• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC inkl. Monitor ~800 Euro

Da_Bati

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

da ich demnächst plane mir seit 4 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen hätte ich gerne eure Meinungen/Empfehlungen gehört.
Hab die letzten Tage auch schon ein wenig im Internet rumgesucht und mich ein wenig informiert.
Stand momentan ist, dass ich eher zu AMD als zu Intel tendiere. Hab mal bei hardwareversand.de ne kleine Zusammenstellung angefertigt.

ArtikelVerfügbarkeit Versandpreis HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar129,56 € HV1130I3DE Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
sofort verfügbar68,49 € HV20G1G6DE 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9
sofort verfügbar118,47 € HV203FBEDE Coolermaster Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil
sofort verfügbar28,65 € HVR700E7DE be quiet! Straight Power BQT E7-700W
sofort verfügbar101,85 € HV1026DBDE Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
sofort verfügbar154,77 € HV13SP51DE Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II (ST3500312CS)
sofort verfügbar41,20 € HV21L22VDE LG Flatron W2261VP
sofort verfügbar157,89 € Summe:800,88 €
2) 800,88 €

Was haltet ihr davon? Vielleicht noch ein paar Anmerkungen meinerseits.
- Also ein 22" Monitor ist für mich ausreichend
- Lohnt es sich auf die 5850 zu warten, d.h. bis sie lieferbar und erschwinglich ist?
- Was denkt ihr allgemein über die Kühlung des Systems? Ist der Boxed-Lüfter ausreichend? Sollte ich noch (weitere) Gehäuselüfter einbauen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe. Ist das erste Mal, dass ich mir selbst nen PC konfiguriere und bin deshalb für jegliche Tipps oder Vorschläge dankbar!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo und willkommen im Forum!

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
passt, achte aber darauf das die CPU schon das C3-Stepping hat *klick*.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P
:daumen:

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9
Der Sockel AM3 unterstützt keinen Tiple-Channel, ein 4 GB-Kit von z.B. Geil oder G.Skill wäre also die bessere Wahl.

Coolermaster Elite RC-332 schwarz
Ist für ein Einstiegsgehäuse gut.

be quiet! Straight Power BQT E7-700W
Das hat viel zu viel Leistung, je nach OC-Verhalten würde ich dir zum Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W raten.

Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB
Sollte passen, wobei ich eher die Vapor-X von Sapphire favorisiere.

Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II (ST3500312CS)
Mir sagt die Serie leider nichts, ich empfehle dir aber die Samsung Spinpoint F3 oder eine aktuelle Seagate.

LG Flatron W2261VP
Passt!

Lohnt es sich auf die 5850 zu warten, d.h. bis sie lieferbar und erschwinglich ist?
Jein, die neuen Karten von ATI sind schon recht gut, aber für einen 22"-Monitor ist eine 4890 mehr als ausreichend.

Was denkt ihr allgemein über die Kühlung des Systems? Ist der Boxed-Lüfter ausreichend?
Der boxed-Kühler reicht aus, recht leise wird er bei dem schnellen X4 aber nicht sein.
Ich empfehle dir einen Groß Clockner oder Scythe Mugen 2.

Sollte ich noch (weitere) Gehäuselüfter einbauen?
Ich würde den verbauten Lüfter rauswerfen und als Front-/Hecklüfter je einen Scythe Slip Stream oder S-Flex einbauen.

Falls du noch einen DVD-Brenner brauchst, würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich jederzeit wieder melden!

Gruß

Lordac

Hallo und willkommen im Forum =)

Also das sieht schon mal ganz gut aus, aber...
6 GB RAM wirst du so wie man sie verwenden sollte nicht in das Board bekommen. Das ist ein Triple Chanel Kit und AMD hat nur Dual Chanel. Da würde ich also anderen RAM nehmen, zB: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das NT ist total überdimensioniert. Da könntest du den Rechner 2 mal mit laufen lassen. Da würde ich ein gutes mit 450 Watt nehmen. zB: Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die HDD klingt auch sehr exotisch, wie wärs mit der hier: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du DX11 willst, dann lohnt es sich zu warten, sonst nicht, mMn.
Der Boxed Kühler ist klar ausreichend, wenn du es aber gerne ruhig hast solltest du den schon austauschen gegen einen anderen Kühler. Bei den Case Lüftern musst du dann schauen, ausreichen tun aber die, die drin sind.

Danke erst mal für die schnelle Antwort!:daumen:

Vielleicht ne blöde Frage, aber was ist das C3-Stepping?

Zum Netzteil: Wenn ich beim Konfigurator von Hardwareversand nur ein 500 Watt Netzteil nehme kann ich die Graka nicht auswählen. Komisch.

Zur Graka: Kann die Sapphire mit der Club 3d in Sachen Leistung mithalten? Die Sapphire hat ja weniger Speicher- und Chiptakt.

Nimm nicht so einen Müll Konfigurator sondern lege alles in den Warenkorb. ;)
Das etwas weniger Takt macht jetzt nicht grade die Welt aus, wenn du es überhaupt merkst.

C3 ist das Stepping, also die Version der CPU. C3 ist neuer als C2.

Danke für die vielen Infos.
Jetzt bin ich erstmal ganz schön verwirrt. :huh:
Hättet ihr noch nen Vorschlag für ne alternative Konfiguration?!

Hallo,

deine Konfiguration schaut im Prinzip nicht schlecht aus, änder einfach das ab was wir dir vorgeschlagen haben, und poste es nochmal neu!

Gruß

Lordac

Danke schon mal für eure Meinungen! Echt top! :daumen:

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Monitor gesammelt? Spielt die 4890 Vapor-X gut mit ihm zusammen, will heißen ist es sinnvoll für diese Graka einen 23 Zoll-Monitor zu kaufen? Wären 22 Zoll besser?

Also, habe gestern alles bestellt!

Eine Frage noch zum Boxed-Lüfter. Habe nicht vor den Prozessor zu übertakten. Ist der Lüfter wirklich so laut? Ist ein anderer zwingend erforderlich?

das kommt drauf an, da du sowieso schon alles bestellt hast würde ich den Boxed erstmal testen "laut" ist immer subjektiv.

Klar. Ich meine, ist es so krass, dass ich keinen Sound beim Spielen mehr verstehe oder wie kann man sich das vorstellen? :huh:

boxedlüfter sind meistens lauter als Optonale Lüfter,,,mit besseren CpuLüftern kannst DU später ( wenn du willst) dein Sys OC und muss dir dabei net sorgen machen das da so ein PlastikProppeler um die Ohren Fliegt---ALso als CPU-Kühler besser was ordentlcihes nehmen,,Mugen 2 , EKL..oder IX ...:ugly:

Der Boxed Lüfter vom E8400 war für mich eig. immer unhörbar.. Und die Kühlung reicht auf alle fälle wenn du nicht übertakten willst.

Zurück