• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ghetto Mod oder neue Headpipe?

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Ich möchte meine Grafikkarte(RTX 2070 etwas leiser machen und jetzt steh ich vor der wahl einfach zwei 120er Lüfter dran zu machen
oder gleich einen Morpheus 8057 zu verbauen.
Momentan läuft die Karte auf Undervolt und ist sehr leise aber ich hätte gerne ein paar mehr FPS.
Auf Standarttakt läuft sie schon viel besser bloß stört mich die Lautstärke.
Werden die zwei 120 Lüfter da schon reichen?
Und wie schließe ich die am besten an. An die GPU mit Adapter oder besser ans Mainboard?
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Wenn du erstmal den Ghetto Mod machst ist der zusätzliche Kostenaufwand ja eh quasi 0.
Reicht dir das Ergebnis nicht kannst du die selben Lüfter anschließend immer noch auf einen Morpheus schnallen.
Per Adapter an die GPU bietet sich an wenn du den Radial Lüfter abstecken willst da du so halt direkt die GPU die Regelung übernehmen lassen kannst.
 
TE
D

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Kann ich an einen Adapter mit 4 Pin dann auch meine 3 Pin Lüfter dranstecken so wie auf dem Mainboard oder brauche ich für die GPU dann auch einen 4 Pin Lüfter?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Bei einem Mainboard kannst auf DC Steuerung umstellen oder das Mainboard erkennt solch ein Lüfter automatisch und stellt von sich aus bereits um. Da mit PWM normalerweise immer 12v anliegen, vermute ich werden dann deine 3-Pin Lüfter ständig mit 100% laufen und sich nicht regeln lassen.

Kannst aber selbst austesten, denn beschädigen wirst du damit nichts, es kann halt nur dazu kommen das die Lüfter mit voller Drehzahl laufen und sich nicht regeln lassen. Mit PWM (4-Pin) wären in diesem Fall die Lüfter besser.
 

cx19

PC-Selbstbauer(in)
Mich würde interessieren was man für einen Adapter von 4-Pin-PWM auf GPU-PWM braucht.
 
TE
D

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Gibt es auch Adapter mit kürzeren Kabeln bzw. Gibt es auch Lüfter die den Anschluss schon haben?
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Lüfter die den Anschluss schon haben wären mir neu. Von dem Adapter gibt es wie gesagt 1Millionen Varianten, bestimmt auch mit kürzerem Kabel.
 

zinki

Software-Overclocker(in)
Wenn du Platz zum CPU Lüfter hast: AC IV gibt's immer wieder für 50€.

Ist die kostengünstigere quasi All-in-One Alternative: keine extra Lüfter, kein extra Adapter, alles bei. Ohne kleben etc auch quasi unproblematisch im Rückbau. Wenn man will, kann man zusätzlich kleine VRAM Kühler mit drauf machen (Zusatzkosten oder hat man eh rumliegen).
 
TE
D

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe die Lüfter jetzt zum Test an die Lüftersteuerung angeschlossen und bekomme kein Bild.
Müssen die Lüftersteckplätze an der GPU belegt sein?
 
TE
D

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Also mit den 2 Gehäuselüfter drauf ist die Karte jetzt nicht wirklich kälter aber definitiv leiser. Problem jetzt ist das man das Spulenfiepen hört ab dem Standarttakt. Bei undervolting nicht aber da war der Originallüfter auch ausreichend dafür.
 
Oben Unten