Gigabyte Aorus Xtreme RTX 3080 ti Waterforce WB Powerlimit erhöhen

carapao

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,
eigentlich sollte die Grafikarte eine PL von 370 Watt haben. Allerdings erreiche ich unter Last (Time Spy) höchstens ca. 345W.
Auf Hardwareluxx habe ich bei einem Test einer Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Vision OC etwas von einem Standard PL (350 W) und einem Max. PL (370 W) gelesen. In einem anderen Thread wiederum war die Rede davon, dass bei einer non OC Version das PL um 5% erhöht werden kann, allerdings nur mit dem Gigabyte eigenen Tool. Im BIOS steht zwar, dass der adjustment range -73% to *+0%, aber dann müssten doch auch 370W ankommen.

Im MSI Afterburner stehen die 100%, mehr geht da nicht. Die 20 Watt werden den Kohl mit Sicherheit nicht fett machen, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Die Grafikkarte ist mittels eine Thermal Grizzly TG Riser Kabels angeschlossen. Hatte zunächst das im Verdacht und bin auch mit dem wirklich netten Support von denen im Austausch. Bei internen Tests kommen da die vollen 75W des PCIe an.

Hat irgendjemand eine Idee? Wahrscheinlich sitzt das Problem mal wieder vor dem Rechner ...

[COLOR=var(--textColor)]
run1.png
[/COLOR]
bios.png
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Versuch mal Port Royal in UHD.
Timespy in FHD wird die Karte nie voll auslasten.
Von GPU-Z sieht es jedenfalls so aus als wäre das BIOS wie gewünscht bis 370W frei.
 
TE
TE
C

carapao

Komplett-PC-Käufer(in)
Versuch mal Port Royal in UHD.
Timespy in FHD wird die Karte nie voll auslasten.
Von GPU-Z sieht es jedenfalls so aus als wäre das BIOS wie gewünscht bis 370W frei.
Werde ich gleich mal ausprobieren, nutze sonst aber auch eine Auflösung von 7660x1440 in assetto Corsa competizione, da geht es auch nicht höher als 350 Watt. Und da bin Ich definitiv mit der GPU am Anschlag
Habe es Port Royal und Time Spy Extreme ausprobiert, ändert nichts an der Tatsache, dass ich bei ca. 350 in ein Powerlimit renne. Werde dann wohl doch mal die Mühe machen müssen und denn Custom Loop umbauen und die RTX direkt in den PCIe Steckplatz stecken, um sicher zu gehen, dass es nicht doch das Riser Kabel ist.

run2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowpinger

Freizeitschrauber(in)
hab seit wenigen Tagen die

AORUS RTX 3080 Ti MASTER​

die hat Stock 400W Default und 450W max, find das echt heftig würde lieber ein Bios nehmen welches 300W Default hat und 350W max, is das möglich?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn sich die Karte nur im Bios von der "normalen" Version unterscheidet, dann läuft auch das "normale" Bios auf der Karte. Müsste man ausprobieren, mit dem Wissen wie man die Karte zurückflashed wenn man sie durch ein anderes Bios zerhackt. Aber das sollte man ja sowieso beim Biosflash mit sich bringen.
 
Oben Unten