) wurde sie dann jedoch doch nur 20°C wärmer. Ist das nun normal oder doch etwas merkwürdig? Ich habe häufig gelesen, dass die Temperatur dieser Karte im Idle bei 30°C liegen sollte, deshalb gibt mir dies ein wenig zu denken... Kann ich dies irgendwie beheben?

Desweitern habe ich bemerkt, dass mein CoolerMaster iGreenPower 500w durch die neue Karte doch etwas mehr Leistung erbringen muss und deshalb unter Last noch lauter wird als gewohnt... -.- d.h. ich bräuchte wohl auch noch ein neues Netzteil... Falls sich jemand also auch gleich noch mit NT's auskennt, darf er mir gerne ein paar Vorschläge machen, welches ich kaufen könnte! :D Budget läge so bei 100Euro max...

Zu meinem System:
MSI 870A-G54, AMD 870/SB850, AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3, 3.2GHz mit Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition... :daumen:
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit
Crucial RealSSD C300 128GB

Ein Coolermaster gehäuse namens "mystique" mit Front- und Rücklüfter.

Hoffe ihr könnt mir sagen, dass ich die Karte nicht wieder zurückschicken muss...


Grüsse
Sub
 
Jawohl ein LG 24" und ein Samsung 19"... daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass dies auch einen Einfluss haben könnte... :schief:
GPU-Z meint:
Core Clock: 900
Memory Clock: 1002
Shader Clock: 1800

ich denke die taktet sich gar nicht runter...
 
Also wenn du 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betreibst, was bei dir offensichtlich der Fall ist, dann taktet die Karte nie in den niedrigsten P-State... das heißt die 50° Idle sind normal und die Karte in ordnung ;)
 
Du könntest mit dem MSI Afterburner die Lüftersteuerung etwas anpassen, dort könntest du zb mal auslesen auf wieviel Prozent der Lüfter läuft. Ich hatte mit der MSI Twin Frozr II ca 38°C im Idle. Als Netzteil würde sich zb das Seasonic M12II 520 Bronze anbieten oder das Antec True Power New 550. Ich selber bin eher Cougar Fan und würde da das CMX 550 oder S 550 empfehlen. Alle Netzteile haben Kabelmanagement und das Cougar S ist sogar 80+ Silber.
Edit: zu langsam, das mit 2 Monitoren sorgt natürlich dafür das die Karte nicht wirklich runter geht
 
Oder aber du guckst Dir mal das Tool Nvidia Inspector genauer an
NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving

zitat:Viele Geforce-Grafikkarten haben das Problem, dass zwei Bildschirme an den Ausgängen dafür sorgen, dass die Karte im 3D-Modus bleibt und so deutlich Energie aufnimmt. Wenn nur ein Display angeschlossen ist, dann arbeitet eine Geforce-Karte beispielsweise auf dem Windows-Desktop im 2D-Modus und verbraucht je nach Karte nur 10 Watt. Nvidia hat dies absichtlich eingebaut, da es bei zwei LCDs an der Grafikkarte und Taktumschaltungen zum Flackern des Bildes kommen kann. Man wollte offenbar RMA-Problemen aus dem Weg gehen.


mfg
 
@ Dr Bakterius:
Der Fan-Speed ist auf Auto und dreht so zwischen 40-45% im idle.
Danke für die Tipps wegen den NT's, das Cougar CMX 550 sieht gut aus.. lauter als mein CoolerMaster ist ja heute wohl auch keins mehr! :D

@Frankie
Vielen Dank für den super Link! Habe das Programm gerade eben installiert und diesen Multi Display Power Saver aktiviert. Die Karte taktet jetzt, laut GPU-Z, ordentlich herunter und wird demnach auch sofort kühler. Momentan ist sie nur noch bei 36°C! :)

Core Clock: 50.6
Memory Clock: 67.5
Shader Clock: 101

Ich hab "Activate P8 State by VPU Usage" auf 10% gestellt, hoffe dass ist nicht schon fast zu tief..?
 
Muss jeder halt bissel testen, da es von div. abhängig macht. NV hat dieses "Feature" extra so angesetzt, da es im schlimmsten Fall mit dem normalen Idletakt zu Geflacker kommen kann (passiert aber nicht bei jedem und jeder Konfiguration). Deshalb takten die Karten dann nicht komplet runter. Jetzt muss man halt selber ausloten, wie weit man das Profil anpassen kann, ohne eben zu dem Geflackere zu gelangen. Wenn es bei dir mit 10% stabil bleibt und auch das Bild ruhig ist, dann kannst du es schon so lassen. Musst dich halt bissel rantasten, was geht und was nicht :-)
 
Ich hab jetzt mal ein paar Einstellungen ausprobiert und bin jetzt auf eine gestossen, die für mich ganz gut funktioniert. Habe einfach Firefox (ist ja sowieso immer offen) der Liste für P8-State hinzugefügt und somit taktet die Karte auch nicht mehr ständig hoch und runter (was ja eben zu Flackern geführt hat). :daumen:

Vielen Dank nochmals für die super Tipps! Euch kann man echt gebrauchen! :D
 
Zurück