Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

simple

Schraubenverwechsler(in)
Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

Hay Community!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen komplett neuen Rechner zugelegt.
Nun habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte (Gigabyte Geforce GTX 470 SOC) unter Belastung wohl viel zu heiß wird (bis ca. 105C°).
Da dies wohl die obere Grenze ist, verringert die Grafikkarte in regelmäßigen Abständen die Leistung, was zu Rucklern führt.
Unter anderem habe ich Bedenken, ob die Grafikkarte das über einen längeren Zeitraum aushält ( max. Temp. vom Hersteller sind meiner Meinung nach 110C°).
Hier ist ein Bild vom MSI Afterburner während das Betriebs:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Leider bläst der Graffikkartenlüfter nicht mit dem Luftstrom.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Testweise habe ich einen recht starken Lüfter vor das offene Gehäuse gestellt, was aber auch nicht wirklich geholfen hat.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Die beiden Lüfer gehören zum Gehäuse:
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

Woran kann das liegen?
Was kann ich ändern?

Danke im Vorraus:)
 
AW: Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

Wenn du selbst mit so einer :ugly: Frontalkühlung solche Temps hast, dann dürfte bei der Karte was nicht stimmen vor allem wenn der Lüfter der Karte auch auf 100% läuft. Wenn sie grade neu ist, würde ich sie mir einfach umtauschen lassen.
Der GraKa Lüfter bläst übrigens in die umgekehrte Richtung die du eingezeichnet hast.
 
AW: Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

Wäre ja krass, wenn deine Graka wirklich so blasen würde :ugly: Dann wäre wirklich was nicht in Ordnung, aber echt. Hab ja selber dasselbe Case (Midgard mit Window) und bin eigentlich mit dem Airflow sehr zufrieden (hab 1x 120 reinblasend, 3x 120 rausblasend) und hält meine 460 auch eher im kalten Bereich. Ok, evtl. ist der Airflow bei dir durch die Kabel nicht grad perfekt, aber so extrem negativ dürfte es sich trotzdem nicht auswirken, dass es dir die Graka kocht. In dem Bereich arbeitete die Referenz 480 meines Kumpels, wenn er z.B. Furmark laufen liess.
Kann übrigens gut sein, dass die Karte nicht i.O. ist, hab da schon ganz kuriose Sachen erlebt :-) Bei der GTS eines Kollegen hatte der Hersteller vergessen WLP auf den Kühler zu tun, die wurde jeweils grausam heiss und bei nem anderen war der Lüfter nicht mal angeschlossen, der wunderte sich dann ab unheimlichen Tempis im Idle. Von daher mein Rat: wende dich an den Händler und versuch sie umzutauschen, denn die ist ganz sicher nicht zu 100% astrein.
 
AW: Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

Danke für die Antworten.
Ok, dann muss ich mich verbessern. Die Grafikkarte pustet richig, hatte mich nur getäucht. ;)
Der Lüfter der GraKa steigt bei automatischen Einstellungen nicht über 90%.
Hab ihn manuell auf 100% gestellt, allerdings ändert das ja auch nichts :/ .
Dazu muss ich sagen, dass die Temperaturen bei wenig/geringer Belastung bei ca 50 C° liegen.
Ich werde mich mal an den Händler wenden und sehen ob ich sie umtauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

meine wurde bis vor kurzem beim zocken auch 92° heiss lag aber an der gehäusebel. was ich komisch fand dass sie bei mir irgendwann auf einmal so heiss wurde so hab ichs jedenfalls in erinnerung. versuchs doch mal mit nem treiberdowngrade vielleicht bringts ja was. ansonsten zurückschicken :sabber:
 
AW: Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

Ich rate dir auch zu einem Umtausch, da irgendwas mit dem Kühler nicht in Ordnung ist.
 
AW: Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

Habe selber die GTX 470 SOC von Gigabyte, seit Anfang Januar ist sie im System und sie hat normal bei mir 37 Grad im Idle und maximal 75 grad unter vollast bei ca. 22grad raumtemperatur. Dann nach einem Monat hatte ich beim spielen das problem der lüfter ging auf 100% und die Karte auf über 100 Grad und bekann dann irgendwann zu Piepen.
Habe sie getauscht und nun wieder eine Funktionsfähige Karte. Also tausch sie um denn deine Temperaturen sind viel zu hoch. Die GTX 470 SOC ist eine für eine Fermi relativ kühle Karte, 105 grad deutet auf einen defekt hin.
Gruß Stefan
 
AW: Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

da kann ich auch berichten ;)
meine erste GTX 470 SOC ging unter Last nie über 70°C bei 65% Lüfterdrehzahl. Idle-Temperatur lag bei 25-30°C bei 30%.
die Dritte ging schon nach wenigen Sekunden Furmark auf 90°C hoch und hat ab dort runtergetaktet, sodass es unmöglich wurde, irgendetwas zu spielen. Idle-Temperatur lag bei 55°C und Last-Temperatur bei >90°C
ich hab sie zurückgeschickt ;)
 
AW: Geforce GTX 470 SOC zu heiß.

Also bei meiner damaligen GTX 480 waren die beim Afterburner eingestellten 100% nicht wirklich die echten 100% die Automatische Lüftersteuerung hat da mehr gegeben.
 
Zurück