News GameStop: Einzelhändler schließt alle Filialen in Deutschland

In den 90´er gab´s bei uns mal, neben den ganzen PC Läden, auch ein Videospiel-Geschäft.
Wo Konsolen und Spiele verkauft wurden.
Da war ich öfter und hatte Spiele gekauft. Auch unter dem Ladentisch. :devil:

bis Mitte der 2010er waren da aber fast nur ehemalige Fachleute aus den früheren Geschäften zu finden. Wurde ja alles in der Stadt zu gemacht und die Leute aus den Fachgeschäften haben meistens dann bei MM oder Saturn angeheuert.
Das stimmt in etwa (bin der Meinung, dass das schon ein paar Jahre vorher schlechter geworden ist, aber das ist nicht so relevant). Da hat der Einkauf in MM auch noch Spaß gemacht.
Die Leute haben sich bei uns beraten lassen um es dann bei Amazon zu bestellen um da ein paar Euro zu sparen
Hab ich mitunter als Schüler auch gemacht. Da war das Geld auch kaum vorhanden. Hat sich dann gedreht (zweifach). Ich hab, bei guter Beratung, auch im Geschäft gekauft. Aber hab mich vorher auch online informiert und Preise verglichen. Und dann ist es recht schnell so gewesen, dass ich - wegen dem von dir beschriebenen Wandel (wer Peanuts bezahlt, beschäftigt über kurz oder lang nur Affen) - viel besser informiert war, als irgendein "Verkäufer".
das Sterben der Innenstädte
Ach, das ist ja auch kein Naturgesetz, dass in den Innenstädte Einzelhandelsgeschäfte sein müssen. Lebenswerte Innenstädte kann man auch mit Grünflächen, Restaurants, Versammlungsmöglichkeiten, Spielplätzen generieren.
Veringert den Verkehr in die Städte gleich mit. Abholpunkte für Bestellungen können das Nahversorgungsproblem lösen. Der ein oder andere Supermarkt wird sicher auch überleben.
Das kann man jedenfalls alles gestalten, wenn man will.
Und Geld spülen auch Restaurants und Einwohner in die Kasse. Wie gesagt, wer sich nicht wandelt, der bekommt immer größere Probleme. Man kann nicht von ausgehen, dass irgendein Geschäftsmodell für immer trägt (weder für Städte, noch für Arbeitnehmer, Selbstständige, Unternehmer, ...). Im Zweifel muss man sogar mobil sein und woanders, andere Arbeit annehmen. Aber ich denke, du hast die Veränderung eben wie beschrieben gemeistert. Und jetzt auch keinen Scheißjob.

Und jetzt auch keinen Scheißjob.

Haha, eigentlich bin ich aktuell sogar wieder im Wandel. Ich habe im Handel gearbeitet, Burnout bekommen, bin dann Informatiker geworden, fast Burnout bekommen (Dank an Corona und Putins Bären gehen raus) und bin jetzt auf dem Weg zum Erzieher (mag das Arbeitsamt gar nicht sowas). Naja, wieder mal durchboxen und dann endlich etwas Sinnvolles machen, möchte Gaming und PCs als Hobby, aber nicht mehr als Arbeit.....;D

Für die 500 Leute ist es echt heftig. Zumal bei den in Frage kommenden Jobs (Spieleabteilung von Media Markt oder Saturn) auch nicht wirklich der Einstellungswahn ausgebrochen sein dürfte.

...und abgesehen von jeder Menge Merch war da nicht wirklich Interessantes für PC Spieler dabei

Das ist das eine Standbein (gewesen).

Gamestop, sind das nicht die mit Spiele-Verkaufspreis 60 €, Ankaufpreis in 1A-Zustand 20 €, Gebrauchtverkaufspreis 50 € oder so ähnlich (zumindets gefühlt, nach Erzählungen)?

..und das das andere.

Der Laden hat halt eben von dem Angebot "5 deiner alten Spiele gegen ein neues" oder "5 gebrauchte Spiele und du bekommst die neue PS3/4/5 um 100€ billiger" gelebt. Ab und zu konnte man da auch ein Schnäppchen machen, indem man sich extra irgendwelche uralten Schinken gekauft hat und die dann eintauschen konnte. Die Mehrzahl waren aber Leute, die ihren Kram nicht über eBay verkaufen wollten.

Was wären denn Gründe, für den gleichen Kram zuweilen deutlich mehr zu bezahlen nur um als Bonus erst 1/2 Stunde durch die Gegend zu fahren und das Wunschgerät ja doch nicht vorzufinden?

Gerade bei Elektronikkram spricht doch eher wenig dafür. Klamotten und Schuhe anzuprobieren ist durchaus sinnvoll aber den Karton vor Ort einzupacken oder zu bestellen unterschiedet sich ja wenig.

Bei bestimmten Elektrogeräten ergibt es schon Sinn das Zeug zu sehen. So eine 200L Gefriertruhe ist in der Realität oft doch etwas größer, als man sie sich vorstellt.

GameStop in unserer Stadt hatte keine Seele.
Ist jetzt sowieso ein Funkopopladen mit Verkäufern die Kids abziehen wollen.

Früher hatten wir einen coolen Videospielladen, der sich aber auch nicht halten konnte. Irgendwann waren da mehr zockende Jugendliche als kaufende Kunden im Laden. Geht eben auch nicht auf Dauer.

Der hatte sein Hoch als Konsolen Modding noch ein Thema war. Da hat er noch viele PS1 der Stadt gechipt. So im Nachhinein betrachtet… naja…

Der Einzelhandel muss sich leider wandeln. Es geht nicht immer ums billiger, sondern auch um Service.
Ich habe auf online Käufe nicht wegen der Preise, sondern wegen der Befreiung von Stress, gewechselt.
Ich hatte keinen Bock mehr, schadhafte Geräte hineinzutragen und dort eine Diskussion zu führen.

Und die Menschen haben trotz Inflation, Bock Geld auszugeben. Die Stadt ist jedes WE brechend voll. Trotz heftiger Preise sind alle Bars und Restaurants voll.
Aber was willst du in einem Laden kaufen, der das Geschäft immer noch wie in den 90ern führt.

Bei der Switch habe ich über 50% meiner Games auf SD Karte, bei der PS5 sind es 14 Games auf Disk, und Xbox X nur ein Game, Starfield.

Grundsätzlich bevorzuge ich Games auf Datenträgern, DRM frei, die man wieder verkaufen kann, und selbst günstig gebraucht einkaufen kann.

Mir werden die Game Stops fehlen. Da ich selbst seit Jahrzehnten nicht mehr in der Innenstadt einkaufen gehe, weil dass Angebot an Geschäften einfach schlecht ist, bis auf Ausnahmen wie Game Stop, war so eine Entwicklung absehbar.

Die Switch habe ich am Erscheinungstag 2017 im örtlichen Kleinstadt-Gamestop abgeholt, der hat aber bereits vorher schon die Segel gestrichen. Da wurde sogar ein paar Tage vorher angerufen, um sicherzustellen, dass ich die Konsole auch rechtzeitig abhole, weil man die anderen Leute auf der Warteliste nicht unnötig warten lassen möchte für Unentschlossene Vorbesteller.

Ich wäre ja jetzt durchaus zum Gamestop in der nächsten Großstadt gefahren um nächstes Jahr die Nachfolge-Konsole entgegenzunehmen. Bei Gamestop konnte man sich zumindest meiner Erfahrung nach sicher sein, dass Vorbestellungen ernstgenommen wurden und man nicht versucht hat mir Anzahlungen für Dinge aus den Rippen zu leiern, die man dann leider doch nicht rechtzeitig bekommt. Irgendjemand eine Idee, welche Händler außerhalb von Amazon in dieser Kategorie zuverlässig sind? Kann man Saturn/Mediamarkt da trauen?

Haha, eigentlich bin ich aktuell sogar wieder im Wandel. Ich habe im Handel gearbeitet, Burnout bekommen, bin dann Informatiker geworden, fast Burnout bekommen (Dank an Corona und Putins Bären gehen raus) und bin jetzt auf dem Weg zum Erzieher (mag das Arbeitsamt gar nicht sowas). Naja, wieder mal durchboxen und dann endlich etwas Sinnvolles machen, möchte Gaming und PCs als Hobby, aber nicht mehr als Arbeit.....;D
Vom Handel, in die Informatik und von da an die Pädagogik. Nice. :) Klingt nach einem erfahrungsreichen Berufsleben.

Ja genau die.
Ankauf 10 Euro. Verkauf 40 Euro.
Und wenn Du da dann das schon wenige Geld auch noch Bar haben wolltest, wurden noch einmal 10 Prozent abgezogen.

Wollte da auch damals so einige PS3 Games Verkaufen, die hatten die eingescannt und ich war ers mal überrascht wie wenig ich dafür bekommen hätte, und dann meinte der Verkäufer auch noch aber nur wenn ich das als Gutschein nehme, Bar würden noch mal 10 Prozent abgezogen werden.
Hab dann meine Spiele wieder mitgenommen und bei Ebay verkauft.

Die Switch habe ich am Erscheinungstag 2017 im örtlichen Kleinstadt-Gamestop abgeholt, der hat aber bereits vorher schon die Segel gestrichen. Da wurde sogar ein paar Tage vorher angerufen, um sicherzustellen, dass ich die Konsole auch rechtzeitig abhole, weil man die anderen Leute auf der Warteliste nicht unnötig warten lassen möchte für Unentschlossene Vorbesteller.

Ich wäre ja jetzt durchaus zum Gamestop in der nächsten Großstadt gefahren um nächstes Jahr die Nachfolge-Konsole entgegenzunehmen. Bei Gamestop konnte man sich zumindest meiner Erfahrung nach sicher sein, dass Vorbestellungen ernstgenommen wurden und man nicht versucht hat mir Anzahlungen für Dinge aus den Rippen zu leiern, die man dann leider doch nicht rechtzeitig bekommt. Irgendjemand eine Idee, welche Händler außerhalb von Amazon in dieser Kategorie zuverlässig sind? Kann man Saturn/Mediamarkt da trauen?
Also nach dem Desaster mit der PS5 traue ich MM und Saturn nicht mehr so ganz. Man hörte es hätte hinter den Kulissen mächtig gekracht, weswegen man den Vorbestellern auch damals entgegen kam (es wurde Nichts storniert, sondern nach Chargen ausgeliefert), obwohl es Kosten verursachte. Aber ob sie draus gelernt haben?
Ich fand GameStop hatte immer ein eigenes Gefühl, fand ich. Spiele und Konsolen vorbestellen und dann abholen war irgendwie cooler als nur zu den Elektronikhändlern zu gehen.
Ansonsten gibt es ja kaum noch stationären Handel wo man sowas vorbestellen kann.

Hätte nicht gedacht, dass die Games-Wirtschaft in Deutschland so klein ist.
Ist sie nicht. Aber der PC Gaming-Markt ist nun mal fast komplett Online und da werden größtenteils nur noch Keys verkauft und die Konsolenspiele bei dem Händler sind oft über dem normalen Preisen was man so bei Amazon und Co bezahlt. Außerdem wird man wohl ziemlich abgezockt, wenn man seine gebrauchten Sachen da in Zahlung gibt.

Naja ist ja kein Wunder da man bei den Collegen für ein gebrauchtes Game genau soviel gezahlt hat wie für ein neues ,war nur eine frage der Zeit bis es soweit ist !Sorry aber dafür habe ich kein Mitleid , einfach ABZOCKER dieser Laden.

In den 90´er gab´s bei uns mal, neben den ganzen PC Läden, auch ein Videospiel-Geschäft.
Wo Konsolen und Spiele verkauft wurden.
Da war ich öfter und hatte Spiele gekauft. Auch unter dem Ladentisch. :devil:
So etwas hatten wir damals auch. Ich glaube bei mir war es Resident Evil 2 für die Playstation 1. Ich glaube das wurde damals indiziert.

Habe gerade mal nachgeschaut. Es wurde tatsächlich 1998 indiziert und ich habe es in einem Videokassetten Laden gekauft bzw. meine Mutter da ich erst 14 Jahre gewesen bin. 😬
Gespart hatte ich das Geld aber selbst mit Heftchen austragen.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatten wir damals auch. Ich glaube bei mir war es Resident Evil 2 für die Playstation 1. Ich glaube das wurde damals indiziert.

Habe gerade mal nachgeschaut. Es wurde tatsächlich 1998 indiziert und ich habe es in einem Videokassetten Laden gekauft bzw. meine Mutter da ich erst 14 Jahre gewesen bin. 😬
Gespart hatte ich das Geld aber selbst mit Heftchen austragen.
Wir hatten uns Mortal Kombat damals fürs Super NES geholt als 16 Jährige. Das war 1992. :D

Also nach dem Desaster mit der PS5 traue ich MM und Saturn nicht mehr so ganz. Man hörte es hätte hinter den Kulissen mächtig gekracht, weswegen man den Vorbestellern auch damals entgegen kam (es wurde Nichts storniert, sondern nach Chargen ausgeliefert), obwohl es Kosten verursachte. Aber ob sie draus gelernt haben?
Ich fand GameStop hatte immer ein eigenes Gefühl, fand ich. Spiele und Konsolen vorbestellen und dann abholen war irgendwie cooler als nur zu den Elektronikhändlern zu gehen.
Ansonsten gibt es ja kaum noch stationären Handel wo man sowas vorbestellen kann.
Höre gerade zum ersten Mal etwas PS5 Desaster bei MediaSaturn.
Was soll da gewesen sein?

Zurück