Geforce GTX285 kaputt und nun?

nscho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Leider hat meine Grafikkarte vor kurzem den Geist aufgegeben.

Ich würde mir nur ungern einen komplett neuen PC kaufen. Meiner ist zwar schon 3 Jahre alt, aber die kosten wären denke ich mal um einiges höher als eine neue Grafikkarte.
Da ich selber nicht viel Ahnung von PCs habe, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mein System:
- CPU: AMD PhenomII 940 4x3.0 GHz
- Motherboard : Gigabyte GA-MA790X-DS4 (AMD 790X)
- Arbeitsspeicher: 4GB OCZ PC2-800 CL5
- 550W Netzteil
- Grafikkarte: GTX 285 1024 MB 2xDVI/TV

Ich hoffe die Angaben reichen und ihr könnt was damit anfangen.

Macht es Sinn, hier eine neuere aktuellere Grafiikkarte einzubauen oder gibt es eine ähnlich Leistungsstarke Grafikkarte wie die Geforce GTX285 und lohnt es sich sowas noch zu kaufen? Oder sollte ich vielleicht doch ehr über einen neuen PC nachdenken?

Was hast du als Guckkasten mit welcher Auflösung und wieviele Zlotys dürfen den sein? Generell würde sich zb eine GTX 460 oder GTX 560 anbieten, mit mehr Power ist GTX 560ti die Option der Stunde wo ich die Asus DCII empfehle

Der Doc hat es schon richtig erwähnt. GTX 560 TI, wenn es etwas mehr sein darf, hält dann ne Weile ( ca 200€). Etwas kleiner eine HD6870.
MfG

Ich habe einen Samsung Syncmaster T220
Auflösung: 1680 x 1050

Mehr als 200€ sollten es nicht sein und auch nur wenn es sich lohnt und ich nicht den ganzen Rest vom Rechner auch noch aufrüsten muss damit sich die Grafikkarte rentiert.

Oder du kaufst dir bei ebay eine HD5870. Diese gibt es bereits für 150€ und sie ist fast so gut wie eine HD6950/GTX560TI. Ansosnten reicht deine Hardware vollkommen aus. Was genau hast du für ein Netzteil?

Wie der Doc schon sagte, eine 560TI und Dein Sys etwas oc'en, also den Prozi! Das reicht eine ganze Weile noch.

MfG type_o

Die Grafikkarte gerade nVidia läßt sich gut beschäftigen, damit sie sich nicht langweilt (Stichwort Downsampling). Du kannst sie dann auch noch in Dein nächstes System übernehmen, Deine Entscheidung.

bei einer Auflösing von 1680x1050 würde ich definitiv zur HD6870 greifen. Die GTX560 ti ist zwar im Allgemeinen leistungsfähiger, aber in der Auflösung sind beide Karten ca. gleichauf.:daumen:

@ Dr : ja ich hab die ASUS DCII. Was soll man da noch sagen, außer: leise, leistungsstark und ein gutes P/L Verhältnis!
Wenn der TE noch ein paar Taler mehr investieren würde, dann die 560TI 448 von ASUS!

MfG type_o

Die normale GTX 560ti wird mit dem Monitor schon nicht ins schwitzen kommen. Für mehr müßte man erstmal genauere Angaben zum Netzteil haben, so ist die Aussage nicht hilfreich mit 550W

Ja, NT-Bezeichnung (welches Modell), wäre schon hilfreich. Auch was der TE mit dem PC vor hat! Kann ja sein, er spielt mit aufwendigen MOD's.
So, wie es bisher ausschaut, hat die normale 560 TI nix zu tun. ;)
@ TE: was wird mit dem PC gemacht?

MfG type_o

Also mein Netzteil ist ein:
550W Arctic Cooling Fusion 550R
Reicht das aus oder müsste ich mir da für eine GTX 560ti oder eine HD6870 ein neues besorgen?
Mit dem PC will ich halt zocken können. Momentan spiele ich damit lotro aber wenn ich jetzt ne neue Grafikkarte kaufe, soll das natürlich auch für zukünftige Spiele was taugen. Und auch Skyrim wollte ich mit demnächst mal anschauen.

Das NT ist völlig ausreichend! Und Dein Sys reicht auch noch eine Weile, wenn es Probs gibt, kannst ja der CPU noch ein wennig Takt abverlangen (OC)!
Was machst Du nun mit dem PC?

MfG type_o

Mehr wie ca 400W wird es nicht werden was aus der Leitung genuckelt wird, daher reicht es völlig mit ausreichender Reserve

So ich habe mich nun für die GTX 560ti entschieden.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich die auch problemlos eingebaut und zum laufen bekomme.

Ich danke jedenfalls für eure Hilfe!

mfg
nscho

Na, den Einbau und den Treiberwechsel wirst schon hinbekommen! ;)
Bei Fragen, immer hier schreiben, da werden sie geholfen! ;)

MfG type_o

Alte Karte raus und neue rein und die Stromstecker drauf, wenn der Treiber aktuell ist wird man den auch nicht deinstalliern müssen. Die Karten sind Schnitt nicht größer wie dein Oldtimer und daher sollte es wohl ohne Probleme über die Bühne gehen. Dann viel Spass damit

Zurück