Gehäuse für Raspberry Pi 5 gesucht

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich würde gerne mal mit dem Raspberry 5 rumspielen und suche ein Gehäuse für den 5er mit Platz für (mindestens) eine NVMe und einem LEISEN Lüfter.
Wenn möglich nicht diese Mini-Fitzeldinger sondern einem "Standardlüfter", so das ich ihn ggf. gegen einen Leiseren tauschen kann, da er direkt an/auf meinem Schreibtisch stehen wird und ich keine Lust auf Lüftergeräusche habe.
Oder ist das Eurer Erfahrung nach unproblematisch?
Vielleicht kennt Ihr auch ein Gehäuse das einen so guten kleinen Lüfter hat, das das kein Problem ist?

Da ich bisher auch den Pi selbst noch nicht gekauft habe, gerne auch ein Komplettset so ähnlich wie das (bis auf den Lüfter?):

Aber ich kann das Zeug auch gerne einzeln kaufen und selber zusammenschrauben.
z.B. sowas?

Andere Ideen/Vorschläge?

Dahingehend gibt es beim RPI 5 quasi zwei "Probleme".

Zum einen gibt es einen offiziellen Kühler. Daher wird bei den Gehäusen meist nur noch auf diesen Rücksicht genommen. Oder es gibt Gehäuse, die den Pi passiv kühlen. Dann passt aber kein HAT mehr. Kühler von Drittanbietern gibt es auch kaum.

Das zweite ist, dass normalerweise die HATs oben auf dem Raspberry sitzen. So auch die meisten NVMe HATs. Zumindest sind sie so designend. Dadurch passt halt kein größere Kühler mit einem "normaler" Axiallüfter und Luftstrom von oben. Daher ist der offizielle Kühler auch so gebaut, wie er ist.

Bei dem von dir genannten Starter Kit von GeekPi könntest du, wenn du keinen HAT verwendest, einen größeren Kühler und oben einen normalen Lüfter einbauen. Mit NVMe Hat klappt das dann aber nicht mehr.

Ich kenne jetzt nur von Pineboards das HatDrive Bottom und von Pimoroni den NVMe Base, wo der HAT unterhalb des PIs sitzt. (Habe aber selber keinen von den beiden). Allerdings gibt es für beide keine passenden Gehäuse... Es sei denn, du hast einen 3D Drucker.

Da ich bei Lüftergräuschen sehr empfindlich bin, sollte ich nicht als Referenz gelten und halt mich mit einer Wertung der Lautstärke des Lüfters mal zurück. Zumal ich nicht weiß, ob es mittlerweile eine Funktionierende Lüfterregelung gibt.

Das zumindest als Denkanstoß. Eine Lösung kann ich dir aber leider auch nicht bieten.

Wenn Du keine "2 linken Hände hast" bastel dir was eigenes. Ein bekannter hat einfach ein ITX Case nach seinen Bedürfnissen umgebaut. Da steckt jetzt ein kleiner NAS samt dem PI drin.:D

Bei dem von dir genannten Starter Kit von GeekPi könntest du, wenn du keinen HAT verwendest, einen größeren Kühler und oben einen normalen Lüfter einbauen. Mit NVMe Hat klappt das dann aber nicht mehr.

Ich kenne jetzt nur von Pineboards das HatDrive Bottom und von Pimoroni den NVMe Base, wo der HAT unterhalb des PIs sitzt. (Habe aber selber keinen von den beiden). Allerdings gibt es für beide keine passenden Gehäuse... Es sei denn, du hast einen 3D Drucker.
Mh, ich habe keinen 3D-Drucker, aber ich habe im Bekanntenkreis Leute mit welchen. Hast Du einen Link zu einer Vorlage, das Du selber schon getestet hast? Oder einen Link allgemein zu einer GUTEN Übersicht, ich hab mich mit 3D-Druck noch gar nicht beschäftigt... Die ersten Links die ich finde sind sehr unübersichtlich und man kann nicht filtern nach M.2, Lüfter, etc.

Da ich bei Lüftergräuschen sehr empfindlich bin, sollte ich nicht als Referenz gelten und halt mich mit einer Wertung der Lautstärke des Lüfters mal zurück. Zumal ich nicht weiß, ob es mittlerweile eine Funktionierende Lüfterregelung gibt.
Genau das bin ich auch. Deswegen kommt mir z.B. kein Monitor mit Lüfter ins Haus. Daher würde mich Dein Eindruck SEHR interessieren.

Das zumindest als Denkanstoß. Eine Lösung kann ich dir aber leider auch nicht bieten.
Aber vielleichbt nehme ich dann auch einfach das Starterkit und nachdem Netzwerk geht, verbanne ich ihn einfach in den Flur... und gehe immer per remote desktop drauf...

Wenn Du keine "2 linken Hände hast" bastel dir was eigenes. Ein bekannter hat einfach ein ITX Case nach seinen Bedürfnissen umgebaut. Da steckt jetzt ein kleiner NAS samt dem PI drin.:D
Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann wird das "Projekt" nie was... :)

Wenn ich das Starterkit nehmen und dann eine M.2 SSD ohne Kühlkörper nehme, gibt das bei diesen SSDs keine Wärmeproblem, oder? Oder sollte man dann lieber eine mit Kühlkörper nehmen? Das Gehäuse bitet ja keine Kühlung für die SSD außer den offenen Aufbau nach oben.

Tante Edith sagt:
HA!

Das in Kombit mit einem höheren Gehäuse und passendem passivem Kühlörper sollte dann ja gehen, weil da zumindest ~50% frei bleibt über dem Pi, das sollte ja reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich probiere es dann mal damit:
Und wenn der Lüfter zu tief ist, gucke ich mal, ob ich nen flacheren bekomme oder ob ich ihn einfach außen anbringe, ggf. kann man da ja auch einen größeren als 40mm anbringen.

Mh, ich habe keinen 3D-Drucker, aber ich habe im Bekanntenkreis Leute mit welchen. Hast Du einen Link zu einer Vorlage, das Du selber schon getestet hast? Oder einen Link allgemein zu einer GUTEN Übersicht, ich hab mich mit 3D-Druck noch gar nicht beschäftigt... Die ersten Links die ich finde sind sehr unübersichtlich und man kann nicht filtern nach M.2, Lüfter, etc.
[...]

Nein, ich habe noch keinen Pi5 mit einer M.2 ausgestattet. Ich betreibe den als kleinen Server (u.A. mit Pihole). Die Distributionen bzw. Applikationen sind darauf ausgelegt, die SD-Karte nicht tot zu schreiben und die Geschwindigkeit einer M.2 ist auch nicht nötig.

Ich hatte den Pi5 zusammen mit dem original Kühler gekauft. Aus den genannten gründen betreibe ich ihn aber passiv mit einem aufgeklebten, größeren Kühlerblock.

Auf den unter "3D-Druckern" bekannten Seiten findet man reichlich Druck-Dateien.
Zum Beispiel für den HatDrive Bottom:
Oder für den Pimoroni NVMe Base:

Wenn du jemanden im Bekanntenkreis mit einem Drucker hast, kannst du den ja mal fragen. Schick dem den Link des von dir präferierten Gehäuses und er wird dir sagen können, ob er das mit seinem Drucker gedruckt bekommt. Bedenke, dass der Pi schon sehr warm werden kann. Mindestens PETG als Druckmaterial wäre also zu bevorzugen.

Wenn ich das Starterkit nehmen und dann eine M.2 SSD ohne Kühlkörper nehme, gibt das bei diesen SSDs keine Wärmeproblem, oder? Oder sollte man dann lieber eine mit Kühlkörper nehmen? Das Gehäuse bitet ja keine Kühlung für die SSD außer den offenen Aufbau nach oben.

Tante Edith sagt:
HA!

Das in Kombit mit einem höheren Gehäuse und passendem passivem Kühlörper sollte dann ja gehen, weil da zumindest ~50% frei bleibt über dem Pi, das sollte ja reichen

Wenn du einen Dremel hast, könntest du natürlich auch ein Stück aus der Seite des Ghäuses schneiden (Wo die GPIO-Pins sind) und dort einen 40mm-Noctua-Lüfter seitlich hinein pusten lassen. Anstelle des Original-Kühlers dann einen größeren Kupfer oder oder Alu Kühlkörper aufkleben.

Ob die SSD "warm" wird, hängt von der SSD ab.
Der Raspberry Pi 5 gibt über den Anschluss eine einzelne PCIe 2.0 Lane nach außen. Man kann PCIe 3.0 forcieren, aber es bleibt bei einer Lane! Du wirst damit also keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Eine schnelle PCIe 4.0 oder gar 5.0 SSD wären Verschwendung. Langsamere und günstigere PCIe 3.0 SSDs reichen hier also völlig.

Bei den Geschwindigkeiten hält sich dann meist auch die Wärmeentwicklung in Grenzen.

Ich denke ich probiere es dann mal damit:
Und wenn der Lüfter zu tief ist, gucke ich mal, ob ich nen flacheren bekomme oder ob ich ihn einfach außen anbringe, ggf. kann man da ja auch einen größeren als 40mm anbringen.

Der Link führt leider in Leere.

Der Link führt leider in Leere.
Jetzt ist die Liste öffentlich, sorry. :)

Ich probiere es jetzt erstmal mit dem, was ich schon bestellt habe. Wenn das Gehäuse nichts ist, waren es ja nur 17,99€, es gibt schlimmeres... Ggf, kann ich ein paar Löcher mehr oben in den Deckel machen und den Lüfter einfach oben drauf schnallen.

SSD:
Das da nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird, hatte ich mir schon gedacht, mir geht es nur darum, einfach ne "ordentliche" Platte zu haben. Klar, wäre auch mit ner normalen SSD/HDD gegangen, aber die NVMe, kann ich ggf hinterher einfach in meinen PC in einen freien M.2 Slot stecken und den Pi einfach weitergeben. Genutzte Festplatten, insbesondere SSDs gebe ich ungerne an Fremde weiter.

Done mit der Geizhalsliste oben.
Ich habe den Lüfter soweit wie möglich seitlich versetzt, so das er über der Lücke des M.2 HAT+ sitzt. Jetzt werde ich mal damit rumspielen und mal gucken was die Temperaturen und die Lautstärke so sagt.
Wenn es zu laut wird, kommt er halt in den Flur. Oder ich versuche es mit einem Noctua, ich muß dann nur rausfinden, welcher wohl der richtige Lüfter ist.

Anhänge

• 20241008_154313.jpg
    20241008_154313.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 2
Zurück