Galaxy S3 im Test: Das neue Android-4.0-Smartphone von Samsung

Nee, das stimmt nicht. Es ist (bis auf den Bereich der Antenne) aus Alu - wie Lars weter vorne im Testbericht auch korrekt erwähnt.
Richtig, Es ist Ausser oben und unten (zusammen etwa 4cm) komplett aus Beschichtetemalu. Die Display abdeckung scheint mir aber auch aus Plastik zu sein und nicht aus Glas, fühlt sich zumindest so an.

Die Größe find ich genau richtig, aber das Design ist mir einfach zu rund und langsam sollten sie sich in dieser Preisklasse wirklich mal vom Plastik verabschieden.

ganz meine meinung - noch dazu hat es, immer noch, kein LTE (ohne will ich kein smartphone mehr) und ein full-HD-Display hat es auch net...d.h. wenn ich ein neues handy kaufe, dann will ich schon ein wenig einen "quantensprung"...und bis es LTE vernünftig gibt, bleib ich bei meinem IMHO immer noch richtig tollen SII :) (ich mag des teil :)

mfg LAX

Diesen Artikel hat ein Appel(abgebissen)-Fan geschrieben....
Wenn ich das schon lese "aus technischer Sicht braucht es sich nicht vor der Konkurenz verstecken.." Gehts noch ????
Es ist der neueste technische Stand auf diesen Gebiet !
Die Redaktion von PCGH sollte auch mal über den Tellerrand schauen und auch andere Telefone benutzen.

Diesen Artikel hat ein Appel(abgebissen)-Fan geschrieben....
Wenn ich das schon lese "aus technischer Sicht braucht es sich nicht vor der Konkurenz verstecken.." Gehts noch ????
Es ist der neueste technische Stand auf diesen Gebiet !
Die Redaktion von PCGH sollte auch mal über den Tellerrand schauen und auch andere Telefone benutzen.

Oh Mann. An was sich manche Leute so hoch ziehen :nene::daumen2:
Da muss man sich fragen "Geht es bei dir noch?"
Rein technisch gesehen liefert Samsung mit dem S3 letztlich das, was zu erwarten war, aber keine technischen Innovation, sondern Hardware, wie man sie ähnlich auch schon bei anderen Smartphones gesehen hat.
Der Autor des Artikels bewertet das Smartphone durchweg positiv. Da fragt man sich, was Leute wie du eigentlich noch mehr wollen? Das der Autor vor Ehrfurcht erstarrt? Das er das Smartphone als Jahrhundert-Innovation bezeichnet? Eine Lobeshymne mach der anderen?
Der Test ist gut und weitestgehend objektiv. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.
Und dem Autor dann vorzuwerfen er wäre ein Apple-Fan ist nun wirklich so was von daneben:daumen2::daumen2::daumen2:

So, jetzt da ich das Ding auch mal in der Hand halten konnte, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Von der Geschwindigkeit war ich sehr positiv überrascht, ich hatte nicht damit gerechnet, dass man doch so deutlich einen Unterschied zum Galaxy S II merken würde.
Das Gerät selber ist mir auch nicht zu groß, dadurch, dass die Ecken sehr schön abgerundet sind, ist es trotz seiner Größe noch voll Hosentaschentauglich.
Was mich hingegen sehr gestört hat, ist das Display.
Hohe Pixeldichte hin oder her, man erkennt mit geübtem und verwöhntem Auge auf den ersten Blick, dass es nur ein Pentile-Display ist.
Im direkten Vergleich zum S II erkennt man dies auch.
Natürlich ist das hier alles meckern auf sehr, sehr hohem Niveau, allerdings wird für dieses Smartphone ja auch ein sehr hoher Preis verlangt, daher kann man schon wirklich das allerfeinste erwarten.
Auch den Vergleich mit einem One X verliert das Display des SIII, beim HTC sind die Pixel einfach viel feiner und klarer abgegrenzt als beim Samsung-Konkurrenten.
Gerade bei weißer Schrift auf schwarzem Grund ist dies doch recht deutlich sichtbar und nachdem diese Darstellungsweise doch recht häufig ist, um Energie zu sparen, stört es mich doch arg.
Allerdings kommt mir auch kein One X ins Haus, die Nvidia Tegras sind mir irgendwie unsympathisch. Außerdem wird es zu heiß im Betrieb und die Schwarzwerte wie bei einem AMOLED Display sollte man heutzutage schon haben.

Eine Kombination beider Displays wäre also super: Die Schwarzwerte und die Farben des SIII und die Bildschärfe des HTCs.

Ich selbst werde entweder auf den Nachfolger des Galaxy Note setzen, aber nur, wenn dieses mit einem Full-HD Display ausgestattet ist, oder ich kaufe mir das nächste Nexus-Gerät.
Dieses sollte entweder auch ein Full-HD Display haben, oder wieder auf die SII-Subpixelstruktur setzen.
Wenn die ersten Smartphones mit A15 Prozessoren schon in den Startlöchern stehen, werde ich aber wohl auf jeden Fall noch ein wenig auf diese warten.

Viele sagen das FullHD beim Pcbildschirm schon auf einem 22"Display zu viel ist und hier wollen es manche auf einem nichtmal 5" grossen Display.

Viele sagen das FullHD beim Pcbildschirm schon auf einem 22"Display zu viel ist und hier wollen es manche auf einem nichtmal 5" grossen Display.
Da hast du grundsätzlich was falsch verstanden. Bei der FullHD @ 22 Zoll Geschichte geht's um die angeblich (mMn. Blödsinn) zu kleine Windows Standard-Schriftgröße.

Die einzelnen Pixel erkennst du locker noch aus 1m Entfernung. Ist ja auch kein Wunder bei nur knapp 100dpi. Beim typischen Sitzabstand von 50-70cm schafft unser Sehvermögen mehr als das Doppelte an Auflösung.

Da hast du grundsätzlich was falsch verstanden. Bei der FullHD @ 22 Zoll Geschichte geht's um die angeblich (mMn. Blödsinn) zu kleine Windows Standard-Schriftgröße.

Die einzelnen Pixel erkennst du locker noch aus 1m Entfernung. Ist ja auch kein Wunder bei nur knapp 100dpi. Beim typischen Sitzabstand von 50-70cm schafft unser Sehvermögen mehr als das Doppelte an Auflösung.

Du erkennst aus 1m Sitzabstand noch einzelne Pixel? :what:

MfG

Das Kunststück möchte ich auch gerne mal beobachten. :ugly:

ich bin auch kein fan vom SGSIII. materialwahl und design sind nicht das was ich von nem <500€ telefon erwarte. zudem ist es mir auch zu groß um es noch als telefon zu sehen oder locker mit einer hand zu bedienen. es ist mir auch wieder zu rutschig weil die rückseite keine "anti-rusch" beschichtung hat wie ich es von motorola gewöhnt bin.

die hardware mag zwar top sein aber nen quadcore wird noch nicht wirklich gebraucht es lässt sich nur besser argumentieren wieso das teil so teuer ist und neues muss ja immer schneller sein :) das es ken LTE hat is zwar momentan noch vernachlässigbar aber wenn man so nen teueres teil kauft sollte es einfach dabei sein.

pentile möcht ich auch nicht mehr haben obwohl es nicht immer auffällt. bin jetzt von nem Milestone 2 auf nen Atrix gewechselt und vermisse die schärfe vom MS2. es ist nicht störend aber man sieht es halt obwohl die auflösung vom atrix höher ist.

das ich kein samsung fan bin egal bei was tv, telefon usw. is nochmal was anderes. liegt wohl daran die die früher nciht so die haltbarkeit hatten bei telefonen und immer noch teils hohe qualitätsschwankungen wie bei TV's.

Damals hat man einen Dual Core SoC auch überhaupt nicht gebraucht, mit Android 5 kommt bestimmt eine QuadCore Unterstützung und ab da bringen sie richtig was ;)
Ich bin aber auch kein Samsung Fan :/

Ich schreibe mal meine Meinung zu dem Samsung Galaxy S3. Ich hijacke einfach mal diesen Thread dazu. Ich habe es mir, relativ spontan, neulich gekauft und es ersetzt damit mein altes Galaxy S. Der Unterschied ist natürlich entsprechend groß. Ich vergleiche aber auch zusätzlich mit dem iPhone 4.
Also erstmal zu den drei am häufigsten diskutierten Kritikpunkten, dem Display, der Größe und dem Plastik bzw. dem Design allgemein.

Das Display ist in meinen Augen wirklich großartig. Die Pentile Matrix mag man sehen wenn man will, aber wenn man objektiv das Display mit anderen Displays vergleicht, ist es ganz vorne mit dabei. Die Schärfe mag durch die Matrix etwas geringer ausfallen als bei anderen, mein subjektiver Eindruck ist dennoch spitze und ich finde das Display ist der Konkurrenz wegen der tollen Farben und dem perfekten Schwarzwert überlegen. Zudem werden Unwissende vermutlich kaum einen Unterschied feststellen, wenn man sie nicht darauf aufmerksam macht.

Die Größe mag für viele schon zu groß sein. Die einhändige Bedienung fällt schwerer, besonders mit kleinen Händen. Ich habe recht große Hände und komme gut klar. Vorteile sehe ich besonders beim surfen oder der Nutzung von diversen Apps. Der Trend zu großen Displays ist nicht Jedermanns Sache, ich könnte mir auch gut vorstellen dass sich der Trend wendet und es nochmal Hi End Handys mit geringerer Größe geben wird. In die Hosentasche passt es noch so gerade, was natürlich auch dem schlanken Design mit dem schmalen Rahmen zu verdanken ist. Was mich etwas stört, wenn ich den knopf auf der Seite zum einschalten/ausschalten nutze, so komme ich mit der Hand immer auf die Laut/Leiser Taste auf der gegenüberliegenden Seite. Aus dem Standby kommt man aber auch mit dem Home Button, der zu meiner Freude auch ein richtiger Button ist. Eine "richtige" LED zum Anzeigen des Ladestatus oder eines Nachrichteneingangs ist auch vorhanden. Die ist zwar nicht besonders hübsch, aber praktisch links oben unter dem Plastik platziert.

Womit wir beim Design wären. Es ist Samsung typisch ein Plastik look. Alles ist aus Plastik. Gerade die hintere Abdeckung wirkt etwas "billig". Objektiv gesehen ist das Material sicher sehr geeignet, leicht, widerstandsfähig und günstig in der Herstellung. Aber für die Haptik ist es unschön, gerade bei einem solch teuren Telefon könnte man mehr erwarten und ist angesichts der Keramik Gerüchte eher enttäuschend. Da blau nicht lieferbar ist habe ich es ohne Vergleich in weiß genommen. Das Handy ist sehr dünn und hat wie bereits erwähnt einen recht schmalen Rahmen, somit ist der größte Teil des Handys das Display. Das wirkt sehr elegant und modern, ein iPhone sieht dagegen wie ein Röhren TV neben einem modernen LCD Panel aus :P

Allgemein wirken ältere Handys wirklich alt dagegen. Mein Galaxy S1 ist dicker, das Display ist kleiner und schlechter aufgelöst, der Rahmen im Verhältnis größer. Es wirkt klobiger und deutlich weniger elegant. Der Unterschied ist im direkten Vergleich viel größer als ich dachte. Natürlich muss man bedenken, das es sich sowohl beim iPhone 4 als auch beim Galaxy S1 um über 2 Jahre alte Handys handelt. Also im Smartphone Zeitalter eine kleine Ewigkeit.

Die Technik von dem S3 hat mich auch beeindruckt. Ohne auf die Daten einzeln einzugehen habe ich einfach mal verschiedene Dinge ausprobiert und parallel zum Galaxy S1 laufen lassen. Das Starten von Apps, das Aufrufen der Kontakte usw. geht einfach rasend schnell bzw. sofort. Hier muss man aber auch das iPhone wirklich loben, das geht da mit deutlich schwächerer Hardware schon seit Jahren. Aus heutiger Sicht muss ich daher sagen, sind die damaligen Konkurrenten wie eben das Galaxy S dem iPhone doch unterlegen.
Aber zurück zum S3, die Geschwindigkeit des Galaxy S3 ist erstaunlich. Das normale Surfen geht super komfortabel, die Seiten sind schnell geladen, das Scrollen geht schnell und in Verbindung mit dem großen hochauflösendem Display kann man wirklich normal "surfen". Besonders freut mich, dass das GPS super gut funktioniert. Ich habe es allerdings noch nicht ausführlich getestet. Das war eine Sache die beim Galaxy S nicht besonders toll war. Wieder muss ich das iPhone in der Hinsicht loben. Das GPS funktioniert dort immer sehr gut.
Allgemein habe ich bisher nichts gefunden, was schlecht funktioniert. Die Kamera ist gut, löst super schnell aus und macht gute Schnappschüsse. Der LED Blitz funktioniert auch gut, die Dynamik der Kamera könnte allerdings was besser sein. Aber wir reden von einer Handy Kamera, da ist das zu verschmerzen. Der Lautsprecher ist auch in Ordnung, wenn auch nicht besonders herausragend. Auch hier wieder Respekt an das iPhone.
Gut gefallen mir auch so kleine Gimmicks, zb. das man einen Kontakt anrufen kann, indem man ihn auswählt und sich das Handy einfach ans Ohr hält. Oder das der Klingelton verstummt, wenn man das Handy mit dem Display nach unten auf den Tisch legt. Das sind ein paar nette Details, von denen es noch mehr gibt.

Unterm Strich hat sich für mich als Galaxy S Nutzer der Umstieg gelohnt. Das S3 ist deutlich moderner und nutzbarer, da einfache Dinge wie Surfen, GPS, Kamera usw. viel besser funktionieren als beim S1. Auch das Android 4.0 wirkt ausgereifter als 2.3.
Ob Galaxy S2 oder vergleichbare Nutzer umsteigen sollten ist wohl vor allem Geschmacksache. Die Performance des S2 ist meines Wissens nach ganz ordentlich, ein Android 4.0 Update vorhanden und für einige wird die Größe etwas passender sein. Wobei das S3 absolut gesehen nicht so viel größer ist als das S2 und auch hier spürbar moderner sein dürfte.

Soviel von meiner Seite :)

bye
Spinal

Habs gestern für 550€ bei Amazon bestellt :D
Mal schaun ob sich der umstieg von IPhone4 aufs S3 lohnt, aber nach den ersten 5 min im Laden ausprobiern vermutlich schon :ugly:
Hoffentlich kommts bis Samstag :hail:

Ok dann schreib ich mal meine Erfahrungen mit dem s3.
Wie einige vielleicht wissen bin ich ein Samsung Fan. Zumindest noch.. auf jeden Fall hab ich mir Ende April das s3 vorbestellt.
Vor einer Woche hab ich es dann bekommen. In dieser Zeit sind mir ein paar positive Sachen aufgefallen und viele negative.
Aber ich fange mal mit dem Design an. Als ich das s3 zuerst bei Saturn sah fand ich es schrecklich und meine Freundin auch.
Diese asymmetrischen rundungen (noch so ein ultra ätzender Punkt ist die Text Erkennung wie jetzt bei rundungen.. aber dazu gleich).
Naja inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Find es trotzdem nicht so schön.
Normalerweise achte ich sehr auf Design aber diesmal haben mich die inneren Werte überredet.
Ich habe jetzt eine hülle drum und sehe nur noch das Display. XD

Display: ich versteh nicht wer hier etwas auszusetzen hat. Das Display ist perfekt. Full HD wäre totaler Schwachsinn.
Ist auf jeden Fall ein dickes Plus. Man erkennt bei normalen hin sehen keine Pixel.

Akku: das ist der Hammer.der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit. Aufgeladen ist er auch super fix. Mein altes wave hielt vielleicht 5 Stunden surfen, das s3 mal eben das doppelte. Und ich Rede von intensiv surfen.

Geschwindigkeit: auch hier wieder ein dickes Plus. Wie schnell die Seiten aufgebaut sind ist einfach krass. Wie zu Hause am Desktop. Vorausgesetzt ich habe gerade wlan bzw schnelles Internet. Auch im Menü noch keine ruckler gehabt selbst wenn diverse Sachen im Hintergrund laufen.

Das wars aber leider auch schon mit den positiven Sachen. Kommen wir nun zu den negativen punkten.
S-voice: es ist gelinde gesagt totaler Müll. Von 30 versuchen hat es 2x funktioniert. Und zwar beim ersten Versuch mit den Wecker zu stellen, denn danach hat er immer anstatt 7 Uhr morgens, 10:59 Abends eingestellt. Fragt mich nicht wieso. Meine Kontakte wählen wollte er auch nicht.da kamen teilweise sehr absurde Wörter und teilweise wollte er dann nicht mehr abbrechen. Das zweite mal wo es funktioniert hat war als navigieren wollte. Ziel per google maps gefunden und mich hin geleitet.
Auf deutsch ist das Tool auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Englisch versteht er besser.

Die netten gimmicks mit der front Kamera die sieht wenn man auf den Bildschirm schaut funktioniert ebenfalls nicht. Das smart calling oder wie das heißt auch nur in 50% der fälle. Ansonsten dreht er einfach nur den Bildschirm ohne den Kontakt anzurufen.
Das schlimmste ist aber die Text Erkennung. Ka ob das jetzt direkt mit dem s3 zu tun hat aber teilweise erkennt er nicht mal das Wort wie oder die... muss so oft alle Buchstaben einzeln löschen nachdem ein Wort falsch erkannt wurde und natürlich auch nicht in der Liste der alternativ Wörter auftaucht dass ich mich ernsthaft frage was die da gemacht haben..

Insgesamt bin ich echt enttäuscht. Das geht soweit dass ich wirklich schon mit dem Gedanken spiele das s3 zurück zu schicken und auf das iPhone zu wechseln... das will schon was heissen!!!!

Habe noch etwas vergessen. Was mich auch sehr stört ist die lange Zeit die das s3 benötigt zum aufzuwachen. Ich bin von meinem alten wave schon viel besseres gewohnt. Wenn ich das s3 entsperre dauert es über eine Sekunde bis der Bildschirm an geht. Mein wave hat das instant geschafft. Im milli Sekunden Bereich. Jetzt drücke ich manchmal 2x weil ich denk der druck kam nicht an. Dann geht der Display wieder aus. -,-

@ TacTic

Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht.:daumen:
Da ich deine Einstellung zu Samsung (und Apple) ja kenne(:D), macht das deinen Bericht und Lob+Kritik für mich sehr glaubhaft.;)

So, ich habe nun auch das SGS3 zu Hause, auch wenns nicht meins ist. ;)

Hier mal ein kleiner, stichpunktartiger Bericht.:
- Sehr leicht, auch mit Akku
- Akkudeckel haptisch stabiler als bei SGS2
- Design sieht in der Praxis wesentlich besser aus als auf den screens
- sehr gute Verarbeitung(Spaltmaße, STeifigkeit, Haptik)
- besonders zu erwähnen ist das das case tz. der 4,8" sehr kompakt ausfällt. Ich war extrem überrascht, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Man kann es problemlos in den relevanten Bereichen mit einer Hand bedienen. Sehr genial umgesetzt.
- der Bildschirm sieht brilliant aus. Sehr Blickwinkelstabil, sehr hell trotz angepasster Bildschirmhellligkeit und vor allem sehr scharf. Von Pentile sieht man gar nichts. Die Farben wirken sehr harmonisch/autentisch und die Schwarzwerte sind Top.
- Die Software konnt ich jetzt noch nicht ausführlich testen aber der Ersteindruck ist sehr gut. Gerade in Bezug auf Smartphoneeinsteiger gibt es schöne Tutorials, welche den Nutzer beim Aufrufen jeder Funktion einweisen, wenn er das möchte.

Unterm Strich muss ich feststellen.: Klar, Design ist Geschmackssache. Ich muss zugeben anfänglich fand ich es überhaupt nicht gut, mit den großen runden Ecken. Aber wenn man es in Echt sieht und es in der Hand hält, verfliegen diese Gedanke ganz schnell. Rundum ein sehr solides, nahezu perfektes HighEnd Smartphone. In jedem Fall eine Kaufempfehlung. :-)

p.s.: Hört sich jetzt nen bissl werbemäßig an aber ich muss wirklich feststellen, dass ich doch sehr positiv überrascht bin, da ich das so gar nicht erwartet hatte. :-)

MfG

Zurück