Gibts ein AM3 Board für Quadchannel???

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Will mir ein AM3 Board holen und nen 955er Phenom 2 X4 drauf machen.

Jetz die frage ob man(n) da was mit Quadch. finden kann.

AW: Gibts ein AM3 Board für Quadchannel???

Nein, die Technik gibt es meines Wissens nach auch noch nicht.

Da die PII den Speichercontroller integriert haben, lässt sich dort auch mit Chipsätzen nichts machen...

Meinst du eventuell Dual-Channel mit 4 Modulen? Das können alle PII.

Es gibt keinen "Quad-Channel" oder sowas! Nur 2 mal Dual-Channel, was in deinem Fall zutreffen würde.
(bei i7 auchnoch Trippelchannel)

MFG

Nein, die Technik gibt es meines Wissens nach auch noch nicht.

Da die PII den Speichercontroller integriert haben, lässt sich dort auch mit Chipsätzen nichts machen...

Meinst du eventuell Dual-Channel mit 4 Modulen? Das können alle PII.

ich glaube ich hab mal mitgekriegt das der Phenom II Probleme mit Vollbestückung auf den Mainboards hat =)

Wollte halt 4 x 2 GB RAM (DDR3) verbauen, obwohl die nächsten 2 Jahre evtl 4 GB reichen würden??? Weis nich so genau. Steige grad um auf W7 und will auch ne ATI 5850 dann dazu machen. Soll alles wenigsten für 2-3 Jahre reichen mit aufmotzen. Aber 2 mal Dualchannel funzt ja? das ist doch sicher nich übel.
Jemand hier erfahrung mit sowas? Mit AM3 und Board für DDR3?

Zuletzt bearbeitet:

Klar kannst du deine 4 Riegel mit zweimal dualchannel betreiben und das sollte auch klappen! Will selber 4 Riegel auf meine Asus Crosshair II Formula zum laufen bringen!

MFG

Der "Magny-Core" im Serverbereich wir Quad Channel unterstützen, für den Desktop Bereich ist die Technik angeblich noch zu teuer/aufwendig, es dürfte deshalb 2012 werden bis die Technik dann auch im Desktop Bereich Einzug genommen hat.

Ja, bei "Vollbestückung" mit 4x DDR3 1333 konnte es zu Problemen kommen, bzw. der Ramtakt würde verringert.
Das ist aber mit dem C3-Stepping, das es mittlerweile auch für den 955BE gibt, behoben worden.

Zurück