Gainward GTX570 oder Asus 6950 ?

axxo

Software-Overclocker(in)
Meine Frage steht ja schon oben, muss mich derzeit zwischen einer ASUS AMD6950 (2GB Ram) und einer Gainward GTX570(normales Modell mit Dual Fan,kein GS/GLH) 1,25GB Ram entscheiden.

Preislich würden mich beide das Selbe kosten, mich interessiert nun von welcher Karte ich eher profitieren würde, bisher hab ich den Eindruck das die GTX570 leistungsmässig gesehen die eindeutig bessere Karte ist?

Anwendungsgebiet ist primär wiedergabe von BluRay und Filmen, spielen tu ich so sachen wie Call of Duty, Anno, Age of Empires und GTA.

Wichtig ist mir auch das ich die Karte parallel zum Arbeiten an meinem 24" Monitor sowie per HDMI an meinem AV-Receiver/Fernseher zum Filmschauen nebenbei betreiben kann, glaube bei der GTX570 ist ja dann bei 2 angeschlossenen Geräten das maximum erreicht?

Ein weiterer Punkt wäre das ich gerne das Lucid Virtu Feature von meinem Z68 Chipsatz nutzen möchte, also umschalten auf iGPU wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird oder für aufgaben die die HD3000 besser bewältigt,das sollte also kompatibel dazu sein (sind aber beide Karten oder?)

Steht keine Asus DCII GTX 570 im Angebot? Die wäre um einiges besser, auch was den Support angeht. Nachteil beide Karten wären ziemlich lang ( 30cm alleine für HD 6950 ). NVidia kann max. 2 Monitore.

Sorry, aber selbst wenn die Gainward vergoldet wär und es noch eine Jahresration Red Bull drauf gäb, würd ich(!!!) die nicht mal geschenkt nehmen, geschweige denn kaufen. Hatte bis heute noch keine(!) Gainward Karte, die wirklich das Prädikat "leise bis sehr leise" auch nur ansatzweise verdient hatte. Ausnahme heute wäre höchstens die Phantom.
Zudem hat mich vorallem der Support genervt, da man als Kunden eben keinen Direktsupport bei Gainward hat (zwar bei Asus auch nicht, aber geht wenigstens zügiger) und ich damals bei der GTS 250 über 2 Monate(!) warten musste bis sie via "Händler zu Lieferant zu Gainward zu Lieferant zu Händler" wieder bei mir landete. Eindeutiges NoGo für mich(!), da ich sehr viel wert auf nen unkomplizierten und schnellen Support lege.
Wenn dir also der Support nicht grad am wichtigsten ist und du nicht grad extrem empfindlich auf Lautstärke reagierst, kannst du natürlich problemlos zu ner Gainward greifen oder halt demselben Modell von Palit (kommt alles aus gleichem Hause). Für mich(!) ist das Ranking wie folgt: Evga vor Asus, danach höchstens noch MSI. Mit den anderen hatte ich mittlerweile mehr oder weniger schlechte Erfahrungen machen dürfen.

Hab mich falsch ausgedrückt: ist eine GTX570 aus Privatkauf, die eben preislich in meinem Budget liegt, ansonsten hätte ich mir neu ne 6950 von Asus geholt, deswegen meine Frage.

Dann würde ich die HD nehmen wenn das Gehäuse den Platz bietet, oder eben die GTX 560ti allerdings ohne 2 GB aber von der Leistung recht ähnlich

Zurück