• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc inkl. Monitor für max. 3000€

Serge1976

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

seit 3-4 Monaten warte ich drauf mir einen neuen PC zusammenzustellen. Den vorhandenen werde ich in der Familie weitergeben.

Für mich ist es sehr wichtig einen PC zu kaufen den ich mind. 4-5 Jahre ohne Probleme nutzen kann. Deshalb bin ich auch bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben, auch für Komponenten die ich vielleicht nicht wirklich brauchen werde.
Überwiegen werde ich Ego Shooter, wie z.B. COD Warzone, FarCry und ähnliche drauf spielen. Gerne dann in Ultra Einstellungen.

Einen neuen Monitor werde ich auch brauchen. Entweder einen 27 Zoll Wqhd oder einen 34 Zoll Ultrawide. Bin mir da noch nicht sicher.
Bis jetzt habe ich auf einen 27 Zoll FHD mit 144 Hz gespielt. Der wird auch verschenkt.

Ich bin bereit max. 3000 € inkl. Monitor auszugeben. Gerne weniger ?

Nun habe ich mir bei Geizhals eine Wunschliste zusammengestellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Den Ryzen 5800x habe ich heute für 519€ bei NBB bestellt.

Passt alles zusammen? Z.B. RAM unter die CPU Lüftung?
Ist das Gehäuse groß genug? Oder doch lieber die XL Version?
Reicht der Kühler für den Prozessor? Habe irgendwo gelesen, dass der sehr heiß wird.

Was noch fehlt ist die Grafikkarte. Da denke ich über ne rx 6800 xt nach. Mach das sinn alles jetzt zu bestellen und die Graka erst in ein paar Wochen, wenn sie wieder verfügbar ist?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

https://geizhals.de/?cat=WL-1868118

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
/
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Mind. 2560x1440 und 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
/
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So schnell wie möglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Überwiegend EGO Shooter COD Warzone, FarCry
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB am anfang.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
/

Grundsätzlich so machbar. Mir persönlich wäre der Monitor zu teuer. Ein 27GL850-B von LG vllt?! Oder den Gigabyte G27Q?! Netzteil ist grundsätzlich ne gute Wahl...musst du dann nur eines ergattern ^^ CPU ist ebenfalls eine gute Wahl und ja, der Kühler reicht ;)

Klar kannst du auf Verfügbarkeit der RX 6800 XT warten...dir muss dann eben nur bewusst sein, dass du den PC nicht nutzen kannst ohne Grafikkarte.

Grundsätzlich so machbar. Mir persönlich wäre der Monitor zu teuer. Ein 27GL850-B von LG vllt?! Oder den Gigabyte G27Q?! Netzteil ist grundsätzlich ne gute Wahl...musst du dann nur eines ergattern ^^ CPU ist ebenfalls eine gute Wahl und ja, der Kühler reicht ;)

Klar kannst du auf Verfügbarkeit der RX 6800 XT warten...dir muss dann eben nur bewusst sein, dass du den PC nicht nutzen kannst ohne Grafikkarte.
Vielen Dank für deine Antwort ?

Dann werde ich langsam, wenn verfügbar auch die anderen Komponenten bestellen.

Vielleicht versuche ich am 08.12. mir ne xr 6900 xt zu ergattern. Falls die zum Start 999€ kostet. Obwohl ich niemals soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben wollte…Aber eine 6800 xt werde ich wohl auch nicht für 650 € in den nächsten Monaten bekommen.
Oder wäre es vielleicht Sinnvoller jetzt eine gebrauchte, günstige Grafikkarte zu kaufen und in 1-2 Monaten auf eine neue zu wechseln?

Zurzeit spiele ich mit einer gtx 970, i7 4790k und 16GB Ram auf FH mit nur 40-50 fps auf low Einstellungen in COD Warzone. Was richtig blöd ist. Dann sollte die gebrauchte ja schon etwas besser sein oder?

Den Asus Monitor möchte ich eigentlich nur wegen der Sniper-Einstellung. Ich hoffe damit einen Vorteil mit meinen alten Augen zu haben :D
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Asus Monitor?

Hallo Zusammen,
mittlerweile habe ich die Komponenten bestellt. Es fehlt nur noch ein Monitor.
Beim Arbeitsspeicher musste ich wegen der Verfügbarkeit den etwas teureren
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
nehmen. Hoffe, der ist auch gut und passt unter den Cpu-Kühler.
Beim Netzteil musste ich auch ausweichen auf das
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308).
Ich hatte hier irgendwann mal gelesen dass das SP 11 Platinum schlechter sein soll als das Gold. Bin mir nur nicht mehr sicher ob das bei 750W oder 850W war.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein alter Monitor, ASUS VG278HE, den ich noch solange benutzen wollte bis ich einen neuen habe, keinen DP Anschluss hat. Der hat nur 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4.
Könnte ich den denn trotzdem über HDMI benutzen?
Würden dann auch die 144 Hz funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wo hast du denn das 850er Platin her?
Bist du bei BeQuiet eingebrochen? :D

HDMI kannst du natürlich auch benutzen.

Zurück