Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

speedstar

PC-Selbstbauer(in)
Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Nachdem es widersprüchliche Releasetermine gab, soll Fermi nun endgültig im März veröffentlicht werden. Dies behauptet zu mindest digitimes.com heute, da Nvidia die Boardpartner über den bevorstehenden Termin informiert haben soll. Wie bekannt sein dürfte, hat sich der Termin immer weiter verschoben, da der Chipproduzent TMSC zahlreiche Probleme mit der Fertigung von 40nm-Chips hat und die Nachfrage seiner Kunden, u.a. Nvidia und Ati, nicht befriedigen kann.


Quelle: Nvidia delays Fermi to March 2010; AMD to launch new GPU in January-February
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Immer nur Gerüchte :nene:, ich will endlich mal etwas bestätigtes seitens nVIDIA hören !

Gruß Explosiv
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

NV könnte sein Schweigen auch mal brechen und mit den Fakten rüber kommen, statt wie bisher immer nur über die Belanglosigkeit von DX11 zu berichten.
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

"it is done when it's done" - so einfach ist das (leider)
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

@Explosiv:
Darauf kannst Du warten bis die ersten Karten im Einzelhandel stehen. Wäre aber ganz nett wenn NV endlich mal in die Puschen kämme, der Markt braucht wieder Wettbewerb damit die Preise schön Purzeln können. Im Moment finde ich einfach keinen günstigen Ersatz für meine GTX260 im ATI Lager. :-)
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Toll - Im März gibts also 5870 und Fermi Grafikkarten vereinzelt oder nicht zu kaufen.
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Ich lege mich zurück und kucke einfach nur zu und....dann NV aus lachen wenn es doch erst juli wird :D
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Ehrlich gesagt ist die NEWS meiner Ansicht nach wieder sinnfrei, da es sich um keine wirkliche Neuerung, sondern um Gerüchte handelt.
Ohne eine Bestätigung endet diese News wieder wie die anderen mit dem Angeblichen Release Q4 09 oder Janurar 10....

@Strider
Welcher Wettbewerb o.O
Du weißt schon, dass seit Oktober die meisten bis alle High End Karten rar sind.
Man sollte vielmehr den Markt genügend Sättigungsgut einflösen.
Da sind 450 -500€ für eine 5970 schon fair...
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Ehrlich gesagt ist die NEWS meiner Ansicht nach wieder sinnfrei, da es sich um keine wirkliche Neuerung, sondern um Gerüchte handelt.
Ohne eine Bestätigung endet diese News wieder wie die anderen mit dem Angeblichen Release Q4 09 oder Janurar 10....

@Strider
Welcher Wettbewerb o.O
Du weißt schon, dass seit Oktober die meisten bis alle High End Karten rar sind.
Man sollte vielmehr den Markt genügend Sättigungsgut einflösen.
Da sind 450 -500€ für eine 5970 schon fair...

Ich kann da nur zustimmen. Nur weil wieder auf irgend einer Seite ein Gerücht zum Fermi auftaucht, muss man hier nicht gleich wieder eine User-News starten. Wenn da schon steht, dass sich die Gerüchte verdichten, sagt das doch schon alles über diese "News" aus. Der Inhalt dieser "News" ist doch belanglos, weil es nämlich genau das ist, was seit Monaten in der Szene geredet wird, nicht mehr und nicht weniger.
Der Fermi wird frühestens Ende Q1 2010, eher aber im Q2 2010 erscheinen. Bis es mal annehmbare Stückzahlen gibt, wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mai.

Die Preise sind ja nicht so hoch, weil den HD 5000er Karten ein wenig die Konkurenz fehlt, sondern weil TSMC einfach nicht hinterher kommt mir der Produktion. Deswegen ist die Nachfrage nach Nvidias GTX 285 und GTX 295 und Atis HD 5850, 5870 und 5970 einfach sehr groß im Vergleich zum Angebot, was den Preis in die höhe treibt. Und wenn wir mal über Preise sprechen, so musste man Anfangs ja auch teilweise 500-600€ für eine GTX 285 bezahlen, genauso bei der GTX 295. Da kann man dann schon sagen, dass 400€ für eine HD 5870 und 600€ für eine HD 5970 faire Preise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Der Fred endet eh wieder wie jeder andere zu dem Thema, koennte man auch gleich dicht machen hier.
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Ehrlich gesagt ist die NEWS meiner Ansicht nach wieder sinnfrei, da es sich um keine wirkliche Neuerung, sondern um Gerüchte handelt.
Ohne eine Bestätigung endet diese News wieder wie die anderen mit dem Angeblichen Release Q4 09 oder Janurar 10....

@Strider
Welcher Wettbewerb o.O
Du weißt schon, dass seit Oktober die meisten bis alle High End Karten rar sind.
Man sollte vielmehr den Markt genügend Sättigungsgut einflösen.
Da sind 450 -500€ für eine 5970 schon fair...

Dann bitte nochmal genau lesen. die news ist nicht, dass sie fermi verspätet sondern, dass es durch nvidia boardpartner bestätigt wurde. und das ist in der tat eine news wert!
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Naja pünklich zur C Bit wann den sonst? Das ist genau der Termin auf dem Intel seine core I7 6Kerner auf den Markt schmeist das past sich !


Der frühling Macht alles neu


Gruß´Aerron
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Mal gucken ob bis zum Release von Fermi die ATI-Karten flächendeckend verfügbar sind, wenn nicht könnten sich doch viele Käufer für eine Fermi entscheiden, falls nVidia einen Hardlunch schaffen sollte. Daran glaub ich allerdings nicht. Von daher guck ich einfach noch ein wenig zu und entscheide dann in Ruhe, welche Karte ich hole nachdem ich die bestellte 5870 stoniert hab...
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Mal gucken ob bis zum Release von Fermi die ATI-Karten flächendeckend verfügbar sind, wenn nicht könnten sich doch viele Käufer für eine Fermi entscheiden, falls nVidia einen Hardlunch schaffen sollte. Daran glaub ich allerdings nicht. Von daher guck ich einfach noch ein wenig zu und entscheide dann in Ruhe, welche Karte ich hole nachdem ich die bestellte 5870 stoniert hab...

Fast 40 Händler soltlen reichen:

PCIe - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase

jeder der eine will, bekommt auch eine. Jeder, dem sie zu teuer sind, wartet halt. insofern alles wie gehabt und i.o.

Und für die Sparfüchse:

PCIe - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase

ab 240€ ist man dabei. und da kommt nicht mal ne gtx285 mit, welche gut 150€ TEURER ist.
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Ati hatt Nvidia platt gemacht ,2009 und 2010

ganz einfach .

In der aussage das es bei der 40nm chips probleme gibt weiß man schon seit einem Jahr

Nvidia soll sich nicht mehr wiederholen .

ATI bekommt diese chips auch von der gleichen stelle ,also wo ist der Haken bei Nvidia ?

1:Meine Vermutungen sind das entweder nvidia die GPU sache nicht in griff bekommt ,oder schlicht und einfach hatt Nvidia Verpennt .

2:oder Nvidia kann nicht will nicht hinter ATI sein .
dementsprechend dauert es so lange bei Nvidia mit der fermi
langsamerer karte will nvidia nicht rausbringen .

3:Ati verbaut diese chips auch, wenigstens kann man sich mit wartezeiten für gigantische preise kaufen .

4:Oder Nvidia und ATI haben sich abgesprochen ,wer weiß was da noch hintersteckt.

5:Viel zu spät in März (Fermi)Wer weiß was ATI bis März karten rausbringt
Die stehen doch bestimt im Lager
ATI Forscht Schon bestimmt mit der 28nm
chips GPU

6: Ich versteh überhaupt nicht wiso Nvidia mit der GTX 285/275/260gtx
preisen nicht runtergeht ,oder ist Nvidia pleite ?

7 : Auf jeden Fall wird es im Jahre 2010 bei Nvidia Köpfe Rollen .

8: Nvidia sollte wenigstens den Mum zeigen und sagen ja leute wir haben 2009 versagt ,und die weiße Fahne hochziehen .

9: wenn ich schon den fermi karten gebaut habe dan hätte ich doch die käufer gesagt bzw.100 % aussagen gemacht(Benchmark) (werbung gemacht )und die Käufer von Ati karten abgeraten.
aber das ist nicht der fall .sondern immer gerüchte usw.
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Ati hatt Nvidia platt gemacht ,2009 und 2010

ganz einfach .

In der aussage das es bei der 40nm chips probleme gibt weiß man schon seit einem Jahr

Nvidia soll sich nicht mehr wiederholen .

ATI bekommt diese chips auch von der gleichen stelle ,also wo ist der Haken bei Nvidia ?

1:Meine Vermutungen sind das entweder nvidia die GPU sache nicht in griff bekommt ,oder schlicht und einfach hatt Nvidia Verpennt .

2:oder Nvidia kann nicht will nicht hinter ATI sein .
dementsprechend dauert es so lange bei Nvidia mit der fermi
langsamerer karte will nvidia nicht rausbringen .

3:Ati verbaut diese chips auch, wenigstens kann man sich mit wartezeiten für gigantische preise kaufen .

4:Oder Nvidia und ATI haben sich abgesprochen ,wer weiß was da noch hintersteckt.

5:Viel zu spät in März (Fermi)Wer weiß was ATI bis März karten rausbringt
Die stehen doch bestimt im Lager
ATI Forscht Schon bestimmt mit der 28nm
chips GPU

6: Ich versteh überhaupt nicht wiso Nvidia mit der GTX 285/275/260gtx
preisen nicht runtergeht ,oder ist Nvidia pleite ?

7 : Auf jeden Fall wird es im Jahre 2010 bei Nvidia Köpfe Rollen .

8: Nvidia sollte wenigstens den Mum zeigen und sagen ja leute wir haben 2009 versagt ,und die weiße Fahne hochziehen .

9: wenn ich schon den fermi karten gebaut habe dan hätte ich doch die käufer gesagt bzw.100 % aussagen gemacht(Benchmark) (werbung gemacht )und die Käufer von Ati karten abgeraten.
aber das ist nicht der fall .sondern immer gerüchte usw.

Ich denke, dass Ati die HD 5000er Generation als eine Übergangslösung sieht und einfach ein so gutes Geschäft wie nur irgendwie möglich machen will. Man arbeitet an einer neuen Architektur und wird diese vermutlich dann bei Globalfoundries fertigen lassen, wodurch man unabhängig von TSMC wäre. Wenn das klappt, wäre das ein großer Vorteil für Ati. Ich denke dass Ati schon seit den RV 770 Chips an einer völlig neuen Architektur arbeitet. Man hat bisher einfach nur die bestehende Architektur verfeinert, um halbwegs mit Nvidia mithalten zu können. Ati war sich denke Ich immer bewusst, dass man übers Preis/Leistungs - Verhältnis das Geschäft machen muss. Der GT200 von Nvidia war ja auch nur eine Art Refresh des G92, welcher ein Refresh des G80 ist. Atis Northern Islands und Nvidias Fermi sind beides völlig neue Architekturen. Der Fermi wird etwas früher auf den Markt kommen, als Atis Northern Islands - Generation. Wenn mal das Ganze mal von diesem Standpunkt aus betrachtet, ist Nvidia Ati etwas vorraus.

Ati reicht es, wenn man 20% hinter der Leistung von Nvidia ist, man seine Karten dafür aber 50% billiger verkaufen kann. Schaut euch doch mal die HD 4890 an. Man bekommt sie für 150€ und sie ist nur 10% langsamer als eine GTX 285 welche mehr als 300€ kostet. Ati hat mit der HD 2900 gemerkt, dass man mit solch monströsen Chips nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber der Konkurenz hat. So hat man sich darauf beschränkt, kompakte, schnelle Chips herzustellen, welche man günstig verkaufen kann.

Ati möchte einfach abwarten was der Fermi leistet. Deshalb hat man die HD 5000er rausgebracht um Nvidia quasi Feuer unterm Hintern zu machen. Ati will mit den 5000ern einfach Geld verdienen, da die Karten schneller als Nvidias Karten sind und man sie deshalb teuer verkaufen kann.

Wer jetzt warten kann bis Herbst/Winter 2010, der hat beide neuen Generationen von Ati und Nvidia zur Auswahl. Der Fermi ist nicht als Konkurenz für Atis 5000er Reihe gedacht, nein sondern für deren Nachfolger. Aber Ati wird trotzdem mit dem Fermi konkurieren, über den Preis.
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

herrgott, märz!!!
da rinnt noch viel wasser den berg runter, bis es endlich soweit ist!
aber: geduld ist der schlüssel zum glück, oder so ähnlich?!
 
AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Fast 40 Händler soltlen reichen:

PCIe - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase

jeder der eine will, bekommt auch eine. Jeder, dem sie zu teuer sind, wartet halt. insofern alles wie gehabt und i.o.

Für mich ist das keine flächendeckende Verfügbarkeit wenn eine Karte 30% mehr kostet als die Uvp nur weil ein paar Händler ordentlich was dazu verdienen wollen, und das seh nicht nur ich so!
 
Zurück