• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GC07 am 24.08.07 - Das erste Mal

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Gestern morgen klingelte mich der Wecke um ungefähr 4:45 Uhr mitteleuropäischer Zeit aus dem Bett. Schnell die Sachen gepackt und meine weibliche Begleitung mit ins Auto gesetzt, ging es einmal quer durch Deutschland Richtung Sachsen. Ich wohne wohlgemerkt im Ruhrgebiet.

Kaum angekommen und brav die Parkgebühr von *reusper* 5 Euronen bezahlt, ging es flott zum Kartenverkauf, wo ich mich auch höchstens nur zwei Minuten aufhielt. 12 EUR für einen ganzen Tag, ganz passabel. Gemütlich vom Verkauf zum Eingang und (oho!) rotes Armbändchen um die haarigen Arme geschnürt bekommen.

Direkt in die erste Halle hineingetreten: Ein völlig andere Welt. Überal blitzten Lichter auf und ein bunter Stand jagt den nächsten. Ich meine mich entsinnen zu können, dass es die noch recht ruhigere Halle 1 gewesen ist, wo sich die GVU, Toggo, die Maus, Wii usw. aufgestellt haben. Ich habe nichts gegen Ruhe aber irgendwie wartete ich auf den absoluten Schlag ins Gesicht.

Die Nächste Halle versprach, lauter und noch viel bunter zu werden. "Telespiele" hieß das Thema. Und ja, mein Herz blühte auf. Vom ersten Atari über Pong, bis hin zum Sega Mega Drive oder einem Spieleautomaten mit dem Klassiker "Super Ghosts'n Ghouls" war alles dabei. Zu sehen waren Clan-Wars der ESL im Bereich von Intel oder auch eine nicht mehr wahrzunehmend lange Warteschlange bei "World of Warcraft".

Ab zum Nächsten: Giga Games hatte sich dort abgelegt und drehte gerade eine Folge ab. "Viel Verpackung für ein Spiel" dachte ich beim Anblick der ganzen Stände. Nicht zu verachten auch die Aufmachung des Spiels "Time Shift". Ein riesiges Szenario vor den Trennwänden mit echter Regenkulisse. Schnell über "Sing Star" und "Warhammer Online" gesprintet, musste erstmal eine kleine Pause eingelegt werden.

Der Dreh- und Angelpunkt der Games Convention ist die riesige, durch Glas geschützte Halle, die einem pompösen Zeppelinhafen gleicht. Ein Augenschmaus, der seinesgleichen sucht. Von der Halle aus erreicht man jede der einzelnen "kleinen" Hallen. In der Halle selbst waren noch diverse Aktionen von "Need for Speed" oder "Tony Hawk's".

Irgendwann verschlug es uns in Halle 4, wo einem sofort die stark aufgeheizte Luft entgegen kam. Dröhnende Musik und kreischende Menschen. Mir kam es vor, als sei die Love Parade vorverlegt worden *g*. Weiter im Gefecht. Das interessanteste an der Halle waren die ausgestellten Rechner. Bei HIS war ein interessanter Rechner mit zwei Radeon HD 2900 XT im Crossfire-Verbund zu bestaunen. Dort klebte ein kleiner weißer Zettel dran. Auf dem Foto gut zu erkennen "2 x 1 GB DDR 4" :confused: Naja, das habe ich einfach mal übersehen.

Irgendwann verschlug es mich zu den Mädels am Computec-Stand. Dort lief ein Spiel für die Wii. Der Titel ist mir entfallen. Irgendetwas mit "Boogie". Später dann rief man in die Reihe, wer singen oder tanzen möchte. Ich hob meine Hand mit leichtem Zögern. Die nette Dame deutete mit ihrem Finger auf mich, schon erhob ich mich vom Hocker und ging auf die Bühne. "Was würdest du für eine Gothic 3-Figur alles machen?" fragte ich mich. Ohne mal einen Gedankenanfang zu machen hieß es direkt "Patrick, singen oder tanzen?". Mein erster Gedanke "Alles, nur nicht singen oder tanzen...". Ich entschied mich für's Singen. Kurz und schmerzlos: Ich kratzte an der neuen Highscore-Marke mit etwas an die 760.000 Punkte und durfte somit stolz mein Gothic 3 Figürchen in die Luft halten. Dankeschön dafür!

Kurz darauf musste ich mich erholen und entschloss, etwas zum Beißen zu besorgen. An der messeeigenen Küche gab's dann leckere Frikadellen für *hust* 2.70 EUR. Schnell gefuttert, ging's wieder ab zum Computec-Stand. Dort waren gerade die Jungs von der PC-Action zugange. Es wurde Sekt im Überfluss und wieder eine Gothic-Figur verteilt.

Danach habe ich mir noch den äußerst interessanten OC-Versuch angeschaut. Ich hoffe, ihr köpft mich nicht dafür, dass ich euch am laufenden Band dabei aufgenommen habe und das dann noch hier veröffentliche. Nachdem die Show sich dem Ende zuneigte, ging ich noch am Stand von Ageia vorbei, um einige PhysX-Techdemos + die dazugehörigen PCI-Karten zu bestaunen. Was mich dabei am meisten wunderte: Dort waren zwei Rechner mit anscheinend der besagten PhysX-Karte verbaut. Komischerweise ruckelte aber auf beiden Rechner die Darstellung merkbar. Vielleicht haben die Kollegen, die vor den Rechnern saßen, die Darstellungsqualität astronomisch hoch geschraubt.

Fluchtartig verließ ich dann die Halle mit meiner Begleitung und wir fuhren gegen 18 Uhr wieder heim. Nächstes Jahr werde ich auf alle Fälle wieder mit von der Partie sein. Ein Muss für jeden, der sich gerne mit dem Thema Spiele oder Hardware auseinander setzt. CU again, next year.

Ein paar Links am Rande:
Der PCGH Overclock-Versuch am 24.08. auf der GC07:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

Dann noch diverse Aktionen auf der Messe:

Human Bowling
Wettkampf für eine Tastatur
PC Action und die Gothic-Figur

Entschuldigt bitte die schlechte Ton- und Bildqualität. Es handelt sich hierbei um ein stinknormales Handy. Die Bilder wurden mit meiner schon zwei Jahre alten Digicam geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marbus16

Gesperrt
Bei HIS war ein interessanter Rechner mit zwei Radeon HD 2900 XT im Crossfire-Verbund zu bestaunen. Dort klebte ein kleiner weißer Zettel dran. Auf dem Foto gut zu erkennen "2 x 1 GB DDR 4" :confused: Naja, das habe ich einfach mal übersehen.

Damit sind die Grafikkarten gemeint ;)

Eine Grafikkarte hat 1GB GDDR4-RAM drauf, und wegen Crossfire halt 2*. Hat wohl einer ein G vergessen ;)
 

Anhänge

  • 21313.gif
    21313.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 92
  • 26333.gif
    26333.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 21
  • 26334.gif
    26334.gif
    645 Bytes · Aufrufe: 9
TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Damit sind die Grafikkarten gemeint ;)

Eine Grafikkarte hat 1GB GDDR4-RAM drauf, und wegen Crossfire halt 2*. Hat wohl einer ein G vergessen ;)

Ahh, wunderbar. So schnell bin ich nicht drauf gekommen.

Hat sich eigentlich jemand von euch das angetan, mindestens eine viertel Stunde vor diesen Messeständen für's Zocken oder Kino gucken zu warten? Bei aller Liebe, aber meine Beine wollte mich an diesem Tag zum Laufen und nicht zum Warten tragen.

Das hier ist übrigens der Kollege, den es bei den Play Vanilla-Girls mit Leichtigkeit zu gewinnen gab. Andere mussten sich zum Beispiel - auch gut auf den Videos zu erkennen - ein Bein ausreißen, um sie in den Händen zu halten.
 

sYntaX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wannseesprinter schrieb:
Hat sich eigentlich jemand von euch das angetan, mindestens eine viertel Stunde vor diesen Messeständen für's Zocken oder Kino gucken zu warten? Bei aller Liebe, aber meine Beine wollte mich an diesem Tag zum Laufen und nicht zum Warten tragen.

Ging mir genauso^^ Aber man musste garantiert länger warten. So 2h bei Crysis für par Minuten zocken.
Ich hatte ebenfalls keine Lust dazu.
 
TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Keine Ursache. Bei eurem OC-Versuch hatte Hr. Möllendorf kurz euer Babe und das damit verbundene Gewinnspiel angesprochen. In diesem Augenblick verteilte sie noch fleißig PCGH-Hefte am Stand. Ehe ich aber auf den Auslöser drücken konnte, war sie schon wieder verschwunden. Schade eigentlich.

Wäre aber trotzdem klasse, wenn ihr das auf der GC gefilmte Material online stellen oder auf Heft-CD/DVD pressen könntet. ;)
 

sYntaX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wannseesprinter schrieb:
Wäre aber trotzdem klasse, wenn ihr das auf der GC gefilmte Material online stellen oder auf Heft-CD/DVD pressen könntet.

Jo finde ich auch. Man könnte ja die von euch nehmen und die von uns. Der Bericht zur GC kommt denke ich im Oktober-Heft oder?
 

Anhänge

  • 2400pro_5.jpg
    2400pro_5.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 64

Marbus16

Gesperrt
Zum Herunterladen in höchster Qualität bitte =)

Ich habs nicht so mit Streams. "Dank" meiner dünnen DSL denkt man, vor ner Diaschau zu sitzen.
 
Oben Unten