Das stimmt in etwa (bin der Meinung, dass das schon ein paar Jahre vorher schlechter geworden ist, aber das ist nicht so relevant). Da hat der Einkauf in MM auch noch Spaß gemacht.bis Mitte der 2010er waren da aber fast nur ehemalige Fachleute aus den früheren Geschäften zu finden. Wurde ja alles in der Stadt zu gemacht und die Leute aus den Fachgeschäften haben meistens dann bei MM oder Saturn angeheuert.
Hab ich mitunter als Schüler auch gemacht. Da war das Geld auch kaum vorhanden. Hat sich dann gedreht (zweifach). Ich hab, bei guter Beratung, auch im Geschäft gekauft. Aber hab mich vorher auch online informiert und Preise verglichen. Und dann ist es recht schnell so gewesen, dass ich - wegen dem von dir beschriebenen Wandel (wer Peanuts bezahlt, beschäftigt über kurz oder lang nur Affen) - viel besser informiert war, als irgendein "Verkäufer".Die Leute haben sich bei uns beraten lassen um es dann bei Amazon zu bestellen um da ein paar Euro zu sparen
Ach, das ist ja auch kein Naturgesetz, dass in den Innenstädte Einzelhandelsgeschäfte sein müssen. Lebenswerte Innenstädte kann man auch mit Grünflächen, Restaurants, Versammlungsmöglichkeiten, Spielplätzen generieren.das Sterben der Innenstädte
Und jetzt auch keinen Scheißjob.
...und abgesehen von jeder Menge Merch war da nicht wirklich Interessantes für PC Spieler dabei
Gamestop, sind das nicht die mit Spiele-Verkaufspreis 60 €, Ankaufpreis in 1A-Zustand 20 €, Gebrauchtverkaufspreis 50 € oder so ähnlich (zumindets gefühlt, nach Erzählungen)?
Was wären denn Gründe, für den gleichen Kram zuweilen deutlich mehr zu bezahlen nur um als Bonus erst 1/2 Stunde durch die Gegend zu fahren und das Wunschgerät ja doch nicht vorzufinden?
Gerade bei Elektronikkram spricht doch eher wenig dafür. Klamotten und Schuhe anzuprobieren ist durchaus sinnvoll aber den Karton vor Ort einzupacken oder zu bestellen unterschiedet sich ja wenig.
Großgeräte kaufe ich auch immer nach Vorstellungskraft, anstatt die Größeneinheiten in Erfahrung zu bringen, mir nen Zollstock zu schnappen und anfangen zu messen.So eine 200L Gefriertruhe ist in der Realität oft doch etwas größer, als man sie sich vorstellt.
Großgeräte kaufe ich auch immer nach Vorstellungskraft, anstatt die Größeneinheiten in Erfahrung zu bringen, mir nen Zollstock zu schnappen und anfangen zu messen.
Vom Handel, in die Informatik und von da an die Pädagogik. Nice. Klingt nach einem erfahrungsreichen Berufsleben.Haha, eigentlich bin ich aktuell sogar wieder im Wandel. Ich habe im Handel gearbeitet, Burnout bekommen, bin dann Informatiker geworden, fast Burnout bekommen (Dank an Corona und Putins Bären gehen raus) und bin jetzt auf dem Weg zum Erzieher (mag das Arbeitsamt gar nicht sowas). Naja, wieder mal durchboxen und dann endlich etwas Sinnvolles machen, möchte Gaming und PCs als Hobby, aber nicht mehr als Arbeit.....;D
Und wenn Du da dann das schon wenige Geld auch noch Bar haben wolltest, wurden noch einmal 10 Prozent abgezogen.Ja genau die.
Ankauf 10 Euro. Verkauf 40 Euro.
Also nach dem Desaster mit der PS5 traue ich MM und Saturn nicht mehr so ganz. Man hörte es hätte hinter den Kulissen mächtig gekracht, weswegen man den Vorbestellern auch damals entgegen kam (es wurde Nichts storniert, sondern nach Chargen ausgeliefert), obwohl es Kosten verursachte. Aber ob sie draus gelernt haben?Die Switch habe ich am Erscheinungstag 2017 im örtlichen Kleinstadt-Gamestop abgeholt, der hat aber bereits vorher schon die Segel gestrichen. Da wurde sogar ein paar Tage vorher angerufen, um sicherzustellen, dass ich die Konsole auch rechtzeitig abhole, weil man die anderen Leute auf der Warteliste nicht unnötig warten lassen möchte für Unentschlossene Vorbesteller.
Ich wäre ja jetzt durchaus zum Gamestop in der nächsten Großstadt gefahren um nächstes Jahr die Nachfolge-Konsole entgegenzunehmen. Bei Gamestop konnte man sich zumindest meiner Erfahrung nach sicher sein, dass Vorbestellungen ernstgenommen wurden und man nicht versucht hat mir Anzahlungen für Dinge aus den Rippen zu leiern, die man dann leider doch nicht rechtzeitig bekommt. Irgendjemand eine Idee, welche Händler außerhalb von Amazon in dieser Kategorie zuverlässig sind? Kann man Saturn/Mediamarkt da trauen?
Ist sie nicht. Aber der PC Gaming-Markt ist nun mal fast komplett Online und da werden größtenteils nur noch Keys verkauft und die Konsolenspiele bei dem Händler sind oft über dem normalen Preisen was man so bei Amazon und Co bezahlt. Außerdem wird man wohl ziemlich abgezockt, wenn man seine gebrauchten Sachen da in Zahlung gibt.Hätte nicht gedacht, dass die Games-Wirtschaft in Deutschland so klein ist.
So etwas hatten wir damals auch. Ich glaube bei mir war es Resident Evil 2 für die Playstation 1. Ich glaube das wurde damals indiziert.In den 90´er gab´s bei uns mal, neben den ganzen PC Läden, auch ein Videospiel-Geschäft.
Wo Konsolen und Spiele verkauft wurden.
Da war ich öfter und hatte Spiele gekauft. Auch unter dem Ladentisch.
Wir hatten uns Mortal Kombat damals fürs Super NES geholt als 16 Jährige. Das war 1992.So etwas hatten wir damals auch. Ich glaube bei mir war es Resident Evil 2 für die Playstation 1. Ich glaube das wurde damals indiziert.
Habe gerade mal nachgeschaut. Es wurde tatsächlich 1998 indiziert und ich habe es in einem Videokassetten Laden gekauft bzw. meine Mutter da ich erst 14 Jahre gewesen bin. 😬
Gespart hatte ich das Geld aber selbst mit Heftchen austragen.
Höre gerade zum ersten Mal etwas PS5 Desaster bei MediaSaturn.Also nach dem Desaster mit der PS5 traue ich MM und Saturn nicht mehr so ganz. Man hörte es hätte hinter den Kulissen mächtig gekracht, weswegen man den Vorbestellern auch damals entgegen kam (es wurde Nichts storniert, sondern nach Chargen ausgeliefert), obwohl es Kosten verursachte. Aber ob sie draus gelernt haben?
Ich fand GameStop hatte immer ein eigenes Gefühl, fand ich. Spiele und Konsolen vorbestellen und dann abholen war irgendwie cooler als nur zu den Elektronikhändlern zu gehen.
Ansonsten gibt es ja kaum noch stationären Handel wo man sowas vorbestellen kann.
Wurden PS4 per Firmwareupdate zu PS5 gemacht. Nix aus demselben strafrechtlich verurteilten Vorgang mit CD-Laufwerken (zu DVD) gelernt, obwohl man Blueray ausgelassen hat. Wahrscheinlich da noch aus Angst vor den Konsequenzen.Höre gerade zum ersten Mal etwas PS5 Desaster bei MediaSaturn.
Was soll da gewesen sein?