• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Funktioniert diese CPU noch?

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich hab gestern hier noch nen alten Pentium4 rumfliegen sehen, zusammen mit ein bisschen Ram und sowas... Allerdings hab ich im Moment kein Board dafür und müsste mir erst eins besorgen.
Ich weiß aber nicht genau, ob die CPU noch funktioniert, ich glaub nämlich, dass die mal durchgeschmort war...

Kann ich das im ausgebauten Zustand testen? Oder laufen P4s auch auf den aktuellen P45er Boards?
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Ist natürlich ne schwierige Frage, allein vom anschauen wird sie dirs nicht erzählen.
Erstmal die Frage, für welchen Sockel? 775 oder 478?

P.S
Aber geiler Text ..nach dem Motto "Kam gestern nach Hause, und plötzlich flog hier son oller P4 rum, mit bisschen Krams im Schlepptau .... " lol
 
TE
Masterchief79

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ist ein 775er.
Naja die CPU hatte ich eben grad noch so hier rumfliegen, hab auch noch 15 alte Festplatten, 5-7 Mainboards, jede Menge alten Ram und noch ein paar alte Grakas im Schrank ^^
 
TE
Masterchief79

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Naja, ich dachte man kann das vlt irgendwie messen, an bestimmten Punkten.
Immerhin, wenn er nicht mehr geht, hab ich Testobjekt zum CPU-Köpfen ^^
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Ja, solche Sammlungen kenn ich, bei mir liegt auch so viel Krams rum.
Und dann hast du kein brauchbares Board dabei ?!

Schade, für nen Sockel 478 P4 hätt ich vielleicht noch Verwendung .....
 
TE
Masterchief79

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Und dann hast du kein brauchbares Board dabei ?!
Nein leider nicht, nur Pentium3 Mainboards, ein paar (durchgebrannte) AM2 und Teile die selbst ein Museum als zu alt einstufen würde :D

Hab noch einen lauffähigen P4 Rechner, in dem auch ein P4 mit glaub ich 2.8GHz läuft (dürfte auch 775 sein), allerdings kann ich den jetzt grade sehr schlecht auseinanderbauen. Zum ersten war die Kühlermontage sehr schwierig, da der Kühler obwohl er eigentlich passen sollte, andere Lochabstände hatte, und zum zweiten gehört der Rechner jetzt meinem Bruder, der das gar nicht gerne sehen würde...

Naja ich glaub ich köpf den dann einfach mal :P
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Hehe, ja basteln macht spass, auch mit alten Krams.
Aber falls du die Lust verlierst ich hätte noch Verwndung für das Teil, für meinen alten Shuttle XPC, der regelmässig als Jukebox in Betrieb ist. momentan steckt da nen Celeron 2,6 drauf.
Der P4 würde zwar kein Quantensprung sein und der Celeron macht seine Aufgabe auch akzeptabel aber bevor sowas irgendwo ungenutzt vergraut ...
 
TE
Masterchief79

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hehe, ja basteln macht spass, auch mit alten Krams.
Aber falls du die Lust verlierst ich hätte noch Verwndung für das Teil, für meinen alten Shuttle XPC, der regelmässig als Jukebox in Betrieb ist. momentan steckt da nen Celeron 2,6 drauf.
Der P4 würde zwar kein Quantensprung sein und der Celeron macht seine Aufgabe auch akzeptabel aber bevor sowas irgendwo ungenutzt vergraut ...
Hab ihn jetzt schon geköpft :P Aber wie gesagt, der war ja glaub ich eh durchgeschmort...

Hier hab mal paar Bilder gemacht ^^
 
Oben Unten