Ich schreibe mal meine Meinung zu dem Samsung Galaxy S3. Ich hijacke einfach mal diesen Thread dazu. Ich habe es mir, relativ spontan, neulich gekauft und es ersetzt damit mein altes Galaxy S. Der Unterschied ist natürlich entsprechend groß. Ich vergleiche aber auch zusätzlich mit dem iPhone 4.
Also erstmal zu den drei am häufigsten diskutierten Kritikpunkten, dem Display, der Größe und dem Plastik bzw. dem Design allgemein.
Das Display ist in meinen Augen wirklich großartig. Die Pentile Matrix mag man sehen wenn man will, aber wenn man objektiv das Display mit anderen Displays vergleicht, ist es ganz vorne mit dabei. Die Schärfe mag durch die Matrix etwas geringer ausfallen als bei anderen, mein subjektiver Eindruck ist dennoch spitze und ich finde das Display ist der Konkurrenz wegen der tollen Farben und dem perfekten Schwarzwert überlegen. Zudem werden Unwissende vermutlich kaum einen Unterschied feststellen, wenn man sie nicht darauf aufmerksam macht.
Die Größe mag für viele schon zu groß sein. Die einhändige Bedienung fällt schwerer, besonders mit kleinen Händen. Ich habe recht große Hände und komme gut klar. Vorteile sehe ich besonders beim surfen oder der Nutzung von diversen Apps. Der Trend zu großen Displays ist nicht Jedermanns Sache, ich könnte mir auch gut vorstellen dass sich der Trend wendet und es nochmal Hi End Handys mit geringerer Größe geben wird. In die Hosentasche passt es noch so gerade, was natürlich auch dem schlanken Design mit dem schmalen Rahmen zu verdanken ist. Was mich etwas stört, wenn ich den knopf auf der Seite zum einschalten/ausschalten nutze, so komme ich mit der Hand immer auf die Laut/Leiser Taste auf der gegenüberliegenden Seite. Aus dem Standby kommt man aber auch mit dem Home Button, der zu meiner Freude auch ein richtiger Button ist. Eine "richtige" LED zum Anzeigen des Ladestatus oder eines Nachrichteneingangs ist auch vorhanden. Die ist zwar nicht besonders hübsch, aber praktisch links oben unter dem Plastik platziert.
Womit wir beim Design wären. Es ist Samsung typisch ein Plastik look. Alles ist aus Plastik. Gerade die hintere Abdeckung wirkt etwas "billig". Objektiv gesehen ist das Material sicher sehr geeignet, leicht, widerstandsfähig und günstig in der Herstellung. Aber für die Haptik ist es unschön, gerade bei einem solch teuren Telefon könnte man mehr erwarten und ist angesichts der Keramik Gerüchte eher enttäuschend. Da blau nicht lieferbar ist habe ich es ohne Vergleich in weiß genommen. Das Handy ist sehr dünn und hat wie bereits erwähnt einen recht schmalen Rahmen, somit ist der größte Teil des Handys das Display. Das wirkt sehr elegant und modern, ein iPhone sieht dagegen wie ein Röhren TV neben einem modernen LCD Panel aus
Allgemein wirken ältere Handys wirklich alt dagegen. Mein Galaxy S1 ist dicker, das Display ist kleiner und schlechter aufgelöst, der Rahmen im Verhältnis größer. Es wirkt klobiger und deutlich weniger elegant. Der Unterschied ist im direkten Vergleich viel größer als ich dachte. Natürlich muss man bedenken, das es sich sowohl beim iPhone 4 als auch beim Galaxy S1 um über 2 Jahre alte Handys handelt. Also im Smartphone Zeitalter eine kleine Ewigkeit.
Die Technik von dem S3 hat mich auch beeindruckt. Ohne auf die Daten einzeln einzugehen habe ich einfach mal verschiedene Dinge ausprobiert und parallel zum Galaxy S1 laufen lassen. Das Starten von Apps, das Aufrufen der Kontakte usw. geht einfach rasend schnell bzw. sofort. Hier muss man aber auch das iPhone wirklich loben, das geht da mit deutlich schwächerer Hardware schon seit Jahren. Aus heutiger Sicht muss ich daher sagen, sind die damaligen Konkurrenten wie eben das Galaxy S dem iPhone doch unterlegen.
Aber zurück zum S3, die Geschwindigkeit des Galaxy S3 ist erstaunlich. Das normale Surfen geht super komfortabel, die Seiten sind schnell geladen, das Scrollen geht schnell und in Verbindung mit dem großen hochauflösendem Display kann man wirklich normal "surfen". Besonders freut mich, dass das GPS super gut funktioniert. Ich habe es allerdings noch nicht ausführlich getestet. Das war eine Sache die beim Galaxy S nicht besonders toll war. Wieder muss ich das iPhone in der Hinsicht loben. Das GPS funktioniert dort immer sehr gut.
Allgemein habe ich bisher nichts gefunden, was schlecht funktioniert. Die Kamera ist gut, löst super schnell aus und macht gute Schnappschüsse. Der LED Blitz funktioniert auch gut, die Dynamik der Kamera könnte allerdings was besser sein. Aber wir reden von einer Handy Kamera, da ist das zu verschmerzen. Der Lautsprecher ist auch in Ordnung, wenn auch nicht besonders herausragend. Auch hier wieder Respekt an das iPhone.
Gut gefallen mir auch so kleine Gimmicks, zb. das man einen Kontakt anrufen kann, indem man ihn auswählt und sich das Handy einfach ans Ohr hält. Oder das der Klingelton verstummt, wenn man das Handy mit dem Display nach unten auf den Tisch legt. Das sind ein paar nette Details, von denen es noch mehr gibt.
Unterm Strich hat sich für mich als Galaxy S Nutzer der Umstieg gelohnt. Das S3 ist deutlich moderner und nutzbarer, da einfache Dinge wie Surfen, GPS, Kamera usw. viel besser funktionieren als beim S1. Auch das Android 4.0 wirkt ausgereifter als 2.3.
Ob Galaxy S2 oder vergleichbare Nutzer umsteigen sollten ist wohl vor allem Geschmacksache. Die Performance des S2 ist meines Wissens nach ganz ordentlich, ein Android 4.0 Update vorhanden und für einige wird die Größe etwas passender sein. Wobei das S3 absolut gesehen nicht so viel größer ist als das S2 und auch hier spürbar moderner sein dürfte.
Soviel von meiner Seite
bye
Spinal