Gigabyte Aero 15: Laptop Akku lädt nach Austausch extrem langsam

Nexus_70

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

ich habe bei meinem Gigabyte Aero 15 (7700 i7, GTX 1060) den Akku getauscht (bei Amazon geschossen) und nun dauert ein komplettes Laden auf 100% über 16 Stunden! Danach kann man das Laptop sehr lange nutzen also scheint die Kapazität im Prinzip in Ordnung zu sein. Danach dauert aber das volle Laden wieder über 16 Stunden. Hab inzwischen 4 komplette Zyklen durch und die Zeiten haben sich nicht geändert. Das Windows Tray Icon für die Battery gibt auch immer völlig falsche Restzeiten bis zum kompletten Laden an - z.B. noch 3 Stunden 21 Minuten bis zum vollständigem Laden obwohl es noch über 15 Stunden dauert.
Hab auch den alten Akku wieder eingebaut und der wird wie üblich zügig geladen.
Meine erste Vermutung war ein defekter Akku aber auch ein zweiter Ersatzakku zeigt das gleiche Verhalten. Das Laden bei ausgeschaltetem Laptop dauert auch über 16 Stunden - kann also im Prinzip nicht an Windows liegen.

Bin etwas ratlos ....

Vielen Dank
M
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen

ich habe bei meinem Gigabyte Aero 15 (7700 i7, GTX 1060) den Akku getauscht (bei Amazon geschossen)
Bei welchem Händler?

und nun dauert ein komplettes Laden auf 100% über 16 Stunden! Danach kann man das Laptop sehr lange nutzen also scheint die Kapazität im Prinzip in Ordnung zu sein. Danach dauert aber das volle Laden wieder über 16 Stunden. Hab inzwischen 4 komplette Zyklen durch und die Zeiten haben sich nicht geändert.
Ist der Akku größer, als der alte?
Kannst Du mal ein paar Bilder machen?
 
TE
TE
N

Nexus_70

Kabelverknoter(in)
Bei welchem Händler?


Ist der Akku größer, als der alte?
Kannst Du mal ein paar Bilder machen?
1643411274428.png

Das war der erste Akku.
1643411319688.png

Das der zweite.

Die Akkus sind absolut gleich groß und und die Anschlüsse scheinen auch zu passen - die Teilenummer 541387460003 passt auch.

1643411529263.png

 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
HUBEI und Backup-Power, nicht gerade bekannte Namen.

Der Akku sieht so aus , als ob er passen würde.

Leider gibt es oft Erkennungschips, die Fremdfabrikate abweisen.
Dann lädt er, wie eine Schnecke.
Das scheint hier der Fall zu sein.

Wie heißt der Laptop mit vollständiger Typenbezeichnung (Gigabyte AERO15-DE325G ...) ?
 
TE
TE
N

Nexus_70

Kabelverknoter(in)
Auf der GIGABYTE Seite ist es das Modell:
1643450740784.png

Auf der Originalverpackung ist folgender Aufkleber:
1643450788943.png

Auf dem Laptop selbst ist dieser Aufkleber:
1643450832520.png


Der einzige sichtbare physische Unterschied zwischen dem Originalakku und den beiden Austauschakkus ist die Dicke der Anschlusskabel - diese sind beim Original deutlich filigraner als bei der Ersatzteilen.
Im Übrigen stellen sich beide Amazonhändler gerade tierisch an was die Rückgabe angeht - beim nächsten Mal suche ich mir einen halbwegs seriösen Akkuhändler.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 

MezZo_Mix

PC-Selbstbauer(in)
Was erwartet man wenn man Akkus aus China kauft die dir in den nächsten 2-6 Monaten sowieso wieder über den Jordan gehen. Ich würde niemals Akkus auf Amazon bestellen. Ich habe endlos Geschichten gelesen und mitbekommen wie solche Akkus gerne mal explodieren oder innerhalb eines Quartals den Geist aufgeben.
 
Oben Unten