GeForce GTX570 zu langsam!

Birdsnest96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe Folgendes Problem:

Habe mir kürzlich die GeForce GTX 570 Phantom gekauft um z.B. Spiele wie BF3 in voller Pracht spielen zu können, leider entfaltet die Karte nicht mal annähernd ihre Performance, habe im Spiel immer nur zwischen 10-20FPS und das konstant auf allen Einstellungen zwischen niedrig und hoch... Zuerst dachte ich an ein Einstellungsproblem im Spiel aber die schlechte Performance macht sich auch in älteren weniger Grafikintensiven Spielen bemerkbar, z.b. läuft Battlefield 2 auch nur mit ca. 20 Frames auf mittleren Grafikeinstellungen. Habe es noch mit einigen anderen Spielen und Benchmarks getestet, die Leistung bleibt immer weit unter den Möglichkeiten. Auch die Auslastung der Karte ist bei Battlefield immer nur so um die 20%, das erscheint mir doch zu wenig.

Mein System

OEM: Windows 7 Pro. 64bit
CPU: Intel® Core2 Quad Q9300 @2500Mhz
RAM: 6gb DDR2
GPU: GeForce GTX 570 Phantom
Netzteil: 650W (genaue bezeichnung weiss ich jetzt nicht)
Mainboard: Asus P5N-D

Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Dx11 hab ich auch drauf. Mir ist natürlich klar, dass der Prozesser bedingt als Bottleneck fungiert, aber das Ausmaß erscheint mir dann doch viel zu krass... Mein Bauch sagt Softwareproblem aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende...:huh:

ich muss vllt noch dazu sagen, dass ich es schon mal mit "furmark" geschafft habe die auslastung auf 99% zu bekommen, theoretisch geht das also...

also den C2Q bringst du mal auf 3 Ghz rauf!
Dann, Installierst du mal dein BS neu.
Danach, kaufst du dir ordentlichen DUAL CHANNEL RAM (4/8GB), weil 6 GB nicht im DUAL Channel laufen...
Und zu guter letzt->Garantiefall...

also den C2Q bringst du mal auf 3 Ghz rauf!
Dann, Installierst du mal dein BS neu.
Danach, kaufst du dir ordentlichen DUAL CHANNEL RAM (4/8GB), weil 6 GB nicht im DUAL Channel laufen...
Und zu guter letzt->Garantiefall...

kann ich die cpu gefahrlos übertakten? kenn mich da nicht aus, der lüfter ist mit sicherheit nicht der beste...

zum ram: dann nehm ich mal die beiden 1gb riegel raus :wow:

puh..irgend so ein alpine teil was auf den passiven block geklemmt wird, sorry kenn mich da echt nicht aus...das ist dann boxed denke ich :huh:

in windows hat die cpu momentan 58°...

Dann haben wir das Problem ja eh schon gefunden!

Wenn die CPU im Idle schon an die 60° hat, läuft sie in BF3 sicher noch viel heißer --> sie taktet sich zurück (throttled) und dann bremst das ganze System. Blas den Kühler mal ordentlich aus, das könnte helfen!

Und Steck die RAM Riegel zurück.
Schau dass du in jedem Channel 3gb hast und dann hast du auch dualchannel.

6gb und kein dualchannel... Pffffff

Dann haben wir das Problem ja eh schon gefunden!

Wenn die CPU im Idle schon an die 60° hat, läuft sie in BF3 sicher noch viel heißer --> sie taktet sich zurück (throttled) und dann bremst das ganze System. Blas den Kühler mal ordentlich aus, das könnte helfen!

ich hatte im vorfeld auch schon gedacht, dass ich vllt hitzeprobleme bekommen könnte, hab mir dann extra zu der graka noch ein neues gehäuse mit dickem lüfter geholt. während des spiels geht die cpu dann auch gerne mal auf 70°, aber ist das schon zu viel? und müsste sich der leistungsknick dann nicht erst nach längerem spielen mit zunehmender temp. zeigen?

Birdsnest96 schrieb:
ich hatte im vorfeld auch schon gedacht, dass ich vllt hitzeprobleme bekommen könnte, hab mir dann extra zu der graka noch ein neues gehäuse mit dickem lüfter geholt. während des spiels geht die cpu dann auch gerne mal auf 70°, aber ist das schon zu viel? und müsste sich der leistungsknick dann nicht erst nach längerem spielen mit zunehmender temp. zeigen?

Könnte weniger sein, aber dann liegts nicht an der Temperatur. Während des Spiels, oder nachher?
Überhitzt die Karte? Was sagen Furmark und Prime95?

Zurück