Geforce RTX 3080 12GB Launch: Neues Modell startet heute - technische Daten, Leistung, Impressionen

TausendWatt

PC-Selbstbauer(in)
Nichts, Ravencoin hat halt ne niedrigere hashrate als eth etc, ich würd lieber was anderes minen wenn es denn schon sein muss^^
Die Aussage auf die du geantwortet hast ist nicht ganz korrekt:

Danke, hatte das für bare Münze genommen, weil ich das schonmal so woanders gehört habe. Ich mine nur passiv, habe mich deshalb nicht gänzlich mit allen Möglichkeiten auseinander gesetzt, hatte die Hoffnung den Profit ein wenig steigern zu können. Mir gehts ja auch im Kern nicht um einen Nebenverdienst, sondern den Kaufpreis z.T. wieder reinzuholen.

Und danke für den Link, Toncoin sieht interessant aus, muss ich mal anschauen.
 

RX480

Lötkolbengott/-göttin
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Wer sich ein schickes 555W Modell gönnt bekommt doch Was dafür. (der gesamte PC ???)
Die Lautstärke passt auf jeden Fall noch, ... ist sogar besser als beim kleineren Modell.
 

Anhänge

  • 3080@HZD.jpg
    3080@HZD.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 32
  • 3080@ME EE.jpg
    3080@ME EE.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 27
  • 3080@Valhalla.jpg
    3080@Valhalla.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 20
  • 3080@WDL.jpg
    3080@WDL.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 22
  • 3080@WDL-RT-DLSS.jpg
    3080@WDL-RT-DLSS.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 21
  • 3080_dB.jpg
    3080_dB.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 26
  • 3080-550W.jpg
    3080-550W.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

compisucher

Volt-Modder(in)
Was Grafikkarten angeht, sind auch Marktanteile wichtig. Entwickler optimieren nicht für Dinge, die niemand zum Spielen nimmt.

MfG
Raff
Interessanter Punkt.
Was machen eigentlich die ganzen Spielentwickler, von denen man ja auch erwartet, immer "schneller, höher, weiter", wenn die Zielgruppe "Gamer" gar nicht mehr in der finanziellen Lage ist, sich "High-end-GPUs" leisten zu können oder wollen?
Z. B. in meinem nicht kleinen Bekanntenkreis an (Casual-)Gamern ist keiner mehr bereit, mehr als ca. 600 € für ne Karte auszugeben...
Sicherlich keine valide Stichprobe, aber die Tendenz ist da.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wer sich ein schickes 555W Modell gönnt bekommt doch Was dafür. (der gesamte PC ???)
Die Lautstärke passt auf jeden Fall noch, ... ist sogar besser als beim kleineren Modell.
Das ist natürlich der ganze PC. Die Suprim X 12G arbeitet mit 390 Watt und lässt sich mittels Tools auf bis zu 430 Watt prügeln. Der mächtige Kühler kommt gut damit klar.

Interessanter Punkt.
Was machen eigentlich die ganzen Spielentwickler, von denen man ja auch erwartet, immer "schneller, höher, weiter", wenn die Zielgruppe "Gamer" gar nicht mehr in der finanziellen Lage ist, sich "High-end-GPUs" leisten zu können oder wollen?
Z. B. in meinem nicht kleinen Bekanntenkreis an (Casual-)Gamern ist keiner mehr bereit, mehr als ca. 600 € für ne Karte auszugeben...
Sicherlich keine valide Stichprobe, aber die Tendenz ist da.
Die Verbreitung neuer Features wird auf jeden Fall ausgebremst. Wie stark, kann niemand sagen. Es hat aber auch was Gutes - Grafikkarten halten länger, da auf verbreitete Modelle optimiert wird. Das geht natürlich auf Kosten des Fortschritts, die Next-Gen hält schleichender Einzug.

MfG
Raff
 

tigra456

Software-Overclocker(in)
Also ich betreibe meine 3080 TI Strix OC auch mit UV und das tut den Temps und der Langlebigkeit gut.
Schnell genug ist sie so oder so.
Dennoch wars mir immer wichtig
A die Leistung der GPU ansich
B die Effizienz

zu sehen.

Habe ich beim 12700K nun auch gemacht. Dieses immer weiter und 5% mehr Leistung für 100 Watt weiter will ich nicht mehr.
 
Oben Unten