Gaming PC MB, Prozessor und RAM Upgrade

Tom-Tom74

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Com !


Ich bin am überlegen mein System, was ich nun seit einem Jahr habe up zu graden.

Im Einstaz ist momentan

Motherboard ASRock B450 Gaming K4

Prozessor AMD Ryzen 5 2600x

Ram 2 x 8 GB PC4-2500 DDR4 SDRAM von Corsair CMK16GX4M2B3200C16

GPU MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio 8 GB

In naher Zukunft wird eine 3000er RTX einzug halten.
Die RTX 2070 Super wird ERSTMAL bleiben
Um mit dieser Problemlos zu zocken suche ich neue CPU (BITTE AMD) incl Kühlung (Kühlung muß nicht unbedingt eine WaKü sein) Ein neues MB und neuen RAM


Nachtrag.....

APU ist das be quit! STRAIGHT POWER 11 ATX 650 Watt

Das MB sollte genug ARGBanschlüsse haben für alle ARGB Lüfter. Case ist das Sharkoon TG6


lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Ich würde das Bios updaten und auf einen Ryzen 5600x gehen ,sollte "nur" gezockt werden.
Warum jetzt nochmal Geld in die Hand nehmen ?
Für Argb gibs ja auch Y-Kabel
Beim Kühler müsste man schauen was reinpasst ins case
CPU-Kühlermax. 167mm Höhe
Sollte also fast alles passen
Mugen 5
Artic Freezer 34
Be Quiet Pure Rock 2
Alpenföhn Eco Advanced
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Tom-Tom74

Tom-Tom74

Schraubenverwechsler(in)
Ich würde das Bios updaten und auf einen Ryzen 5600x gehen ,sollte "nur" gezockt werden.
Warum jetzt nochmal Geld in die Hand nehmen ?
Für Argb gibs ja auch Y-Kabel
Beim Kühler müsste man schauen was reinpasst ins case

Danke für deine Info. Wie gehe ich da vor mit dem Bios ? Alten Prozi raus, neuen rein und dann updaten ???
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Naja das Update musst du schon mit der alten CPU machen vorher .
Hätte das Board USB Flashback oder Q-Flash Plus ,dann wäre das egal ,weil das sogar ohne CPU und Ram ginge .


EDIT:
Neuen Ram zu kaufen fände ich auch unnötig ,weil mehr als 3600er wird teuer und mehr FPS wirst du nicht bekommen .
Da würde ich eher versuchen den Ram noch manuell zu OC ,wobei das von den verbauten Chips vom Ram abhängt was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Tom-Tom74

Tom-Tom74

Schraubenverwechsler(in)
Ja ok, der Ram läuft stabil auf 3200 Mhz, nur gibts keinen Bottleneck mit dem 5600x und ner 3080 oder 3090 wenn ich mir da eine in Zukunft hole ?


Danke für den Link, aber alle 6 Lüfter laufen bei mir über die RGB Header am MB
 

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
RAM würde ich lassen ein Upgrade wäre auch im CPU Limit marginal
Etwas wird immer bottlenecken
Es ist besser wenn die Grafikkarte im Limit ist weil so muss diese nicht auf Bilder der CPU warten
 

Eyren

Software-Overclocker(in)
Es gab mal einen alten weisen Mann der auf einem Berg lebte und sein dasein mit Meditation und der Erforschung des Inneren Seins verbrachte.

Eines Tages, in tiefer Konzentration versunken streifte ein Gedanke sein Bewusstsein:

"Eine Komponente wird immer limitieren, welche das ist liegt in deiner Hand."

Daraufhin fing er an zu zeichnen und erschuf Meisterwerke des Vergleichens.

Dieser weise einsame Eremit ist heute bekannt als

@HisN

Er wird sich bestimmt bald melden.

Kurzfassung:

Irgendein Bauteil bremst immer da unendlich fps halt nicht möglich sind.

Deine Aufgabe ist es mit der dir zur Verfügung stehenden Hardware deine Ziel fps zu erreichen. Erstens weiß keiner wie hoch die sind, was du spielst, welche Auflösung du bevorzugst etc. Somit kann dir keiner sagen ob da der 5600x oder die 3090 das Limit darstellt.

HisN hat da sehr schöne Vergleichsbilder erstellt wo in exakt derselben System mal CPU und mal die GPU limitiert, einfach aufgrund kleiner Einstellungen innerhalb des Spiels.
 

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Download bios und im uefi per usb updaten
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ja ok, der Ram läuft stabil auf 3200 Mhz, nur gibts keinen Bottleneck mit dem 5600x und ner 3080 oder 3090 wenn ich mir da eine in Zukunft hole ?
Natürlich gibt es einen bösen Flaschenhals. Und das coole daran ist. Du hast ihn selbst in der Hand.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Noch nie aufgefallen das Du bestimmst was flaschenhalst?
 
TE
TE
Tom-Tom74

Tom-Tom74

Schraubenverwechsler(in)
Natürlich gibt es einen bösen Flaschenhals. Und das coole daran ist. Du hast ihn selbst in der Hand.

Anhang anzeigen 1375554Anhang anzeigen 1375555

Noch nie aufgefallen das Du bestimmst was flaschenhalst?
Ich zocke in WQHD, bisher ist mir nichts aufgefallen. Also mit dem 2600x und der 2070 super
Download bios und im uefi per usb updaten
Dank dir
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ich zocke in WQHD, bisher ist mir nichts aufgefallen. Also mit dem 2600x und der 2070 super

Dann solltest Du mal hinschauen. Wenn Dir nix auffällt, und Du danach fragst, dann bedeutet es: Du hast (nicht böse gemeint) keine Ahnung davon und solltest Dich damit beschäftigen. Zur Zeit plapperst Du nur irgendetwas nach, was Du irgendwo mal aufgeschnappt hast.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da nehme ich das auseinander. Eventuell verstehst Du dann auch die beiden Screenshots.
 
Oben Unten