• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GeForce 9300M GS defekt

pimplebear

Schraubenverwechsler(in)
In meinem Notebook habe ich eine Geforce 9300M GS. Seit einiger Zeit flimmert der Bilschirm manchmal ziemlich extrem. Es wird schwarz-weiss und verschiebt sich; oft ist für 15 Sekunden nichts alls Unsinn zu erkennen. Ich habe diverse Treiber ausprobiert, das Problem blieb jedoch bestehen. Mit GPU-Z habe ich herausgefunden, dass es oft (aber nicht immer) passiert, wenn die Taktraten geändert werden. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Danke im Voraus!!
 
B

boss3D

Guest
Stelle doch mal testweise mit dem RivaTuner dauerhaft die Standardtaktraten ein. Selbst damit würde eine Graka dieses Kalibers kaum Strom verbrauchen ...

MfG, boss3D
 
TE
pimplebear

pimplebear

Schraubenverwechsler(in)
Verliere ich durch den Rivatuner die Garantie oder nicht? (Wenn ich nicht übertakte, sondern nur dauerhaft auf Standarttakt schalte)
 
B

boss3D

Guest
Ich denke nicht, dass du dadurch die Garantie verlieren würdest, da du dem Grafikchip nur dauerhaft läuft, wie sonst unter Belastung, die auch anderweitig entstehen könnte (Zocken, etc.).

MfG, boss3D
 
B

boss3D

Guest
Doch, ich denke schon das dabei die Garantie flöten geht...
Und was wäre, wenn er vom Einschalten des Laptops bis zum Ausschalten zockt und der Grafikchip auf diese Weise durchgehend mit den maximalen Taktraten läuft? Dadurch würde er die Garantie doch auch nicht verlieren. Soweit ich weiß, verliert man die nur, wenn man hardwareseitig was verändert, oder die Graka außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betreibt ...

MfG, boss3D
 
TE
pimplebear

pimplebear

Schraubenverwechsler(in)
Danke, ich denke ich versuchs mal...
Wenns nicht funzt gebe ich boss3D die Schuld:lol:
ne ernsthaft, danke für die Tipps:daumen:
 
Oben Unten