G.Skill Trident Z5 - RAM Fehler bei XMP Nutzung

aloneathome

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe ggf. auch von G.Skill.

Seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder Bluescreens die auf ein RAM Fehler hindeuten. Daraufhin habe ich einmal bzw. mehrmals den RAM getestet mit MemTest86.
Hier kommt es reproduzierbar zu Fehler (siehe Screenshot). Diese treten aber nur auf wenn ich XMP nutze. Ohne XMP kommt es zu keinen Fehlern, aber der RAM läuft dann nur mit 4800 Mhz statt 6000 Mhz. (was schade ist, da ich für 6000 Mhz bezahlt habe...)

Wie gesagt, das ist seit einigen Tagen. Vorher lief der RAM ohne Abstürze oder ähnliches.

Laut Webseite von G.Skill ist der RAM auch mit meinem Mainboard kompatibel.

Board: Gigabyte z790 Gaming X AX (rev. 1) - BIOS F11d (aktuell) - default Einstellungen außer XMP aktiv
RAM: F5-6000J3040G3 2GX2-TZ5K (RAM Bank 2 u. 4)
CPU: i9-14900k

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
was schade ist, da ich für 6000 Mhz bezahlt habe.
Nicht nur der RAM selbst muss den Takt können, auch (eher vor allem) der Speichercontroller in der CPU muss ihn können.
Für deine CPU garantiert Intel folgende Taktraten, alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht, denn es ist außerhalb der Spezifikationen, sprich übertakten:
Speicherkompatibilität erweitert (DIMM)
DDR5-5600 (1DPC/1R), DDR5-5600 (1DPC/2R), DDR5-4000 (2DPC/1R), DDR5-3600 (2DPC/2R)
Bei deinem RAM-Kit trifft wahrscheinlich der letzte Punkt zu, da er wahrscheinlich dual rank ist.
Was der Speichercontroller kann ist pure Glückssache, genau wie beim Übertakten von CPU oder Grafikkarte.
Du hast vielleicht eher eine Niete bezüglich des Speichercontrollers gezogen, und nein, dies ist kein Garantiefall, weder beim RAM noch bei der CPU.

Aktiviere das RAM-Profil, aber senke schrittweise den RAM-Takt, bis beim RAM-Test keine Fehler mehr auftauchen.

Übrigens, RAM die man empfohlen bekommt sind keine Garantie das sie auch so laufen, nur Erfahrungswerte die man in Foren usw gesammelt hat, da jedoch die meisten Fertig-PCs mit niedrigem Takt kaufen und keine Ahnung von RAM haben, fußen die Erfahrungswert in den Foren und so weiter lediglich auf einem Bruchteil die real im Umlauf sind.

Hey, vielen Dank für den Tipp mit dem absenken des Takts. Das hat geholfen. Musste auch nur 200 Mhz runter gehen auf 5800 Mhz.

Vielen lieben dank!

Zurück