(Gaming-) OC bis 1200€ (1400€) mit Zubehör (TFT, Headset, Tastatur ...)
Hi,
mein erster Post also korriegiert mich bitte, wenn ich gegen die Forenregeln verstoße.
Ich bin jetzt in etwa seit einem Monat auf der Suche nach den richtigen Komponenten, dem richtigen Zubehör und der dazugehörigen Abstimmung.
Nachdem ich mich also durch sämtliche c´t, PC Games Hardware (-Extreme), Computerbase u.s.w. Artikel gelesen habe und zwar ein bisschen schlauer, aber noch lange nicht fachkundig bin, frage ich die Community.
Eine Mitteilung zuerst:
Ich will mich an die Materie herantasten und will bis zum erscheinenvon nvidias Femin (oder wie die heißen) erscheinen keine Hardwaretipps haben.
Es geht mir darum meine Grundsärtlichen Fragen zu klären und anschließend die Hardware auszusuchen. Ich werde anschließend noch einmal den Hrdwareberich updaten und mit neuen Daten und meinen Vorschlägen erweitern.
Zum Computer
Dies muss nicht in Full HD sein, die Grafikpracht vieler Spiele allerdings voll auskosten zu können wäre natürlich besonders schön.
Dies sollte auch für die nächsten Jahre gelten.
Kurz gesagt so ziemlich jede Multimedia Funktion nutzen.
Ich drehe Videos in Full HD und würde diese gerne anschließend bearbeiten und die volle Vielfalt der Videobearbeitung ausschöpfen.
Damit meine ich nicht Schnitte auf Fernsehiveau, sondern das was für den ambitionierten Filmer möglich ist.
Bildbearbeitung betreibe ich auch und nutze auch hier sehr viele bis alle Optionen die es gibt.
Wenn es noch wichtige Bereiche gibt die spezielle Leistungsanforderungen haben und die ich nicht aufgeliset sind, mich bitte darauf hinweisen.
Sie wurden mit SiSoft Sandra Lite 2009 ausgelsen.
Anhang anzeigen 161118
Anhang anzeigen 161119
Ich habe jetzt ein paar Fragen an mich selber aufgeschriebn, da ich gesehen habe das solche Fragen oder so ähnliche oft gefragt wurden:
Wenn er mir allerdings ratet Komponenten wiederzuverwenden, werde ich dies wahrscheinlich tun.
Ich weill demnächst mit folgenden Abonnements abschließen:
2-Jahres-Mega-Prämienabo
c't Leser werben Leser
Hardwareluxx [printed]
Welche Prämien soll ich nehmen?
Einzig bei der c´t steht schon fest dass es ein Abonnemnet einer der anderen Zeitschriften von Heisse sein wird.
Jetzt einige Infos zu der Hardware:
Ich glaube das Meinboard entscheided auch darüber welche Anschlüsse us.w. ein PC alle hat, dem entsprechend hätte ich gerne ein Mainboard dass viele Anschlüsse bereitstellt, viele Einstellungsmöglichkeiten hat und leistungsstark ist.
Möglichkeit 1
Festplatte 1 500GB Raid
Festplatte 2 500GB Raid
Festplatte 3 500GB Raid
Festplatte 4 1000GB Daten
Möglichkeit 2
SSD 1 128GB Systemplatte mit Windows und den wichtigsten Programmen und spielen
Festplatte 1 1000GB Daten
Festplatte 2 1000GB Daten
Per Wasserkühlung?
Ich will von euch ersteinmal gar keine Hardwareempfehlungen haben, sondern erfahren welche Funktionen es für die einzelnen Komponenten und den gesamten PC gibt. Damit meine ich z.B. Sachen wie eine Lüftersteuerung oder diese OC Box von der ich irgendwann einmal gelesen habe.
Zur Tastatur
Ich will eine Tastatue mit der man schnell schreiben kann und die komfortabel ist. Sie sollte Sondertasten haben und akros unterstützen.
Der Preis richtet sich nach dem was ihr meint was angemessen ist.
Die folgenden "Kanidaten" habe ich mal herausgesucht:
Logitech G111
Logitech G11
Logitech G15
Logitech G19
Roccat Avro
Roccat Valo
Sidewinder X6 Keyboard
Zur Maus
Ich will eine gute und vor allem präzise Maus. Wenn dei Maus drahtlos wäre, wäre dass natürlich optimal aber nicht unbedingt nötig.
Mögliche Mäuse:
Logitech G5
Logitech G9x
Logitech G500
Logitech MX 518
Roccat Kone
Roccat Kova
SideWinder X8
SideWinder X5
SideWinder Mouse
SideWinder X3
Zu Gamespads oder ähnliches
Ich weiß nicht ob ich so etwas überhaupt brauche, deswegegen meine Frage ist so etwas nötig?
Wenn ich allerdings eines kaufen sollte ist das meine Favoriten:
Logitech G13
Zu dem Monitor
Ich will einen guten Monitor der mindestens 24Zoll groß ist und Full HD unterstützt. Er sollte für die oben genannten Aufgabenbereiche gut geignet sein und nicht mehr als 250€ kosten.
Zu Headsets
Welches Headset mit hohem Tragekomfort über mehrere Stunden hinweg könnt ihr empfehlen?
Es muss nicht für Filme oder ähnliches geeignet sein.
Ich habe mir folgende rasgesucht:
Roccat Kave
Verbatim 5.1 Channel Gaming Headset
Logitech G35
Razer Megdalon
MFG
ewrtzu
Ich werde die Rechtschreibung bis morgen überarbeiten!
Anhang anzeigen 161117
mein erster Post also korriegiert mich bitte, wenn ich gegen die Forenregeln verstoße.
Ich bin jetzt in etwa seit einem Monat auf der Suche nach den richtigen Komponenten, dem richtigen Zubehör und der dazugehörigen Abstimmung.
Nachdem ich mich also durch sämtliche c´t, PC Games Hardware (-Extreme), Computerbase u.s.w. Artikel gelesen habe und zwar ein bisschen schlauer, aber noch lange nicht fachkundig bin, frage ich die Community.
Eine Mitteilung zuerst:
Ich will mich an die Materie herantasten und will bis zum erscheinenvon nvidias Femin (oder wie die heißen) erscheinen keine Hardwaretipps haben.
Es geht mir darum meine Grundsärtlichen Fragen zu klären und anschließend die Hardware auszusuchen. Ich werde anschließend noch einmal den Hrdwareberich updaten und mit neuen Daten und meinen Vorschlägen erweitern.
Zum Computer
Ich habe ein Budget von 1200€ eingeplant, für einen ganz besonders tollen PC wäre ich auch bereit 1400€ zu zahlen.Budget
Ich habe die Anforderungen in 3 Hauptbereiche aufgeteilt:Anforderungen
Ich will mit auf einem 24 Zöller (näheres dazu unten) aktuelle Spiele spielen können.Gaming
Dies muss nicht in Full HD sein, die Grafikpracht vieler Spiele allerdings voll auskosten zu können wäre natürlich besonders schön.
Dies sollte auch für die nächsten Jahre gelten.
Ich will Filme in Full HD schauen können, Musik hören u.s.f.Multimedia
Kurz gesagt so ziemlich jede Multimedia Funktion nutzen.
Da ich Schüler bin, arbeite ich viel mit Microsoft Office.Office
Ich drehe Videos in Full HD und würde diese gerne anschließend bearbeiten und die volle Vielfalt der Videobearbeitung ausschöpfen.
Damit meine ich nicht Schnitte auf Fernsehiveau, sondern das was für den ambitionierten Filmer möglich ist.
Bildbearbeitung betreibe ich auch und nutze auch hier sehr viele bis alle Optionen die es gibt.
Wenn es noch wichtige Bereiche gibt die spezielle Leistungsanforderungen haben und die ich nicht aufgeliset sind, mich bitte darauf hinweisen.
Ich besitze einen Medion MD 8824 (), die Technischen Daten habe ich angehangen.Was besitze ich schon?
Sie wurden mit SiSoft Sandra Lite 2009 ausgelsen.
Anhang anzeigen 161118
Anhang anzeigen 161119
Ich habe jetzt ein paar Fragen an mich selber aufgeschriebn, da ich gesehen habe das solche Fragen oder so ähnliche oft gefragt wurden:
Ich knne mich eher im Softwarebereich aus. Ich denke nicht dass ich irgendetwas wiederverwenden werde, da fast alle Komponenten, wie bei einem Aldi PC normal, um einige Funktionen erleichtert wurden.Willst du Teile wiederverwenden?
Wenn er mir allerdings ratet Komponenten wiederzuverwenden, werde ich dies wahrscheinlich tun.
Ja, de gibt es.Gibt es noch irgendeine Art von Möglichkeit wie du kostenlos (z.B.Abogeschenk) an Teile kommen kannst?
Ich weill demnächst mit folgenden Abonnements abschließen:
2-Jahres-Mega-Prämienabo
c't Leser werben Leser
Hardwareluxx [printed]
Welche Prämien soll ich nehmen?
Einzig bei der c´t steht schon fest dass es ein Abonnemnet einer der anderen Zeitschriften von Heisse sein wird.
Ja, das will ich.Willst du einen Hacintosh (Mac OS X 10.5 ud Mac OS X 10.6) auf deinem PC betreiben?
Ich will die Möglichkeit haben, zu übertakten. Ob ich diese allerdings nutzen werde ist fraglich. Ich tendiere allerdings eher zu ja. Wie viel ich übertakten werde, wenn ich übertakte, weiß ich noch nicht, da ich mich geradeerst in die Materie einarbeite.Willst du den PC übertakten?
Nach Weihnachten wenn die Preise wieder etwas gesunken sind.Wann wilst du den PC kaufen?
Jetzt einige Infos zu der Hardware:
Ich kenne mich Allgemein im Bereich Hardware nicht sehr gut aus.Mainboard
Ich glaube das Meinboard entscheided auch darüber welche Anschlüsse us.w. ein PC alle hat, dem entsprechend hätte ich gerne ein Mainboard dass viele Anschlüsse bereitstellt, viele Einstellungsmöglichkeiten hat und leistungsstark ist.
Ich will einen leistungsstarken Prozessor, ob der Prozessor von AMD oder Intel ist, ist mir vollkomme egal. Ich bevorzuge einen 4 Kerner.Prozessor/CPU
Bei der Grafikkarte ist wichtig dass sie leistungsstark ist und DX11 unterstützt.Grafikkarte
Ich will ausschließlich DDR3 Ram benutzen. Ich will mindestens 4GB verbauen, evtl. auch mehr, es kommt ganz darauf an ob sich das für mich lohnt.Arbeitsspeicher
Für die Festplatten habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:Festplatten
Möglichkeit 1
Festplatte 1 500GB Raid
Festplatte 2 500GB Raid
Festplatte 3 500GB Raid
Festplatte 4 1000GB Daten
Möglichkeit 2
SSD 1 128GB Systemplatte mit Windows und den wichtigsten Programmen und spielen
Festplatte 1 1000GB Daten
Festplatte 2 1000GB Daten
Das netzteil sollte selbstverstänlich genügend Strom bereitstellen und gute Sicherheitsmaßnahmen mitbringen.Netzteil
Es sollte gut aussehen. Hier widme ich mich später nocheinmal.Gehäuse
Wie sollte ich am besten kühlen?Kühlung
Per Wasserkühlung?
Ich will den PC blau beleuchten. Wnn man aufwendige Farbeffekte nachen könnte vllt. auch das.Beleuchtung
Ich will von euch ersteinmal gar keine Hardwareempfehlungen haben, sondern erfahren welche Funktionen es für die einzelnen Komponenten und den gesamten PC gibt. Damit meine ich z.B. Sachen wie eine Lüftersteuerung oder diese OC Box von der ich irgendwann einmal gelesen habe.
Zur Tastatur
Ich will eine Tastatue mit der man schnell schreiben kann und die komfortabel ist. Sie sollte Sondertasten haben und akros unterstützen.
Der Preis richtet sich nach dem was ihr meint was angemessen ist.
Die folgenden "Kanidaten" habe ich mal herausgesucht:
Logitech G111
Logitech G11
Logitech G15
Logitech G19
Roccat Avro
Roccat Valo
Sidewinder X6 Keyboard
Zur Maus
Ich will eine gute und vor allem präzise Maus. Wenn dei Maus drahtlos wäre, wäre dass natürlich optimal aber nicht unbedingt nötig.
Mögliche Mäuse:
Logitech G5
Logitech G9x
Logitech G500
Logitech MX 518
Roccat Kone
Roccat Kova
SideWinder X8
SideWinder X5
SideWinder Mouse
SideWinder X3
Zu Gamespads oder ähnliches
Ich weiß nicht ob ich so etwas überhaupt brauche, deswegegen meine Frage ist so etwas nötig?
Wenn ich allerdings eines kaufen sollte ist das meine Favoriten:
Logitech G13
Zu dem Monitor
Ich will einen guten Monitor der mindestens 24Zoll groß ist und Full HD unterstützt. Er sollte für die oben genannten Aufgabenbereiche gut geignet sein und nicht mehr als 250€ kosten.
Zu Headsets
Welches Headset mit hohem Tragekomfort über mehrere Stunden hinweg könnt ihr empfehlen?
Es muss nicht für Filme oder ähnliches geeignet sein.
Ich habe mir folgende rasgesucht:
Roccat Kave
Verbatim 5.1 Channel Gaming Headset
Logitech G35
Razer Megdalon
MFG
ewrtzu
Ich werde die Rechtschreibung bis morgen überarbeiten!
Anhang anzeigen 161117
Zuletzt bearbeitet: