Gaming: Core i7 oder Xeon?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

ich plane meinen pc aufzurüsten

ich spiele hauptsächlich herr der ringe online und modern warfare 2
welcher prozessor ist dann der spieletauglichere für mich: ein core i7 920 oder ein Xeon prozessor?(wenn xeon, welcher wäre denn besser?)

vielen herzlichen dank für euren rat!

salut

p.s.: es geht mir um die "out-of-the-box"-performance, ich übertakte nicht
 
aber fehlen dem i5 nicht leistungsmerkmale gegenüber dem i7?

amd wär günstiger ja, aber ich denke i7/i5 ist die bessere architektur oder? (obwohl ich amd fan bin xD)
und ist der i7 im gaming nun besser, schlechter oder gleichwertig mit einem xeon?

und vielen dank schonmal :)
 
mit dem Xeon kenn ich micht nicht aus. es ist aber so: du wirst beim Spielen keinen Unterschied zwischen dem i7 und dem 955BE merken. Du schleuderst dein Geld einfach ausdem Fenster..
leg das Geld zur seite..

(lieber jetzt den 955BE und nochmal in 1,5J wieder aufrüsten, als 4Jahre lang den i7)

..und wenn schon Intel, dann der i5 750... der ist ja noch P/Lmäßig vertretbar.. :)
 
Besser nicht.
Kommt auch immer auf Game/Anwendung drauf an. Wenn die Anwendung/Game was mit SMT anfangen kann, dann geht der AMD klar unter. ;)
Wenn das Game etc nichts mit SMT anfangen kann dann, kann SMT sogar ausbremsen. Deshalb würde ich zum i5 greifen.
 
und ist der i5 dem 955be überlegen oder unterlegen?

und weiß jemand mehr über xeons und kann sagen wie es mit denen im gaming bereich aussieht?

danke nochmals!
 
Also i7 und xeon dürften kaum unterschiede aufweißen, da sie die gleiche Struktur haben, was is aus den gleichen codenamen schließe ;).

edit: der i5 zieht mit leichtem oc dem 955 davon, der dann auch oced nicht mithalten kann.
 
Liegen in etwa gleich auf.
Der i5 verbraucht etwas weniger Strom ist dem AMD in und wieder nen Hauch überlegen.

Wie es mit den Xeons ist, weiß ich nicht, aber ich denke das sind ziemlich gleiche CPUs mit nem anderen Namen. ;)
 
Servus,

hier eine kleine Zusammenfassung vom i7 und i5

Sockel B => 1366 (Tri-channel Ram)
i7 - 9xx Serie (Bloomfield) - Turbo Modus & SMT (HT) & 3-channel Ram

Sockel H => 1156 (Dual Channel Ram)
[offizieller Nachfolger zum LGA775, da Socket B eigentlich ein Server Sockel ist!]
i7 - 8xx Serie (lynnfield) - Turbo Modus & SMT (HT)
i5 - 7xx Serie (lynnfield) - Turbo Modus

Bloomfield / Lynnfield haben beide 4x256kb L2 Cache sowie 8mb L3 Cache.

Ich kann nur sagen, der I7 920/XEON ist Zukunftsicherer, als der I5. Zumal der Gluftown falls du ihn später irgendwann mal brauchen solltest, die 1366 Platform unterstützt.

Ich bin froh mir den I7 920 gekauft zu haben ( ist selbstverständlich OC't^^)und nicht den I5, aber jedem das seine.

Kurz gesagt wenn du auf SMT/HT und Tripplechannel verzichten willst, dann nimm den I5.
Ich würds nicht machen:D

Gruß
BS


PS: Das war mein 100er Post :banane::banane::bier::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt du ,oder weisst du jetzt schon was in den nächsten monaten an spielen produziert wird ,ich nicht.deshlab würde ich sowas nie behaupten.
anno ist im übrigen ein spiel das doch angeblich davon profitiert :)

Ja ein Game, von vielen. :schief:
SMT schön und gut, jetzt bringt es nichts und ich denke auch das sich das 2010 nicht so schnell ändern wird. Da lohnt sich mMn der i7 fürs gamen nicht. ;)

Kurz gesagt wenn du auf SMT/HT und Tripple Chanel verzichten willst, dann nimm den I5.

Ja leider bringt Tripple Chanel dem Heimanwender aber herzlich wenig bis gar nix.^^
 
Ich bin auch grad am Aufrüsten, und hab mich für den Xeon enschieden.
Gegenüber dem I7-920 soll er weniger abwärme produzieren, da er weniger Strom braucht, das ist für mich Grund genug.
 
der i7-920 und der xeon 3520 sind eig so ziemlich gleich....
...nur dass der xeon nur im D0 stepping zu kaufen ist und der 920'er noch in anderen...

Das stepping ist aber für dich nicht ganz so wichtig, da du ja nicht oc'en willst..
 
Zurück