GeForce 9600GT 512 MB vs. Asus EAH5450 Silent 1Gb.

MrSilverstone

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

wie die Überschrift schon sagt, stehe ich vor der Frage welche Karte wohl besser ist? Ich bin auf die GT9600 gestoßen da diese in einem alten Rechner verbaut war und mich würde einfach nur Interessieren welche Karte besser ist. Ich spiele Primär Guild Wars, also ein Multiplayer Rollenspiel (für die, die es nicht kennen)

Netzteil hat 470 Watt....

Danke vorab für eure Hinweise!

Gruß
Ich

Also mein Kumpel hat Sie nun eingebaut und mich gerade Informiert das die Karte im Windows Benchmark 1 ganzen Punkt mehr bringt. Hätt ich never gedacht.
Die 9600er hat doch nur halb soviel Speicher? Wo holt die denn so stark auf?

Okay, dass srimmt. Wobei ich das nicht ganz deuten kann?? Memory Clock 1.8 Ghz (900 Mhz DDR3)? Ist der DDR3 langsamer getaktet? Doch eigentlich nicht wirklich, oder?
Und die Engine Clock ist bei der 5450 doch auch flotter?
Klar, die 256 Bit Interface ist natürlich nicht zu verachten...Gegenüber 64 Bit

Du kannst nicht die Taktraten oder das Speicherinterface einer AMD mit drm einer Nvidia Karte (dazu noch aus verschiedenen Generationen) vergleichen.

Das sind völlig unterschiedliche Architekturen.

ich zeig dir mal den unterschied zwischen DDR 2 und DDR 3 anhand zweier 98er GT da man bei stärkeren Karten das noch deutlicher sieht

98er GT DDR 3

9800 GT 06 a.JPG

98er DDR 2

06 a.JPG

bei dem screen von der mit DDR 2 hat zwar die CPU weniger takt aber ich glaube man sieht trotzdem ganz gut den Unterschied zwischen DDR 2 und DDR 3 (bei kleineren karten ist der Unterschied nicht ganz so groß)

edit : und die fehlenden rops kommen narürlich auch zum tragen

Aber die 9600er ist doch von der Architektur her älter als die 5450, oder irre ich?
Krass die Unterschiede, aber super Forum hier. So schnelle Antworten habe selten erhalten in einem Forum!!:hail:#

Habe nochmal geschaut. Die 5450 hatt doch auch DDR3 nur halt mit 450 Mhz. getaktet...Klar, damit ist der Takt geringer, aber es ist doch ne DDR3?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück