Galaxy S5: Exynos-6-SoC mit 4 GiByte RAM beim iPhone-5s-Herausforderer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S5: Exynos-6-SoC mit 4 GiByte RAM beim iPhone-5s-Herausforderer?

Das Galaxy S5 kommt Anfang 2014 auf den Markt und natürlich will sich Samsung nicht nur gegenüber der Android-Konkurrenz absetzen, sondern man wird es auch mit dem iPhone 5s von Apple aufnehmen wollen. In den Kampf geht man dabei voraussichtlich mit einem Octacore-SoC samt 64-Bit-Technik und 4 GiByte Arbeitsspeicher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S5: Exynos-6-SoC mit 4 GiByte RAM beim iPhone-5s-Herausforderer?
 
wenn ich das schon lese:

...ein neues Smartphone vorstellt und Samsung im Frühling mit einem neuen Android-Flaggschiff, welches Anfang 2014 das Galaxy S5 sein dürfte, kontert.

was für ein schwachsinn! samsung muss nichts kontern, da das s4 (5, 5s) und auch schon das s3 (4s) technisch besser waren! android gegen ios ist wieder was ganz anderes! immer dieses medien-niveau "an apple kommt nichts vorbei" ist absolut nervig und unobjektiv :schief:
 
*sign Memphis

@topic

Finde es erstaunlich wie viel Hardware Samsung verbaut um die absolute Performance zu erhalten und an der Spitze zu bleiben :ugly:
4GB Ram .... sicherlich auch ne 20MP Kamera... bissl übertrieben in meinen Augen
 
Anhand solcher Boliden merkt man nur, wie ineffizient Android gegenüber iOS und Windows Phone ist...

Finde es immernoch lustig wie mein QuadCore LG nicht so smooth arbeitet wie das Lumia 800 (1,4 GHZ SingleCore) meiner Mutter :ugly:
 
Na ja, in diversen Benchmarks liegt das iOS-Phone teils deutlich vorne. Die nutzen die Power halt effizienter anstatt da tausende von Kerne und RAM zu verbauen. Das was man hat und das was auf die Piste kommt, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Keine Sorge, ich habe ein Symbian und Windows-Phone.
 
Vorsicht nicht Androi ist das große Problem sondern die von den Herstellern modifizierte Oberfläche. Mein Gnex läuft mit dem dualcore und 1gb sehr flüssig da stock Android.
 
Man darf auch nicht vergessen das ein fullHD display ein vielfaches mehr an Leistung benötigt. Und auch Apple braucht immer mehr ansonsten würde man ja nicht von leuten hören die mit der performance von ios7 auf ihrem 4er unzufrieden sind. Also nicht alles auf Android schieben. Der segen des offenen System ist gleichzeitig sein fluch.

Wie kann man bei Tapatalk 4 den beitrag editieren?
 
Man darf auch nicht vergessen das ein fullHD display ein vielfaches mehr an Leistung benötigt. Und auch Apple braucht immer mehr ansonsten würde man ja nicht von leuten hören die mit der performance von ios7 auf ihrem 4er unzufrieden sind. Also nicht alles auf Android schieben. Der segen des offenen System ist gleichzeitig sein fluch.

Wie kann man bei Tapatalk 4 den beitrag editieren?

Da geb ich dir schon Recht. Nur bei Apple sind die Dimensionen dennoch relativ gering. Die nächste Steigerung werden maximal 2Gb sein.
 
Da geb ich dir schon Recht. Nur bei Apple sind die Dimensionen dennoch relativ gering. Die nächste Steigerung werden maximal 2Gb sein.

Wenns reicht :-)

Samsung könnte die Hardware des S4 unangetastet lassen und das gesamte Entwicklungsbudget in ihren verkorksten Android-Verschnitt investieren, davon hätte man vermutlich einen größeren Nutzen.

Die Tatsache, dass ein Dualcore + 1GB RAM in Benchmarks (wohlgemerkt in Offscreentests - also unabhängig der Display-Auflösung) einen Octa-Core mit 2GB RAM schlägt ist doch SEHR seltsam.
Jetzt kommt aber im Alltag noch der Display hinzu, der bei 1920*1080 auch mehr Leistung benötigt als einer mit 1136*640.

Hinzu kommt noch, dass Apple den ganzen Kram in etwa 20% weniger Volumen verbaut (30% wenn man es ausrechnet, aber der größere Display nimmt hiervon ja Platz weg, den man nicht weiter nutzen kann).


Und Android selbst ist nicht so ineffektiv. Google Nexus' machen es vor!
Das Problem liegt somit sehr wohl auch bei Samsung, nur eben Software- nicht Hardwareseitig!

PS: Bin iPhone 4-Besitzer und spüre ebenfalls Performance-Verluste von Update zu Update, aber als ich dann vor einigen Wochen tagelang ein Galaxy S2 nutzen musste, habe ich gemerkt dass ich doch noch ein gutes Smartphone habe...
Das Galaxy S2 ist kein schlechtes Smartphone, aber die iPhones sind nun einmal nicht die einzigen, die im Laufe der Jahre durch neuere Software überfordert werden. Beim Galaxy S2 ist mir das nur noch viel stärker aufgefallen. Mag subjektiv sein, aber über die Effizienz braucht man sich wirklich nicht streiten. Hier muss die Software-Abteilung von Samsung noch Ihre Hausaufgaben machen bzw. Samsung mehr dort investieren.
 
wenn ich das schon lese:



was für ein schwachsinn! samsung muss nichts kontern, da das s4 (5, 5s) und auch schon das s3 (4s) technisch besser waren! android gegen ios ist wieder was ganz anderes! immer dieses medien-niveau "an apple kommt nichts vorbei" ist absolut nervig und unobjektiv :schief:
Also wenn ich mir Benchmarks des S4 und des iPhone 5s ansehe, "muss" Samsung irgendwie doch kontern.
Theoretische Performance oder "technisch weiter" interessiert keinen. (wie willst du das überhaupt beweisen mit dem technisch weiter? Mehr Kerne, mehr Takt und mehr Ram sind doch hoffentlich nicht deine Bewertungskriterien für "technisch weiter")
Was dann tatsächlich in der Praxis ankommt ist wichtig. Und da siehts beim neuen iPhone sehr gut aus.

Woran das letztedlich liegt ist egal. Ob an Android, dem eigenen Mist den Samsung drüber klatscht oder an der architektonisch evtl. besseren CPU. Das 5s ist schneller und fertig.
Nicht zu vergessen, das Samsung bei den Benchmark-Bescheißern gant vorne mit dabei ist.
 
Apple aber sicher genauso ;)
Wurde bei Motorola, den Nexus Geräten sowie bei Apple Geräten noch nicht nachgewiesen. Steht z.B. hier.
Hier gibts eine Tabelle, die angibt in welchen Benchmarks welche Geräte gecheatet haben.

Du kannst auch einfach eine Suchmaschine deiner Wahl mit den Begriffen: "smartphones benchmark betrug" bemühen.
 
Naja ist halt von dem Grund ding her gleich wie bei Intel und AMD. Intel = wenige physische Kerne, dafür weitaus effizienter und mehr Leistung pro Takt.
AMD = mehr Integer kerne, welche vom Takt her schneller wären, jedoch wurde irgendwas (die gleitkommastelle z.b.) verkackt. Nur dass in dem Fall Apple ein gutes OS hat und Android auf das MHz Pferd setzt :
 
hallo, habe mir vor ca.5monaten das s4 gegönnt, jetzt habe ich das 5s! warum: was nützt mir ein s4, was eigentlich nur mit wlan genutzt werden kann. wer ein handy haben möchte ohne empfangsprobleme und super lte nutzung, der kann sich das 5s kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in diversen Benchmarks liegt das iOS-Phone teils deutlich vorne. Die nutzen die Power halt effizienter anstatt da tausende von Kerne und RAM zu verbauen.
Sunspider kann man in die Tonne treten, das lässt keine Rückschlüsse zu.:schief:
Danach ist mein Chrome langsamer als eine Wii U und die wiederum langsamer als ein Smartphone.
Das es nicht sein kann, sollte man sich denken können.

Auf MOZILLA KRAKEN trifft das gleiche zu.

Fazit: Diese beiden Teilen eignen sich nicht um die CPU Leistung zu testen oder sonst irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone ist aber nicht nur in einem Test in einem Benchmarks schneller, sondern praktisch in allen Tests in allen Benchmarks schneller.
 
Bei den Nexusmodellen siehts da aber schon anders/besser aus.
Nexus 4 vs. iPhone 5 vs. Galaxy Nexus im Side by Side Benchmark | Mobilegeeks.de | Smartphones
Man sieht hier schon was Samsung und HTC und der rest mit seinen Änderungen am System an Leistung kaputt macht.
Wobei ich auch hier wie beim PC syntetische Benchmarks als sinnlos und realitätsfern empfinde.
Wie geasgt läuft das GNex trotz schwächeren Benches und Hardware flüssiger als manche Highendmodelle mit Herstelleroberfläche.

Das gute ist ja das jeder selber entscheiden kann was er gut für sich findet.
Der Großteil hat eh Smartphones die Leistungsmäßig einfach überdimensioniert sind.
Für Facebook,Twitter und WhatsApp braucht man weder jedes Jahr das aktuellste 600€ Iphone noch das aktuellste 600€ SGS oder sonst ein high Endgerät.
 
man muss android ja ähnlich wie windows auf dem pc sehen, es muss eben auf vielen geräten laufen, während ios nur auf iphone, ipda, ipod laufen muss ;)
 
Zurück