• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[gelöst]Windows 7 läuft nicht ohne vista!

MR. Wayne

PC-Selbstbauer(in)
[gelöst]Windows 7 läuft nicht ohne vista!

hallo,

Ich habe folgende SATA HDD's:

1500GB HDD 2 Partitionen: vista32bit|vista64bit
1000GB HDD : Windows7 64bit

Geschichte:

Habe vor einiger zeit Vista 32/64 auf meine in 2 partitionen geteilte Hdd Instaliert. Konnte halt bei starten dank bootloader zwischen 32/64 wechseln. Nun vor 2 Monaten habe ich Win7 installiert und konnte nun wie es auch richtig ist zwischen 3 Betriebssystemen wechseln.

Nun aber folgendes:

Möchte vista 32/64 bit nicht mehr haben nur das win7 mit der 1000 GB HDD startet. Habe mal testweise 1500GB hdd deaktiviert und wenn der rechner startet sagt er:

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Habe auch den bootloader deinstalliert... hatte ich Vista HDD als Master sagte er:

ntldr fehlt

und win7 als master:

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key


Habe jetzt Bootloader wiederhergestellt und es läuft alles wieder wie vorher nur wie kann ich jetzt win7 ohne die vista hdd eigenständig laufen lassen?

bootrec mit den ganzen befehlen alles schon probiert.

Dank an euch für jede Hilfe. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
AW: Windows 7 läuft nicht ohne vista!

Zuerst solltest du die 1,5 gb hdd abklemmen.Danach legst du die win7-dvd ein und startest davon.Anschließend gehst du in die reperatur-konsole.Diese scannt automatisch nach fehlern und erkennt im idealfall gleich den fehlenden mbr.Wenn nicht,dann google mal nach "Bootloader wiederherstellen" (oder mbr wiederherstellen).Die erforderlichen befehle sollten für xp,vista und seven gleich sein.
 
TE
MR. Wayne

MR. Wayne

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows 7 läuft nicht ohne vista!

Danke erst mal für die Antwort. Das habe ich vorhin auch gemacht, er hat auch was repariert neugestartet aber leider immer noch:

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key



EDIT: Partition als aktiv markiert, fixmbr, fixboot, rebuildbcd gemacht nun haut alles hin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten