Geforce 9800gtx kaputt was tun ?

mars321

Freizeitschrauber(in)
Also bei meinem Bruder ist gestern die Grafikkarte abgeschmiert. Das Problem ist das starke Grafikfehler enstehen.
Wir haben schon Testweise die Graka bei mir eingebaut genau das gleiche Problem.

Jetzt ist die Frage was macht man. Da er Schüler ist hat er nicht gerade viel Geld um groß aufzurüsten.
Momentan hat er :
Mainboard: Asus p5k
CPU: Intel Core2 Duo E8400
Graka: Asus Geforce EN 9800GTX ( der Übeltäter )
Monitor: Samsung syncMaster 2253BW (Auflösung: 1680x1050)

So um die 100 € stehen zur Verfügung ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Versuch erstmal die Karte in den Backofen zu packen 100° vorheizen jedoch ohne Kühler/Lüfter und dann bei 105° Umluft 30 min im Ofen lassen. Strenger geruch ist völlig normal.

Ansonsten frag nochmal nach.

MfG:daumen:

Tja die Grafikkarten, die zur CPU Leistung passen würden sind heute ziemlich Low-End.
So eine will er bestimmt nicht kaufen ^^.

Wenn doch guck mal bei Alternate und auf "videocardbenchmark.net", glaub für 100 Euro kriegste eine doppelt so gute Karte wie die 9800gtx.

Oder such was noch billigeres und stimme die Leistung mit den Benchmarks ab vielleicht kriegste ne ähnliche Karte fürn Fuffi.

GTX550 Ti

wäre eine Möglichkeit wobeich ich mir fast vorstellen kann das du in dem Preisbereich bei ATI besser dran bist jedoch hab ich da keine Ahnung. :)
Trotzdem wäre nach wie vor der einfachste und günstigste Versuch das Ding kurz zu backen.

MfG

Was für eine Graka würde den zum Cpu passen ohne das die Graka großartig im leerlauf läuft ?

Edit: Also seit ihr der Meinung das alles über 100 € eh sinnlos ist ?

Edit 2 : Was haltet ihr davon den PC Komplet bis auf das Netzteil zu verkaufen und auf Sockel FM1 zu wechseln ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch eine Geforce 9800GTX von EVGA und hab die jedes mal in den Ofen getan und das ganze hat nen Jahr funktiniert in der zeit hab ich auf eine neue karte gespart:daumen:

Ihr denkt die Grafikfehler kommen von losgelösten Chip-Beinchen unter der GPU ?

Nagut die Karte wird dauernd heiss und wieder kalt das killt auf Dauer alles ich würde den Backofen probieren ^^.

Muss man da die Karte in eienr bestimmten Lage halten ?

Gemäss PCGH-Aufrüstmatrix (ich weiss nicht ob ich sie posten darf) bremst dein CPU Grafikkarten der Kategorie GTX 260/275/285 und HD’s 4890/5770/6770 nur leicht. Deshalb würde ich mir eine dieser Grafikkarte in dieser Leistungskategorie holen, wenn du weiter bei dieser Auflösung spielst und nicht in zwei Monaten Monitor und Rechner wechselst.

Ich sehe folgende Vorteile darin: Die Graka läuft nicht permanent auf Volllast, bleibt also kühler, leiser und sparsamer bei mehr FPS. Ausserdem sollten die Karten und Treiber ihre Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben und so zuverlässig ihren Dienst tun.

Zurück