• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gehäuse + Netzteil für neue Hardware

Mysti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das Glück eine 3090 FE zu bekommen und bin bereits im Besitz eines AMD Ryzen 7 5800x + Corsair iCUE H150i Elite Capellix. Jetzt brauche ich ein neues Netzteil + Gehäuse, ich habe keine großen Ansprüche an das Design. Bisher hatte ich immer Gehäuse von Fractal aktuell das Fractal Design Define R5 und als Netzteil hab ich ein 550 W beQuiet teil. Was würdet ihr als Gehäuse und Netzteil empfehlen?

Aktuell gefallen mir

Gehäuse: Lian Li PC-O11WXC Midi-Tower
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W ATX


Ausfüllformular vor Erstellen eines Threads:

1.) Wie hoch ist das Budget?

~ 400 € für Gehäuse und Netzteil

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?

Nur RAM, sollte also keine Rolle spielen

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse verwendet?

Gaming only

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?

Genügend Platz, würde aber Midi präferieren

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.1/3.2/Type C Ports, Sichtfenster, Lüftersteuerung, Lautstärke, Mainboardtray, modularer Aufbau etc.), die erwähnenswert sind?

Guter Airflow + Staubfilter? (möglich)


Danke und schöne Grüße
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Also für guten Airflow würde ich eher ein Corsair 4000D Airflow oder das Lancool II Mesh von Lian Li holen. Das O11 ist für (Custom) Wakü natürlich nett, ansonsten sagt mir das gar nicht zu. Wenn dann noch das O11 Dynamic Mini ^^ Aber gut, Geschmäcker sind ja verschieden...

Netzteil ist ne gute Wahl...könntest dir bei der 850W auch noch die Platin-Version gönnen. Die Prime TX Serie von Seasonic oder Corsair RMx Serie wären noch gute Alternativen ;)
 
TE
M

Mysti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke für die Antwort, das Corsair 4000D gefällt mir gut und beim Netzteil werde ich auch die Platin version nehmen. Wie sind die Staubfilter beim Gehäuse soweit ich sehe ist nur einer unten im Boden verbaut, hat damit jemand Erfahrungen?
 
Oben Unten