G4 goes Core2Quad - Low Cost Projekt

ebastler

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich möchte euch heute ein Gemeinschaftsprojekt von meinem Vater und mir vorstellen.
Nach meinem Umstieg auf Haswell waren mein altes Intel-Board (LGA775) mit Dell-Branding (-.-), meine Core2Quad Q8200 sowie 2*2GB DDR2-800 von Kingston übrig.
Papas alter PC war eine Krücke, also war klar, dass er meine Hardware übernehmen würde. Aus seinem PC kamen noch 2*1GB DDR2-800 von GEIL, sowie eine GTS450 Cyclone von MSI (coole Karte, da flüsterleise) und eine Samsung 840pro 128GB mit. In sein altes Antec-Gehäuse passte der Kühler meiner Core2Quad nicht, also musste was anderes her.

Ein kurzer Blick in den Keller förderte das da zu Tage:
IMG_9629.JPG

Nun machten wir uns ans Werk, das G4 Case µATX tauglich zu machen. Natürlich passte kein einziger Montagepunkt und nichtmal das Panel auf der Rückseite war an der richtigen Stelle.
Mit Dremel, Bohrmaschine und viel Geduld hat er das hingekriegt.
Ich habe inzwischen das alte Antec Netzteil ein wenig modifiziert: Die Netzkabel auf die gegenüberliegende Seite verlegt, sodass wir diese zwischen Gehäuseblech und Kunststoffverkleidung durchführen können (Netzeingangsbuchse ist am gegenüberliegenden Ende des Gehäuses), CPU-4-pin verlängert und den Molex-6pin Adapter gleich direkt an zwei Molex-Kabel angelötet (und dabei beide gleich (unprofessionell) gesleeved).
Das Netzteil bekam im Boden des Gehäuses ein schönes Loch für Frischluft, damit ist der PC vorübergehend fertig und betriebsbereit.

Hier ein paar Aufnahmen:
IMG_9630.JPG IMG_9631.JPG Geöffnetes Gehäuse mit Blick auf die Hardware - Netzteil
IMG_9632.JPG IMG_9634.JPG Anschlussblende auf der Rückseite (leider etwas unsauber versetzt gegenüber der Originalen) - Grafikkarte
IMG_9633.JPG IMG_9635.JPG Netzbuchse - Netzteillüfteröffnung auf der Unterseite

Was noch zu tun ist:
-Eine Vibrationsgedämpfte Halterung für die Festplatte bauen
-Eine Halterung für die SSD bauen
-In den CD-Schacht ein Frontpanel mit USB Buchsen und SD Reader einbauen. Keine Anschlussmöglichkeiten vorne nerven...
-Den Lüfter des Netzteils umdrehen. Der bläst momentan nach außen (warum auch immer)
-Einen Gehäuselüfter einbauen

Was sagt ihr zum Projekt? Ich finde es recht gelungen. Nichts (!) für das projekt wurde neu gekauft, mein Vater hat Abends ab und an daran gebastelt, ich habe ihm an einem Wochende geholfen. Sonderlich viel Zeit hat das Projekt nichtmal gebraucht.
Die Optik des Mac Pro gefällt mir sehr gut, jetzt wurde er mit einigermaßen aktueller Hardware wieder zum Leben erweckt.
Wir denken gerade darüber nach, ihn in einen Hackintosh zu verwandeln - wäre auch eine interessante Idee.
Win7 und OSX als Dualboot.

Mal schauen, erst muss die Hardware fertig werden...

Zuletzt bearbeitet:
Klasse gefällt mir. Bin sowieso für Sachen verwerten die man noch vor Ort hat.
Wenn man das Glück hat einen Keller mit PC/Mac Sachen zu haben ;)

Weiter ;)

Zurück