Galaxy Tab 10.1: Apple gewinnt gegen Samsung - etwas

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Galaxy Tab 10.1: Apple gewinnt gegen Samsung - etwas gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galaxy Tab 10.1: Apple gewinnt gegen Samsung - etwas

"Das Galaxy Tab 10.1 sei aber ausreichend von iPad zu unterscheiden. Weiterhin sei Apple nicht der Erfinder des "Ozolins-Design", denn es liegt eine ältere Patentanmeldung von einem Drittunternehmen vor. Zudem sei ausreichend wahrnehmbar, dass das Galaxy Tab aus drei Teilen besteht, während das Gehäuse des iPad aus zwei Teilen besteht."

---> Gut, damit wäre dann also hinreichend geklärt, dass das Geschacksmuster nicht verletzt wurde nur frage ich mich jetzt was das genau zu bedeuten hat: " "Ausbeutung des Rufs des Originals anzusehen". "
In wiefern kann eine Verhandlung wo es um ein Geschmacksmuster geht auf einmal ein völlig anderes Urteil zu Grunde gelegt werden? In wiefern bedeutet das jetzt, dass die einstweilige Verfügung nicht Rechtens war, da ja das Geschmacksmuster Urteil aufgehoben wurde? Warum betrifft das jetzt nur das 10.1 Gerät, wo ja nach dem jetzigen Urteil alle anderen Varianten auch betroffen sein müssten und darüber hinaus eigentlich alle anderen Tablethersteller auch.

Es wäre mal ratsam wenn man dazu mal aufgeklärt werden würde.

MfG

Die Richter sehen vielmehr eine "Ausbeutung des Rufs des Originals anzusehen". Samsung nutze die Wertschätzung und den Ruf des iPads als Marktführer aus. Weiter führen die Richter aus, dass Samsung gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstoße. Das Galaxy Tab ahme das iPad in "unlauterer Weise" nach.
Was will der?
Wie beuten die den Ruf des originals aus mit ihrem Tab?
Und wo ist da ein unlauterer Wettbewerb die durften es doch bis jetzt nicht Verkaufen?
Übersetzt doch wenigstens mal wenn ihr schon das Urteil zitiert so das es jeder Normalsterbliche versteht.

Dem Urteil zufolge hat also jeder Marktführer ein Recht aufs Monopol, weil alle Konkurrenzprodukte vom guten Ruf des Marktführers profitieren?

Wollen wir nicht gleichzeitig das iPhone verbannen, weil mehr Galaxy Phones verkauft wurden?

Was geschieht hier :ugly:

Gute Frage nächste Frage. Bis jetzt konnte ich dem ganzen Theater noch folgen aber dieses Urteil hier kann ich nicht mehr so richtig bewerten. Zum einen wird anerkannt das ausreichend Abstand zu dem iPad besteht und somit eine Verwechslung ausgeschlossen wird und im gleichen Atemzug wird dargelegt es ahme das iPad zu sehr nach... :ugly:

Sorry aber rationell ist das nicht mehr nachvollziehbar, somal es ja eigentlich um das Geschmacksmuster ging und nicht um unlauteren Wettbewerb...^^

MfG

Ich habe da mal so eine Frage:
Habt ihr schon mal mit einem Apple-Fanatiker diskutiert?

Nun stellt euch mal vor, der Richter ist nun so ein Fanatikier....ist ja schließlich auch nur ein Mensch...:devil:

Ich für meinen Fall habe schon von wirklich intelligenten und gebildeten Menschen "Argumente" auf Kleinkind-Niveau gehört, nur um mit allen Mitteln die, von jeder Kritik frei gesprochenen, Apfelprodukte zu verteidigen :hail:

Dem Urteil zufolge hat also jeder Marktführer ein Recht aufs Monopol, weil alle Konkurrenzprodukte vom guten Ruf des Marktführers profitieren?

Wollen wir nicht gleichzeitig das iPhone verbannen, weil mehr Galaxy Phones verkauft wurden?

Was geschieht hier :ugly:
Dann müsste man aber die gesamte Galaxyreihe vom Markt nehmen, denn das iPhone war zuerst da.
Gute Frage nächste Frage. Bis jetzt konnte ich dem ganzen Theater noch folgen aber dieses Urteil hier kann ich nicht mehr so richtig bewerten. Zum einen wird anerkannt das ausreichend Abstand zu dem iPad besteht und somit eine Verwechslung ausgeschlossen wird und im gleichen Atemzug wird dargelegt es ahme das iPad zu sehr nach... :ugly:

Sorry aber rationell ist das nicht mehr nachvollziehbar, somal es ja eigentlich um das Geschmacksmuster ging und nicht um unlauteren Wettbewerb...^^

MfG
Eigentlich sieht es so aus, als ob man keinen Präzedenzfall schaffen wollte und deswegen nicht das Geschmacksmuster für das Urteil heran gezogen hat.
Das 10.1N bleibt ja weiter auf dem Markt, also ist es nicht mal eine Niederlage für Samsung.

Mich interessiert aber grade mehr, wer jetzt das Designpatent hat.

Genauso ist es :D Handys mit dem Touchdesign gabs schon vor dem iPhone, z.B. LG Prada. Da das Gericht nur nach äußeres Erscheinen geht hätte das iPhone nicht auf dem Markt gedurft?

Eigentlich sieht es so aus, als ob man keinen Präzedenzfall schaffen wollte und deswegen nicht das Geschmacksmuster für das Urteil heran gezogen hat.
Das 10.1N bleibt ja weiter auf dem Markt, also ist es nicht mal eine Niederlage für Samsung.
Keine Ahnung, ich werde da wirklich nicht schlau aus dem Urteil. Für mich ist das absolut widersprüchlich, da er zum einen davon redet das es "einzigartig" genug ist und somit eine Verwechslung ausgeschlossen wird und zum anderen attestiert er aber, dass das iPad zu sehr nachgeahmt wird. Das ist einfach unlogisch...^^

p.s.: Warum steht die News nicht mehr auf der Main?
Ist euch schon mal die gravierende, inhaltliche Ähnlichkeit zur selben News auf golem.de aufgefallen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich werde da wirklich nicht schlau aus dem Urteil. Für mich ist das absolut widersprüchlich, da er zum einen davon redet das es "einzigartig" genug ist und somit eine Verwechslung ausgeschlossen wird und zum anderen attestiert er aber, dass das iPad zu sehr nachgeahmt wird. Das ist einfach unlogisch...^^

p.s.: Warum steht die News nicht mehr auf der Main?
Ist euch schon mal die gravierende, inhaltliche Ähnlichkeit zur selben News auf golem.de aufgefallen?

MfG

Ich denke rein optisch unterscheiden sich beide ausreichend,
aber wenn man die Tablets nebeneinanderhält werden sie sich wohl (zwangsläufig) ähneln und somit wird der "gute" Ruf Apples ausgenutzt. (Man beachte die "" :devil:).

Fazit: wieder einmal hat es Apple mit (un)fairen mitteln geschafft, ein paar (käufliche!?) Richter dazu zu bewegen, gegen ihr eigenes Urteil vorzugehen aber gleichzeitig mit einem anderen unsinnigen Grund die Galaxy Tabs doch noch (entgültig?) vom Markt zu halten.
Alles in allem schon etwas unsinnig, denn da kann man wirklich gleich alle Tablets und Handys und Hersteller vor Gericht zerren - WER PROFITIERT VON WEM!?!?!? :ugly:

Zurück