• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~ 900-1000€ Intel / Kaufberatung + Kompatibilität + P/L ?

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC ~ 900-1000€ Intel / Kaufberatung + Kompatibilität + P/L ?

Hallo, nachdem ich nun schon mehrere Wochen hier im Forum und auf der PCGH rumgestöbert habe, zwecks Hardware, Tipps usw. wage ich mich nun auch an ein z.T. neues Komplettsystem das sich im Rahmen von ~900€ bewegen soll, die 1000€ aber wirklich ungern überschreiten sollte. Die benötigten und vorhandenen Teile und warum ich ausgerechnet diese ausgewählt habe, schreibe ich auch noch dazu.

Von Euch würde ich gerne ein Kommentar zur kompletten Zusammenstellung hören, z.b. ob die Zusammenstellung von der Leistung "harmonisch" ist oder diverse "teure" Teile durch günstigere ersetzt werden können, ...ODER ein Aufpreis von ~10€ bei einem bestimmten Teil enorme Performance bringen würde.

Ansprüche:

• Gaming
  • 1680x1050 22"
  • max. Bildqualität
  • Luftgekühlt
Komponenten:

Prozessor: 1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz 230
CPU-Kühler: 1 x Noctua NH-D14 70€
Mainboard: ASUS P7P55D 115€
Ram: 1 x Mushkin eXtreme Performance Redline DIMM Kit XP3-12800 6GB PC3-12800U CL6-7-6-18 (DDR3-1600) 180€
Laufwerke: 1 x LG Electronics GH22NS30 Vorhanden
Festplatte: 2 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 76€
Netzteil: 1 x Enermax Liberty 500W ATX 2.2 Vorhanden
Gehäuse: 1 x Enermax Chakra ECA3052-B Vorhanden

Komplett: 671€ - 50€ 2GB Mushkin = 621€ + ~300€ für GTX470/480 oder ATI5850

Dazu eine kleine Ausführung:
- Der Prozessor i7 860 soll auf dem Mainboard P7P55D für den "Alltagsbetrieb -> Spielen" auf ~3.6-4GHz übertaktet werden, ich will damit keine Benchmarkrekorde brechen. Der Sockel 1156 erschien mir durch den günstigeren Preis ohne nennenswerte Nachteile als besser. Gekühlt wird das System dann durch den Noctua NH-D14 da er laut Tests neben der guten Kühlleistung auch "relativ" leise ist.

- Den Mushkin 1600er Speicher habe ich zum Übertakten ausgewählt, zusätzlich soll der i7, wenn ich es richtig verstanden habe, durch den eingebauten "Speicher-Controler" im Gegensatz zu den alten CPUs davon profitieren. 2GB davon würde ich dann bei eBay verscherbeln, da der Sockel 1156 nur mit Dual-Channel läuft.

- Die 2xSamsung SpinPoint würde ich im Raid 0 für bessere Performance verwenden. Dabei spielt nicht der Speicherplatz sondern die Performance der Festplatten eine Rolle, sollte jemand bessere Alternativen kennen, stehe ich dem offen gegenüber.

- Das Gehäuse, Netzteil und DVD-RW-Laufwerk würde ich aus meinem alten Rechner weiter verwenden.

Oder spricht vllt doch einiges für den 1366-Sockel mit dem Trippel-Channel, was ich mit z.B. 6GB Dual-Channel nicht ausgleichen könnte usw.?

Ich glaube ich habe nichts mehr vergessen, ..solltet Ihr noch Informationen benötigen, fragt bitte nach!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC ~ 900-1000€ Intel / Kaufberatung + Kompatibilität + P/L ?

Vom Ram her würde ich ein gutes 4GB Kit nehmen, da dieser Sockel kein Tripple Channel hat und 6GB gegenüber 4 keine Vorteile bringen: Kingston KHX1600C8D3K2

Ja, das ist mir bewusst. Leider gibt es das Kit mit den Timings 6-7-6-18 nicht als 4GB Variante. Ich würde 2GB davon einfach bei eBay verkaufen.

Ja ok, mit -24 gibts das Kit natürlich auch als 2x2GB Version, da geb ich dir recht.

Im Prinzip stimmt meine Annahme das die CL6 Version den CL7/8/9 durch den verbauten "Speicher-Controler" im CPU ein spürbarer Leistungsgewinn ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ja ok, mit -24 gibts das Kit natürlich auch als 2x2GB Version, da geb ich dir recht.

Im Prinzip stimmt meine Annahme das die CL6 Version den CL7/8/9 durch den verbauten "Speicher-Controler" im CPU ein spürbarer Leistungsgewinn ist?

Achso das hat -24:D erst jetz gesehn.

Die Timings bringen aber generell kaum etwas. Der Takt ist da schon wichtiger, aber bringt auch keine riesigen Leistungssprünge. Das Kingston Kit würde zB auch locker reichen und ist hat beim OC Test bei PCGH die höchsten Werte erreicht, abgesehen vom wassergekühlten Kit.

also beim RAM machen die Speicher Timings garnicht soviel aus drum bringt auch OC bei den Timings nicht sonderlich was an Performance
in Hinsicht auf eine mögliche zukünftige Aufstockung würde ich auch eher zu einem 4 GB Kit greifen, da könntest du wenn es der Fall is einfach ein 2tes dazu kaufen
bei einer Aufstockung auf 8 GB bin ich aber auch nicht sicher ob die Timings dann noch stabil laufen würden

Ok, danke Euch für die Informationen.

Zum letzten Post: Wieso sollten denn 8GB für die Timings ein Problem darstellen? Mit meinem begrenzten Wissen darüber würde mir im Moment nichts logisches einfallen, warum 4x2GB schlechter als 2x2GB (für die Timings) sein sollen.

Ok, danke Euch für die Informationen.

Zum letzten Post: Wieso sollten denn 8GB für die Timings ein Problem darstellen? Mit meinem begrenzten Wissen darüber würde mir im Moment nichts logisches einfallen, warum 4x2GB schlechter als 2x2GB (für die Timings) sein sollen.

Bei Vollbestückung hat das Mainboard Probleme so scharfe Timings umzusetzen, da die Signalstärke bei Vollbestückung nachlässt.

wie Knexi gesagt hat zt gibts damit vom MB Probleme
hätte auch versucht 8GB 1333 Mhz CL6er rennen zu lassen aber damit gabs Probleme jetzt hab ich 7er die passen

Ok, dann werde ich mir wohl günstigeren CL7/8 Speicher aussuchen.

Auch wenn der i5 bei den Spiele-Benches, die ich nicht spiele, gleich abschneidet, möchte ich dennoch auf die HT-Technologie des i7 setzten. Bei aktuellen Spielen wie COD:MW2 oder die BF:BC2-Beta werden sicherlich Vorteile daraus gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

--------------------------------------------------------------------------------

Ok, dann werde ich mir wohl günstigeren CL7/8 Speicher aussuchen.

Auch wenn der i5 bei den Spiele-Benches, die ich nicht spiele, möchte ich dennoch auf die HT-Technologie des i7 setzten. Bei aktuellen Spielen wie COD:MW2 oder die BF:BC2-Beta werden sicherlich Vorteile daraus gezogen.

Da muss ich dich leider entäuschen. Momentan werden spiele eher durch HT gebremst, erst zukünftige spiele werden dadurch besser unterstützt. Und selbst wenn es mal so weit ist, wird das kein unterschied von himmmel und hölle sein, da der i5 wirklich ausreichend für alle spiele die momentan auf dem markt sind ist. das einzige spiel was vorteile durch ht zieht ist mom anno1404.

Da muss ich dich leider entäuschen. Momentan werden spiele eher durch HT gebremst, erst zukünftige spiele werden dadurch besser unterstützt. Und selbst wenn es mal so weit ist, wird das kein unterschied von himmmel und hölle sein, da der i5 wirklich ausreichend für alle spiele die momentan auf dem markt sind ist. das einzige spiel was vorteile durch ht zieht ist mom anno1404.
Genau, und da du sowieso übertakten willst kannst du eig auch gleich den i5 nehmen, denke mal das du den locker auf die Leistung des i7ner kriegst. Ist ja der selbe Prozessor, nur der i7 hat HT, der i5 net. Na gut ich glaube, der i7 hat noch nen besseren Multi und nen besseren Turbomodus, aber eben für einen hohen Aufpreis(korrigiert mich, wenn ich falsch liege). HT bremmst, wie schon von meinem Vorredner gesagt, in den meisten Spielen eher aus, als das es einen großen Leistungsunterschied bringt.

Hi, nach einigen Tagen Bedenkzeit und einigen Gesprächen habe ich mich doch dazu hinreißen lassen auf Sockel 1366 umzusteigen. Mein "neues" System würde nun mit folgenden Komponenten laufen:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz (D0 Stepping)
ASUS Rampage II GENE, X58
Noctua NH-D14

Leider habe ich mich noch für keinen Speicher entschieden, da ich eigentlich bis heute Corsair und Mushkin Speicher hatte und die immer super gelaufen sind und auch aktuell gut in den PCGH-Tests(OC) abschneiden.

Wie z.B, OC auf ~1100MHz
- Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
- Mushkin Copperhead DIMM Kit XP3-12800 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Allerdings bietet OCZ auch einen Speicher an der leider nur auf Rund 1000MHz getaktet werden kann, dafür aber ~70€ weniger kostet.

- OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)

Da ich bis jetzt keinen OCZ-Speicher hatte und mich nicht darüber informiert habe, würde ich gerne wissen wie die allgemeine Qualität von OCZ ist, hat da jemand schon OC-Erfahrungen oder allgemeine Erfahrungen mit dem Speicher gemacht oder nur mit OCZ (Support o.ä.)?

Oder sind mitlerweile alle Speicherfirmen auf selben Niveau und die Entscheidung würde nur davon abhängen wie hoch ich die CPU wirklich takten will?

Wie sieht das überhaupt mit z.B. 1866er oder 2133er Speicher aus, wären die vllt sogar besser oder gibt es damit irgendwelche Probleme? Wenn nicht, gibt es Empfehlungen dazu?

Wäre für ein wenig Entscheidungshilfe sehr dankbar!

wenn du so viel geld fürn rechner ausgibst, dann nimm ein 1366 sys, hatte bereits alle...(AM3, 1156 und 1366, letzteres war das geilste!!!)

btw. ich habe gerade n evga Board im Verkaufs Thread...^^

Zurück