• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gehäuselüfter unter GPU Montieren?

crah

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter unter GPU Montieren?

hey,

Vieleicht kann mir auch bei meinen problem geholfen werden.
Undzwar habe ich hinten einen Lüfter der die Luft reinzieht durch den CPU-Kühler bläst und dann wird die warme Luft durch 2 Lüfter an der Seite rausgeblasen.
Das Kühlt meine CPU im Idle auf 40°C was ich annehme gute ist weil ich meinen Phenom II X3 720 95w freigeschaltet habe zum X4 mit 125w der dann natürlich mehr abwärme erzeugt.
Der reine X3 720 95w wird auf 30°C runtergekühlt.
Nun habe ich mir einen Scythe Musashi auf meiner 8800 gtx verbaut und dann habe ich das Gehäuse erstmal offen gelassen und ich habe gesehen er hat meinen GPU im Idle auf 44°C runtergekühlt und ich war begeistert.
Dann habe ich das Gehäuse geschlossen Rechner an und was sehe ich im Idle 50°C dauerhaft nach einer weile sogar 53°C.
Nun wollte ich halt wissen ob das was bringt wenn ich noch einen 80mm Lüfter unter der GPU angbringe die dann noch Luft reinzieht?
Weil ich vorne am PC ja keinen lüfter habe der Frischluft reinsaugt.
Prinzipskizze des Luftstromes liegt bei.
Bei der Grafikkarte weiß ich nun halt nicht ob das warme oder kalte luft ist.
Pfeile der Faben bedeuten das gleiche wie es der Threadersteller benannt hat.
BLAU ist kalte Luft
ROT ist warme Luft

mfg crah
 

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Gehäuselüfter unter GPU Montieren?

ich frag mich gerade wieso du nicht vorne einen lüfter einbaust
und den hinten rausbladen lässt das ist eig eine echt gute möglichkeit
kannst ja acuh ma ausprobieren und dann sagen wie es dann aussieht
 

TheBlackMarshmallow

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Gehäuselüfter unter GPU Montieren?

Na 50°C im idle is doch garnicht mal so schlecht. Meine HIS 4890 icooler (ja ich weis - ATi) hat auch immer rund um 50°C im idle. Solang sie unter Last nicht allzu heiß wird, passt das schon.
Prinzipiell zu deiner Airflow Skizze: Normalerweise immer von Vorne nach Hinten und von Unten nach Oben, aber wenns so auch klappt auch nicht schlecht.
MfG Marshmallow
 
TE
crah

crah

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gehäuselüfter unter GPU Montieren?

danke für die antworten.
Im SysProfile kann man erkennen das ich nicht die möglichkeit habe vorne einen Lüfter zu Montieren jagut Montieren schon aber Luft wird er bestimmt nicht ziehen da ja vorne alles idcht und dan ja der AN-schalter liegt.
Apropo An-Schalter.
Was für möglichkeiten gibt es noch den PC anzumachen.
Am Mainboard habe ich keinen Schalter gefunden aber ich habe ja auch gesehen das es mit dem Sharkoon PC Jump Start geht aber sonst wüsste ich nicht wie es geht.
Wie kann man das sonst nocht machen.

mfg crah

 
Oben Unten