News Geforce RTX 5070 Ti: Release rückt näher - Non-Ti weiter offen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Release der Geforce RTX 5070 Ti, welche ausschließlich im Custom-Design erhältlich sein wird, rückt näher. Jetzt sollen sämtliche Termine durchgesickert sein, während solche Informationen zur Geforce RTX 5070 weiterhin ausstehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: Release rückt näher - Non-Ti weiter offen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

• Lieferung an die regionalen Hub: 17. Januar
  • Auslieferung an die Handelskanäle: 5. Februar
  • Tests der günstigen MSRP-Modelle: 19. Februar
  • Tests der teureren Custom-Designs: 20. Februar
  • Marktstart der Geforce RTX 5070 Ti: 20. Februar
  • Lieferung an die regionalen Hub: 17. Januar --> 2- bis maximal kleine 3-stellige Menge
  • Auslieferung an die Handelskanäle: 5. Februar --> 1- bis maximal kleine 2-stellige Menge
  • Tests der günstigen MSRP-Modelle: 19. Februar
  • Tests der teureren Custom-Designs: 20. Februar
  • Marktstart der Geforce RTX 5070 Ti: 20. Februar
  • Paperlaunch der Geforce RTX 5070 Ti: 20. Februar
  • ~90% der Ware auf eBay, Kleinanzeigen etc.: 21-22. Februar

Wen interessiert denn eine 5070ti?

Die ersten 8090er Karten werden angeliefert...

4e5917e86d188bce2eab78e1da0a36ee7849.jpg

Für mich steht gerade allgemein ein Fragezeichen hinter RTX 5000 Karten und deren Verfügbarkeit.
Mal sehen wie dieser Launch ablaufen wird.

Für mich steht definitiv fest, dass ich mir erst dann eine Karte aus Team Grün holen werde, wenn ich entweder eine weiße 5080 Super mit ausreichendem VRAM für max. 1.450€ oder eine weiße 5070Ti für max. 950€ bekomme. Bis dahin kann NVIDIA seine Karten gern behalten.

Ich warte die Tests ab...
Dennoch habe ich leichtes Interesse an einer - ASUS ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC.
Mal schauen wie sie abliefern, was sie kosten und wie sie verfügbar sind...

Korrekt - wäre, wenns so kommt sinniger.
Aber alles steht und fällt mit Verfügbarkeit und Preisen...

Achso UND dem erzielbaren Wert meiner "alten" Karte.
Daher abwarten....

Die sind doch auch wieder innerhalb von minus 5 min vor Verkaufsstart alle weg :D

Hab halt irgendwie keine Lust für ne 16 GB VRAM Karte 900 € hinzulegen. Da VRAM ja an sich nichts kostet. Werde mir das mal von der Seitenliene angucken meine 3060Ti für 200 € reicht noch für 0,5 bis 2 Jahre....
900 € für gerade mal ca. 2,2 Facher Mehrleistung und mit 16 GB zu wenig Speicher für die kommenden Sachen auch für KI. Finde ich als schlechter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Meine RX6600 Graka hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben (wurde iwie nur 3 Jahre alt 😒 danke AMD...). Bin daher die ganze Zeit am überlegen auf eine 5070 ti zu warten, wobei ich die Benchmarks nicht kenne und eigentlich nicht so viel Geld ausgeben will oder ob ich mir eine 4060 8gb OC holen soll, die für 320 Takken erstmal für 2 Jahre reichen sollte, bis ich dann auf die 50er Reihe upgraden kann. Mal schauen…

Ist immer schwierig zu sagen "ab wann lohnt sichs wirklich".
Klar man kann Benchmarkbalken anschauen und sagen ab 50% oder mehr lohnt sichs...

Ein gewisser Teil ist bei mir auch die Freude an was neuem. Das darf bei mir aber nicht ausarten...
Daher wenn es passt mit den Preisen wäre ich bereit von 4070 TI Super auf die 5070 TI zu gehen (eine TI/Super wäre sicher cooler gewesen). Aber der Sprung zur 5080 wäre mir Preislich zu weit...
Meine RX6600 Graka hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben (wurde iwie nur 3 Jahre alt 😒 danke AMD...). Bin daher die ganze Zeit am überlegen auf eine 5070 ti zu warten, wobei ich die Benchmarks nicht kenne und eigentlich nicht so viel Geld ausgeben will oder ob ich mir eine 4060 8gb OC holen soll, die für 320 Takken erstmal für 2 Jahre reichen sollte, bis ich dann auf die 50er Reihe upgraden kann. Mal schauen…

Kauf dir was von AMD wenn du jetzt kaufen willst. Keine 8Gb Krücke... 12 GB 4070/4070Super oder eine 7700XT/7800XT sowas in der Richtung... Ey und nicht die neuen Intel GPUs vergessen .... B580...

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle entweder eine 7900XT / XTX / GRE oder auf die 9800XT warten. Du willst doch von AMD nicht auf eine Geforce wechseln.

Es ist aufgrund der bekannten Umstände und der zahlreichen Skandale nicht empfehlenswert auf NVIDIA zu wechseln.

Ich empfehle daher ganz klar auf AMD zu setzen.
Das ist aktuell und besonders in deinem Fall eine alternativlose Empfehlung.

Krass, habe diese Reaktion nicht erwartet. Normalerweise haben alle meine Kollegen von AMD abgeraten und sind mit Nvidia zufrieden. Da habe ich auch gesagt, alles klar, ab sofort nur noch Nvidia, da auch meine nagelneue Graka von AMD nur 3 Jahre gehalten hat…

Bei meinem Budget von ca. 350€ dachte ich entweder an die 30er Reihe mit viel VRam oder einfach 4060 mit 8gb aber dafür dlss für mehr Fps.

Und auf die 50er Reihe kann ich sowieso erstmal nicht hin, da es 1. zu teuer ist und 2. da ich mit Asustek B550 Plus(AM4) und mit Raizen5 5600x DDR4 habe und das somit nicht auf ne 50er Reihe ausgelegt ist und ich alles auf ne DDR5 upgraden muss. Alles hat seinen Preis 🥲

Lohnt es sich eigentlich, sich wegen des Release-Datums der RTX 5070 (Ti) und deren Leistung verrückt zu machen? Es bleiben doch sowieso nur ein paar Krümel für die Interessenten übrig, den Rest kriegen die Scalper, oder?!

Zurück