• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Garantie Übertaktetr Grafikkarten

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
Garantie Übertaktetr Grafikkarten

Ich hab mal ein anliegen das nicht vn mor ausgeht.

Ein Freund hat eine 9800gt diese Weist nach paar minuten im 3D Betreib bildfehler auf bzw manche anwendungen lassen sich garnicht mehr satarten. Sie war OC per Biosflash. Mein Freund spielte nun wider das Orginale Bios auf das er vor dem flash gesichert hatte, dies Brachte aber auch keine Hilfe.

Kann man so eine Karte als Garantiefall zurückgeben ? Orginales Bios is drauf.

MFG UT-Freak
 

warchild

Kabelverknoter(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

Hallo

UT-freak schrieb:
Kann man so eine Karte als Garantiefall zurückgeben ? Orginales Bios is drauf.
Sagen wir so, man kann es zumindest versuchen ;)

Allerdings würde ich es vermeiden, den Bios-Flash beim Umtausch zu erwähnen.

LG
 
TE
UT-freak

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

kk Das wolte ich wissen. Also liegt 100 % an der Karte weil hab die auch in nen andren PC eingebaut und da das selbe meldung 3dvl.dll oder irgendwas abgestürzt muss ich retsaretn danach is die Karte garnicht mehr erkannt ...
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

von welchem hersteller ist die karte denn?
gibt nen paar hersteller, die sehen "modifikationen" nicht unbedingt als grund für garantieverlust.
dennoch hast du rein rechtlich keinen anspruch auf garantie.

du kannst natürlich in den laden gehen und einfach nur den aktuellen fehler bemängeln ohne zu erwähnen, was du mit der karte gemacht hast. evtl gewähren sie dir dann einen umtausch.
Ich weise aber darauf hin, dass ein solches verhalten illegal ist, da es Betrug ist.

Ich will natürlich nicht behaupten, dass ich soetwas vllt. auch schonmal so gehandhabt haben könnte, aber offiziell bekommst du diesen tip hier nicht, da es eine straftat darstellt. Du musst dann selbst entscheiden, ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und das Risiko eingehen möchtest.
 
TE
UT-freak

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

Also Firma is Zotac, gekauft bei Alternate ( OC war ohen Spannungsanhebung).

Ich würde das dannmal so versuchen zurücksenden Mängel sagen aber vom oc/bios flash mal schweigen und sehen was Passirt....
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

du kannst natürlich in den laden gehen und einfach nur den aktuellen fehler bemängeln ohne zu erwähnen, was du mit der karte gemacht hast. evtl gewähren sie dir dann einen umtausch.
Ich weise aber darauf hin, dass ein solches verhalten illegal ist, da es Betrug ist.
Ich wiederhole meine Frage von oben nochmals. Wodurch sind denn die Bildfehler entstanden?
 
TE
UT-freak

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

Entstanden kann ich dir natürlich nicht sgen.

- Es fing an mit abstürzden von 3D anwendungen
- Dann Grafikfehler schon im BIOS / Hochfahren (so striche)
- An sich war die Karte OCed aber schon sein Langer zeit und auch gut gekült und ohne Spannungsanhebung
 

Cr@zed^

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

Durch jegliche Modifikationen an der Hardware, egal welche, geht in der Regel der Garantie-/Gewährleistungsanspruch verloren.

Durch übertakten und/oder modifizieren entstandene Schäden dennoch umtauschen zu wollen, wäre rein rechtlich Betrug.
Letztendlich zahlen die Hersteller, Händler und dadurch wieder der Endverbraucher die Zeche.
Wenn man Manns genug ist um an seiner Hardware zu basteln, sollte man auch die dazugehörigen Eier haben für seine selbst verursachten Schäden gradezustehen!

Tips wie, "Du kannst es ja trotzdem versuchen und verschweige den Biosflash", zeugen von einem sehr schwach entwickeltem Unrechtsbewustsein. Ziemlich daneben.
 
TE
UT-freak

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

Ich werde nicht Lügen solte ein nachfrage kommen warum aber gennerel versuche ich es.

Aber solange keine Nachfrage in die Richtung kommt sehe ich rechtlich kein Problem nur dan eine Falsche Antwort wäre betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

Ich werde nicht Lügen solte ein nachfrage kommen warum aber gennerel versuche ich es.

Aber solange keine Nachfrage in die Richtung kommt sehe ich rechtlich kein Problem nur dan eine Falsche Antwort wäre betrug.

Kleiner Hinweis aus dem StGB

§ 263
Betrug (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Aber das nur so am Rande.

So gesehen - ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den BIOS-flash die Karte kaputt gegangen sein soll, wenn man nicht gerade unvernüftige OC-Werte gewählt hat und zudem (lt. deiner Aussage) kein Spannungsanhebung durchgeführt hat -wahrscheinlich wäre sie auf kurz oder lang auch so kaputt gegangen, dummerweise durch OC und BIOS-flash keinerlei Ansprüche mehr...
 
TE
UT-freak

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
AW: Garantie Übertaktetr Grafikkarten

Natürlich ist mir die Eigedndliche Garantie Lage Bewust.

Also auch wenns nix zur sache tut war soft oc also werte die keine bedenklichkeit herfohrufen in einem sehr guten Case das auch für gut Wind sorgt ( Antec Der Große Bigtwoer rein in schwarz).
Also kaputt gegeangen wäre se warscheinlich auch so aber wie gessagt natürlich weiß ich das ich keine Garantie mehr habe aber versuchen tue ich es ich meine bin ja auch sehr guter Altrenate Kunde über meienn Acc sind schon höhere 4 stellige beträge gelaufen.
Denoch solte eine Prezisere nachfarge kommen werde ich mein OC nicht verschweigen. Weil bis jetzt ist se ja nur eingeschickt mit meiner Schadensbeschreibung. Und wenn ned lasse ich se mir zurücksenden und verkauf se als Defekt.

Edit : Weil das ja das größere intresse is wies kommen konnte :P
- Sie wurde Regelmäsig entstaubt und lief ja auch schon seit einerhalbjahren so.
 
Oben Unten