News FSR 4 für RDNA 3: Upscaling könnte auf Radeon RX 7000 laufen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat auf der CES 2025 neben der Radeon RX 9070 XT und 9070 auch das speziell für die RDNA-4-Grafikkarten entwickelte FSR 4 vorgestellt. AMDs erstes KI-Upscaling könnte aber auch auf RDNA-3-Grafikkarten der Serie Radeon RX 7000 laufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 für RDNA 3: Upscaling könnte auf Radeon RX 7000 laufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn sie es einigermassen nutzbringend hinbekommen, wird das AMD schon noch für frühere Gens bringen, wie bsw. auch das treiberinterne Frame Generation nachträglich bsw. für RDNA2 freigegeben wurde.
Ich würde mich jedenfalls über ein Update für die 7900XTX freuen :)

Aber es ist logisch und nachvollziehbar, dass sie sich anfänglich auf die neuste Arch konzentrieren.

Würd mich nicht wundern... das wird dann sicherlich wie der Fallback von Intel bei XESS funktionieren und auf allen GPU's mit DP4a Unterstützung lauffähig sein. Mit den entsprechenden Einschränkungen.

Würde ich okay finden, AMD soll ruhig ein paar neue Karten verkaufen. Hoffe sehr, dass FSR4 für ältere Karten kommt, das würde aber dafür sorgen, dass sicher weniger verkauft werden.

Sehr schön, da kann ich ja noch hoffen das meine 7900 xtx noch deutlich besseres FSR in der Zukunft bekommt. Aber bis jetzt ist noch kein Spiel was vorgestellt wurde für die nächsten 2 Jahre was mich interessiert. Monster Hunter Wilds wird dann für eine Zeit das modernste Spiel auf meinem PC sein und das läuft absolut ok auf der Karte ohne FSR.
Eventuell ArmA 4, oder das ein oder andere Spiel was noch nicht vorgestellt wurde.

edit: ghost of tsushima sollte evtl. auch die Möglichkeit haben die FSR DLL auszutauschen.

Die Frage habe ich mir auch sofort gestellt.Die 4090 hätte genug "Dampf" dafür und man bräuchte nicht Geld für die 5000er verbrennen nur um ein KI Feature zu bekommen.
AMD könnte sich hier sehr beliebt machen wenn sie schon nicht mehr im Highend mitmischen.😏
Klar bei NV belibt machen und wenn neue GPUs in den Rechner sollen, wird dann doch wieder zu Team "Grün" gegriffen.
Merkwürdige Welt :schief:
Gruß T.

Merkwürdige Welt :schief:
AMD macht sein Upscaling exklusiv für die neuen GPUs (klar "man wird es versuchen" - glaub ich erst, wenn ich es sehe) während das DLSS Upscaling der neuesten Generation von Nvidia sogar auf der ersten RTX Generation läuft. Aber Nvidia ist das "gierige Böse". Merkwürdige Welt 😜

Aber Nvidia ist das "gierige Böse". Merkwürdige Welt 😜

Es ist nunmal eine Tatsache, dass Nvidia seit über 15 Jahren versucht, mit proprietärer Technik "Dealbreaker" (PhysX, GSync, DLSS) zu installieren, mit DLSS wäre es ihnen fast gelungen.

AMD muß dagegen halten und sie halten das System offen. Das ist für die Kundschaft objektiv besser.

In der Vergangenheit waren sie sehr offen. Fraglich, ob FSR4 auf den anderen Karten nicht geht oder ob sie sich nur Zeit nehmen, es zuerst für die neuen Karten herauszubringen. In der Vergangenheit haben sie jedenfalls vieles für alte Karten herausgebracht.

Zurück