• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

G3-Fehlermeldung: Where is the guru??

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Diese Meldung bekomme ich, wenn ich länger als 5Minuten in G3 drin bin. Da heißt es dann immer was, dass der Arbeitsspeicher voll ist. Kann aber gar nich sein, habe 4GB und wenn ichs vom Task- Manager aufzeichnen lasse, gehts auch nie über 3,2GB... Früher hatte ich das Problem auch einige Male, aber dann erst nach 2 Stunden.... War der selbe PC, nur ein neuer Monitor ne zweite Graka und Windows neu aufgesetzt.

Ich schreib euchs mal zam, wie ich es früher zocken konnte, und wie es jetzt hackt....

System vorher:

Intel C2D E4600@3,8GHz
4096MB DDR2 800
Asus P5N32-E SLI
8800GT 512MB
Vista Ultimate 64bit

Einstellungen vorher:
alles auf max. Kantelglättung auch auf max.
Auflösung: 1024 x 768, 32Bit, 60Hz

------------------------------------------------

System jetzt:

Intel C2D E4600@3,8GHz
4096MB DDR2 800
Asus P5N32-E SLI
2x 8800GT 512MB
Vista Ultimate 64bit

Einstellungen nachher:
alles auf max. Kantelglättung auch auf max.
Auflösung: 1620 x 1050, 32Bit, 60Hz


was kann ich da machen???
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Hatte das problem auch.Einfach die neusten patches draufspielen.Patch 1.12 und dann noch alle Community patches.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hey, willkommen im Club! =)

Dieses Programm tritt ständig auf, sobald ich das Spiel ca. 15 Minuten gespielt und zwischendurch schnellgespeichert habe und anschließen schnellladen möchte. Das Spiel bricht abrupt ab und wirft mich auf den Desktop. Ich muss aber immer erst diese etwa magischen 15 Minuten zocken, bevor es zu diesem Fehler kommt.

Mit einem Tuning-Tool habe ich schon versucht den Cache auf eine erträgliche Größe zu verringern - leider ohne Erfolg.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt:

attachment.php


Hinzufügend möchte ich erwähnen, dass selbst der neueste Community Patch 1.15 keine Abhilfe geschafft hat.

Mein System:

Intel Quad 6600
4 GiB Ram (3,25 @ Win XP 32 Bit)
Ati Radeon X1950 Pro
Gigabyte P35-DS4
 
TE
tobyan

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Community Patches sind mittlerweile schon bei 1.52....

bei mir is alles drauf, alle Patches...
 

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
Gothic 3 ist ein kleines sensiebelchen bei übertakteten Systemen kann der Fehler schon öfter auftreten man könnte schon fast sagen läuft Gothic stabil ist das SYS auch stabil;)
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Die geflaggten dlls hast du drauf, wenn nicht, hier der Link zu nicodes Tool, mit dem du das ganz einfach bewerkstelligen kannst. Damit funktioniert das auch mit dem neuen Userpatch. /3GB-Schalter u. /USERVA=2800 in der Boot.ini gesetzt?
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Die geflaggten dlls hast du drauf, wenn nicht, hier der Link zu nicodes Tool, mit dem du das ganz einfach bewerkstelligen kannst. Damit funktioniert das auch mit dem neuen Userpatch. /3GB-Schalter u. /USERVA=2800 in der Boot.ini gesetzt?

Das Programm lässt sich zwar ohne Murren starten, jedoch verwehrt es mir den Zugang, die Dateien zu flaggen. Sprich: Es fehlt ein Art OK-Button. Eigentlich ein Witz.
 
TE
tobyan

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei mir gehts auch nicht....


habe jetzt eine 8800GTX drin (bald 3 ;) ) eventuell wirds dann ja besser. (Glaub ich zwar net...)
 
TE
tobyan

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Es geht!!! Das Spiel!!! Seit ich die GTX drin hab!!!

Verstehen kann ich das aber nicht -.-


Ich weiß, wieso!!!

Das hat die Kantelglättung auf linear (minimal) umgestellt!!! Wenn ichs höher stelle, dann bekomme ich den guru wieder.....

probiers doch mal aus, einfach kantenglättung abschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Es geht!!! Das Spiel!!! Seit ich die GTX drin hab!!!

Verstehen kann ich das aber nicht -.-


Ich weiß, wieso!!!

Das hat die Kantelglättung auf linear (minimal) umgestellt!!! Wenn ichs höher stelle, dann bekomme ich den guru wieder.....

probiers doch mal aus, einfach kantenglättung abschalten ;)

Würde ich ja, wenn ich die Option nur aktiviert hätte ;)
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey, danke! Das Programm ist installiert. Werde bei der gothic3.exe dann bei Gelegenheit die >2 Gb Adressierung aktivieren und schauen, was mir entgegen springt :)
Es hilft nicht nur die exe zu flaggen, auch die dlls müssen dem Prozedere unterworfen werden.

Was geht denn an Nicos Hilfsproggi nicht? :hmm: Das sollte doch alles automatisch machen. Hack all anklicken und einfach im folgenden Dialog ja anklicken. Das wars. :ugly:

Nico sagt zwar, man solle hack all nicht benutzen, sondern nur die Dateien bei denen es nötig ist - umständlich. ;) Hack all funzt. :daumen:


Nicos Tool kannst du von egal auf welcher Platte auf deinem Computer ausführen. Das Gothic Verzeichnis wird gefunden. Natürlich vorher entpacken. ;)

Den CFF Explorer hab ich extra nicht aufgeführt, weil das Arbeit ist und auch umständlich. Ich lasse halt lieber andere arbeiten ... - ääh... - meine natürlich nur Hilfsproggis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Alle jut. Vielleicht äußert sich das Flaggen aller Dateien ja wirklich null. Das Programm habe ich mir die Tage schon vorsorglich gezogen. Werde es bei der nächsten Gelegenheit checken. Danke für's Testen ;)
 

Raa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok ich denke ihr seid nicht im Gothic Forum angemeldet also helfe ich da mal aus:

Der Punkt ist, dass das Problem selbst bei CP1.52 immer noch nicht gefixt werden konnte. Man wartet hier immer noch auf einen offizielen Patch von Piranha Bytes.
Also heist die Deviese eifrig speichern und auf den neuen Patch warten.;)
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
So, habe mit dem Laa-Hack jetzt alle Dateien mit der > 2 GiByte Adressierung versehen. Leider bringt das keine Besserung. Schade eigentlich. Hätte meinen können, dass das Spiel anfänglich nicht so viele Nachladeruckler hat. Einbildung.

kmf,
wie hast du den Guru verschwinden lassen?

So sieht's übrigens mit der aktivierten Option unter Prozesse aus:

attachment.php
 
P

Pheonixx

Guest
Der nächste Communitypatch, der in Zusammenarbeit im Spellbound (Gothic 4-Entwickler) entsteht und in Q1 08 erscheinen soll (offiziell "when it's done" ;)), wird angeblich die Stabilität von Gothic 3 verbessern.

Hier die Fixliste:

Gothic 3 v1.6 Patch status 20.12.2007

Community Patch Team Fixes
---------------------------------

- The Hero's death will not cause a Quest failed-message anymore.
- Frozen NPCs and creatures will unfreeze after a while in any case.
- Rune and Zapotek do not attack anymore when the player picks up ham or wood for a quest.
- Quest items like barrels of fish, firewood, etc. disappear from the game when you delivered them to decrease the amount of unusable quest items in the inventory.
- NPCs in charge of relevant quest items do not retreat anymore after a city's liberation but keep fighting.
- The hero does not stab NPCs anymore when they already lost their last health points.
- NPCs who the player is asked to follow will walk to their designated destination instead of standing around after they get knocked down.
- Chests are now being closed after NPCs used them.
- When a ranger is being attacked by the player other rangers will approach to help him out.
- Krush Tarachs, spears and halberds dropped by NPCs are now worn.
- After the message Not enough reputation the amount of missing reputation will be shown as well.
- Tutorials may now be deactivated permanently
- NPCs retreating after a revolution will now die directly when you remove their last health points.
- Whetstones may now only be used after the player learned Hone blade.
- Dialog choices concerning part deliveries of goods referred to quests have been corrected.
- Dialogs concerning success or failure of a quest are now put into the questlog as well.
- Menus may now be closed pressing the menus button even if the player had magic equipped when opening them.
- You cannot challenge more than one NPC at the same time in the arena anymore.
- Whenever a Guru appears a log will be saved automatically.
- The chest name's colour now shows if already looted.
- Taking a Follow-Quest will automatically cancel any other active Follow-Quest.
- The Hero may sell Sanford out to Marik even if this results in a duel between the Hero and Sanford.
- Unnecessary Marlo dialog option continue has been removed.
- Dialogs concerning success or failure of a quest are now put into the questlog as well.
- Questlog entries for some quests added.
- Logic of dialogs with Folleck corrected.
- Kor-Shach does not appear as a teacher too early now.
- One sentence by Emet is now played.
- Porgan's dialog order has been corrected.
- Wrong armor values for the paladin's shield have been corrected.
- Snapper leather and fire lizard leather are now sorted in the inventory tab hides and hunter merchants will pay twice the price for them.
- Gold values of some ancestor stones have been corrected to 50 gold.
- Torches and burnt torches now have a buying value of 3 gold, selling value is 1 gold.
- Golden necklaces and rings are now sorted in the inventory tab valuables and thief merchants will pay twice the price for them. The value of necklaces has been adjusted to 250 gold.
- Wrong armor values for the light rebel armor have been corrected.
- Icons have been visually improved again
- Strafing speed of ogres and goblins has been adjusted.
- Female slaves do not wear weapons or shields anymore.
- The Orcs in Al Shedim now react to the death of one of them with aggressive behaviour even if the player already handed all five artifacts to one of the gods.
- Some orcs now sell orcish weapons as well as their standard equipment.
- Integrated rain-sand-snow storm sound effects
- fmodex improvements
- Updating fmodex to newer version
- Some internal improvements



Spellbound Fixes
---------------------------------

- New memory manager implemented to improve performance and stability
- Error handling in memory pool improved
- Fixed memory allocation error when saving
- Memory is now freed correctly
- Improved memory allocation for memory streams in filesystemstreams
- Fixed a potential memory leak which would result when an insert operation fails
- Fixed memory leak which produces 84+20 bytes leaks for each savegame when entering the load screen
- Remaining memory impact during saveload reduced from 100MB in some cases to typically less than 1,5MB - thus increasing game stability significantly
- Fixed memory leak in game_script
- Fixed some potential memory leaks in scripts
- Several shader enhancements to improve memory usage
- Fixed several uninitialized memory reads (potentially resulting in unstable or unpredictable runtime behavior)
- Improvements to the memory logging system - giving more detailed protocols of memory allocation activities
- Improved caching
- Unload caches before game restart (further reduction on memory leaks while savingloading)
- Purged all regular caches before loading a savegame - further reducing the memory leak during saveload
- Fixed access violation exception on program termination - crash during exit
- Fixed a crash bug where entities were cached out even though they were still in use
- Fixed crash bug in physics and character controller - occurs potentially during main gameplay
- Fixed crash bug within entity manager - occurs potentially during main gameplay
- Fixed one crash bug when using teleport stone
- Changed control order for PrefetcherJob destruction to avoid deadlocks (and possible crashes)
- Fmodex.dll updated to version 4.10.01 (fixing potential freezes or crash)
- Changes to the filesystem for Fmodex to avoid file format errors
- Memory performance improvements in the mesh renderer
- Fixed some memory fragmentation for performance improvements
- Performance and memory improvements to the container templates
- Slight performance improvements in ThreadPool
- Reused vertexbuffer declarations in several locations
- Error handling in vertex processors improved
- Created vertex buffers in default pool instead of managed pool if managed pool fails
- Fixed memory overwrites in the shader module
- Fixed rendering of zero or less vertices
- Fixed DX9 issue complaining about different vertex stream strides for lightmap
- Fixed DX9 issue about impossible MIP filtering
- Various small cosmetic fixes for the world
- Some fixes to avoid playing sounds with empty filenames
- Fixed bug where objects could be off color
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
So, habe mit dem Laa-Hack jetzt alle Dateien mit der > 2 GiByte Adressierung versehen. Leider bringt das keine Besserung. Schade eigentlich. Hätte meinen können, dass das Spiel anfänglich nicht so viele Nachladeruckler hat. Einbildung.

kmf,
wie hast du den Guru verschwinden lassen?

So sieht's übrigens mit der aktivierten Option unter Prozesse aus:

attachment.php
Hast du die in der Boot.ini die Schalter /3GB /USERVA=2700 gesetzt? Den Schalter /PAE braucht man nicht. Kannst aber trotzdem mal damit experimentieren. Der Wert 2700 muss man evtl bei seinem System anpassen. Kommt mit auf die Grafikkarte an, die man drin hat. 2700 war bei mir der Wert mit der 7950GX2. Bei der 8800GT konnte ich problemlos auf 2900 erhöhen. Die GX2 lief damit nicht. Ansonsten hab ich auch nur die DLLs und die Exe geflaggt. Ich kann mehrere Stunden an Gothic 3 verbringen, teleportieren etc. ohne dass der Drecksguru mich heimsucht. :D

Lies dir mal das hier durch.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
So werdet ihr den Guru los
(getestet unter Windows XP Service Pack 2 und 4 GiByte Ram)

1. Ein Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, anschließend die Eigenschaften aufrufen

attachment.php


2. Nun seid ihr in den Systemeigenschaften. Erweitert -> Einstellungen -> Bearbeiten. Nun öffnet sich die Boot.ini, die mit Vorsicht (!) zu genießen ist. Ein falsch eingestellter Wert kann das Betriebssystem unbrauchbar machen.

Hängt ein "/3GB" und "/USERVA=2560" (ohne ") an (siehe Bild). "/3GB" ermöglicht die Vergabe von mehr Arbeitsspeicher für die Benutzeroberfläche. "/USERVA=2560" gibt die Größe in MiByte für die Benutzeroberfläche an. Ihr solltet euch mit dem oben angegebenen Wert herantasten, um nach und nach einen größeren Wert bei Bedarf einzustellen. Somit würden der Benutzeroberfläche in diesem Fall 2,5 GiByte zustehen, für die Kerneloberfläche dann noch 1,5 GiByte - insgesamt dann also wieder knapp 4 GiByte.

Eine ausführliche Erklärung spare ich mir, da dies den Rahmen hier sprengen würde ;) (siehe hier)

Nach dem Eintragen in die Boot.ini das Speichern nicht vergessen!


attachment.php


Alle drei Fenster schließen, zurück zum Desktop.

3. Zum Schluss führt ihr das hier angehängte Programm "LAA Hack" aus. Hack All -> Ja -> Exit.

attachment.php


4. Rechner neustarten, Gothic 3 starten, viel Spaß. ;)

Vielen Dank an kmf für die Tipps!
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Coole Sache. Gut gemacht.

Muss mich auch mit dem Guru herumschlagen. Habe aber 2GB. Was ist da der optmale Wert?
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Coole Sache. Gut gemacht.

Muss mich auch mit dem Guru herumschlagen. Habe aber 2GB. Was ist da der optmale Wert?

Hmm, eigentlich ist die ganze Sache für 3-4 GiByte Nutzer gedacht.

Wenn du ein bisschen tüfteln möchtest, würde ich vorerst "/3GB" und "/USERVA=1024" eintragen. Behalte im Auge, wie viel Gothic 3 dann noch an Speicher zugeteilt bekommt (Taskmanager -> Prozesse).

Sind es nur noch knapp 1 GiByte, dann wären 1 GiB im Rechner zu wenig. Du solltest erstmal G3 so starten und nachschauen, wie viel das Spiel ohne die 3GB-Option zugewiesen bekommt.

Hast du den Neustart gewagt, starte Gothic 3, spiele knapp 30 Minuten, renne umher, teleportiere etwas. Stirb an irgendeiner Stelle -das ist ja im Spiel nicht schwer ;)-, gehe ins Menü und Lade einen Speicherstand.

Wenn er ohne Murren lädt und du daraufhin zocken kannst, hast du den Guru besiegt.

Viel Erfolg!
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab im XP Rechner auch nur 2GB. Das funktioniert damit auch. Man muss dann nur Auslagerungsdatei auf 2 GB oder etwas größer einstellen. Rödelt dann halt verstärkt auf der Platte rum. Das macht Gothic aber sowieso. :D
Ich denke /USERVA=1024 ist Quatsch. Damit gibst du genau 1GB Speicher frei.:crazy: Wir wollen aber mehr - viel mehr. :wall:

Deswegen: Hau das rein was obendrüber bei mir oder bei Wannseesprinter steht. Wenn der Rechner damit abstürzt, den Wert ein bissel zurücknehmen.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hab im XP Rechner auch nur 2GB. Das funktioniert damit auch. Man muss dann nur Auslagerungsdatei auf 2 GB oder etwas größer einstellen. Rödelt dann halt verstärkt auf der Platte rum. Das macht Gothic aber sowieso. :D
Ich denke /USERVA=1024 ist Quatsch. Damit gibst du genau 1GB Speicher frei.:crazy: Wir wollen aber mehr - viel mehr. :wall:

Deswegen: Hau das rein was obendrüber bei mir oder bei Wannseesprinter steht. Wenn der Rechner damit abstürzt, den Wert ein bissel zurücknehmen.

Jain,

ich habe mitbekommen, dass trotz der 3GB-Funktion "nur" etwa 1,5 GiByte von Gothic 3 genutzt werden. Wieso, weshalb, warum? Ich habe keine Ahnung. Dennoch geht, subjektiv betrachtet, das Teleportieren flotter vonstatten und der Guru liegt weiterhin im Koma.

Ganz einfach sollte man vielleicht den USERVA etwas im realistischen Bereich ansetzen. 2560 kann man probieren, obwohl 2 GiB im Rechner sind, versprechen würde ich dazu aber nichts.

Übrigens arbeiten alle anderen Programme bisher ohne Probleme. Selbst Photoshop bleibt bei längerer Benutzung ruhig.
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Auch wenn man nur 2GB physikalischen Speicher drin hat, werden dennoch über 2GB RAM genutzt. Der Rest geht halt auf das Konto des so called "virtuellen Arbeitsspeichers".

Im Taskmanager werden bei mir insgesamt 2,3 GB verbraucht.

Da bei mir das wechseln von G3 auf den Desktop probleme macht, kann ich nicht genau sagen, wie viel G3 wirklich verbraucht. Es muss aber mehr als 1,5 GB sein.

Gestern Abend habe ich noch ne viertel Stunde gespielt mit dem Hack und den in der deiner Anleitung angegebenen Werten (2560). KEIN GURU. Heute Spiele ich länger.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Auch wenn man nur 2GB physikalischen Speicher drin hat, werden dennoch über 2GB RAM genutzt. Der Rest geht halt auf das Konto des so called "virtuellen Arbeitsspeichers".

Das erklärt, weshalb der Rechner beim Kaltstart von Gothic 3 anfangs so rödelt und nach einigen Sekunden wie gebuttert läuft ;)

Freut mich, dass es auch bei 2Gibyte Ram funktioniert.

Der Wechsel auf den Desktop zum Taskmanager kann gut einige GiByte verschwinden lassen. Denke auch, dass es bei aktiviertem Spiel ein paar mehr sind.
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Kleines Update bei mir. Davor eine notwendige Kurzgeschichte.

Der Guru zeigte im Grunde nur wenn ich neu Laden wollte. Nun warum wollte ich neu laden? Irgendwann nach 1-2 Stunden waren plötzlich die Bodentexturen weg und man lief ins Weiße hinein. Kein Absturz oder sowas, es waren einfach nur die Bodentexturen weg, Leute oder Tiere aber noch da. Wollte ich laden, zeigte sich der Guru nach dem Ladebildschirm und Ende.

Heute passierte das ebenfalls nach 2 Stunden spielen. Jedoch zeigte sich der Guru nicht. Das Spiel blieb nur bei Ladebildschirm hängen. Strg-Alt-Entf und Ende.

Lösungsvorschläge?
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Irgendwann nach 1-2 Stunden waren plötzlich die Bodentexturen weg und man lief ins Weiße hinein.

Ja, genau, so etwas habe ich häufiger. Schon vor der Umstellung auf /3GB.

Ich laufe irgendwo im Wald etc. und plötzlich sehe ich vor mir Leere. Die Texturen sind verschwunden. Sobald ich in diese Leere hineinlaufe, fällt der Kollege in die Tiefe - unendlich. Man könnte ihn stundenlang fallen lassen.

Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.
 

EvilKnivel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich bin nich nur in der PCGH, sondern auch in der Gothic3 Community (man muss ja sehn wo man bleibt:ugly:). Hier maln Link..... mir hat der damals sehr geholfen. Heut läuft Gothic3 auf Vista 32bit + 2 GiB Ram ohne, "Where is the Guru" und anderem Scheiß:D, perfekt. Ich hoff des wird allen Vista besitzern helfen^^. Wer XP hat sollte mal n bissle in der G3 Community suchen. Glaub da hab ich au was über XP gesehen. Werd mal auf Wunsch n Paar Nachforschungen wegen XP machen^^.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=278281

MfG EvilKnivel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten