Gehäuse matt lackieren

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse matt lackieren

Hallo,
wer hat einen Rat für mich?
Ich wollte mein Gehäuse CM 690 von innen schwarz-matt lackieren.
Habe das Gehäuse komplett zerlegt, sogar alle Nieten etc. entfernt um die
einzelnen Teile besser zu lackieren.
Mein erster Fehler war wohl der das ich keine Grundierung benutzt habe, sondern
direkt mit der Farbe begonnen habe. Innerhalb von 3 Tagen verbrauchte ich
4 Dosen (400ml) schwarz-matt und war eigentlich mit dem ersten optischen
Ergebnis zufrieden.
Nun wollte ich 24Std. nach dem letzen Farbauftrag die Teile neu vernieten und
muss leider feststellen das der Lack total stoß-und kratzempfindlich ist.
- liegt das an der fehlenden Grundierung?
- fehlender Klarlack
- zu niedrige Verarbeitungstemperatur (ca 10°C)
- kack Farbe, hat 5€ pro Dose gekostet.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? oder besser ein neues Case kaufen das schon von innen lackiert ist....

ich sage schon mal Danke für eure Hilfe

AW: Gehäuse matt lackieren

Also ich habe sehr gute Ergenisse mit "Pulver beschichten" gehabt. War echt zufrieden. Optik und Haptik ganz nach meiner Vorstellung.
Habe es nicht selber gemacht sondern für ein schmalen Taler machen lassen. Habe für ein komplettes HAF mit beiden Seitenteilen 40 Euronen bezahlt. Ist Kratz- und Schlagfest.
Kann ich nur empfehlen.

Ich vermute mal, dass der Lackuntergrund nicht komplett fettfrei war.

Hast du vorher überhaupt geschliffen und den lack abgemacht, so, das du nur noch blankes metall hattest?

Hattest du die Teile vorher aufgerauht? Grundiereung sollte allerdings sein. Normale Reihenfolge wär aufrauhen -> säubern / entfetten -> Grundierung -> erneuter Anschliff -> Säubern -> Lackschicht. Beim Innenraum kann man eigendlich auf einen Klarlack verzichten

Hast du vorher überhaupt geschliffen und den lack abgemacht, so, das du nur noch blankes metall hattest?

Nein, habe weder entfettet noch angeschliffen. Dachte das es das blanke Metall ist, war wohl doch nicht so.

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?
Zum Pulverbeschichten abgeben wäre das einfachste.
Der Lack der jetzt drauf ist muss ja wohl wieder komplett runter,oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

komplett abschleifen und dann DR. Bakt. anleitung nach gehen.
Abschleifen > staubfrei reinigen > Grundierung > leicht schleifen > farbe drauf.

Jepp der Lack müßte schon wiede rrunter, da er ja keinerlei Halt bietet

Naja ich habe damals auch komplett geschliffen und dann ohne Grundierung lackiert, nur würde ich es bei mir persönlich in der zukunft nicht mehr ohne Grundierung machen.
Die farben brözeln zwar nach der zeit ab, aber nicht, solange man nicht mit einem Fingernagel dran geht.

Guckst du:

Anhänge

• IMG_1297.jpg
    IMG_1297.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_2049.jpg
    IMG_2049.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 560
  • IMG_2050.jpg
    IMG_2050.jpg
    709,8 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_2051.jpg
    IMG_2051.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2055.jpg
    IMG_2055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 757

wenn du einen guten Beschichter hast der Enlackt dir das Teil Chemisch und du hast keine Probleme mehr. Das Beschichten fällt nur aus wenn man nur den Innenraum lackiert haben möchte, das geht mit einer Beschichtung nicht besonders gut. Da die hohe Temp die benötigt wird schon zuviel sein kann für die restliche Lackierung.

Danke erst einmal für die vielen Anregungen.
Ich habe beschlossen das Case so zu lassen wie es jetzt ist und als Testsystem zu nutzen.
Da ich mir in naher Zukunft ein neues System (IvyBridge) zulegen will nutze ich die Bucks einer neuen
Lackierung lieber für ein neues Case, da das CM690 auch kein USB3.0 unterstützt.

Mit dem jetzigen Ergebnis (siehe Bilder) kann ich mehr oder weniger leben. Zumindest habe ich aus den Fehlern gelernt und
weiß wie ich es nächstes mal besser mache (machen lasse)

Anhänge

• PC-Patty-CM690 025.jpg
    PC-Patty-CM690 025.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 234
  • PC-Patty-CM690 024.jpg
    PC-Patty-CM690 024.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 190
  • 001.jpg
    001.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 220

ja aber mit klarlack ist es robuster.. ein kratzer und all die arbeit ist umsonst

Nicht unbedingt, aber wie bekommt man im Normalfall Kratzer rein außer mit frischem Lack? Auf Klarlack hatte ich bisher auch immer verzichtet, egal wo und hatte bisher damit keine Nachteile gehabt.

naja wenn ein kratzer drin ist kannst du eigentlich nix mehr machen..außer neu lackieren.. naja ich find es mit klarlack besser aber wer sagt ohne findet er es besser soll seinem motto treu bleiben :)

Das stimmt zwar, ich habe aber die Erfahrung gemacht das schwarz matt mit klarlack, egal welcher, nicht so gut aussieht wie ohne Klarlack. Ich lackiere daher jetzt immer ohne Klarlack.

mfg

Ich will jetzt nicht den Thread zumüllen, aber ich habe gute Erfahrungen mit mattem Klarlack gemacht. Siehe bei meinem Nanosick Projekt, bei dem dieser sogar die komplette Lackierung rettete. Hat alle Fehler weggebügelt. Klar muss bei einer guten Grundlackierung sowas nicht sein, aber man kann es machen.

Ich sollte mir btw mal wieder angewöhnen nicht in Ein-Satz-Antworten zu verfallen ;)

Zurück