Ja, aber dann hat sich dein Problem, dass deine Spiele nicht unterstützt werden auch erledigt, schließlich wirst du ja irgendwann auch ein neues Spiel erwerben.
Ich habe drei Spiele, welche FSR3 unterstützen: Cyberpunk 2077, Everspace 2 und The Talos Principle 2. Sollten diese drei Spiele Updates bekommen, dann habe ich drei Spiele welche FSR4 unterstützen werden.
Meine Bibliothek umfasst insgesamt etwa 330 Spiele.
Und von den Spielen, welche ich regelmäßig anwerfe, meine Dauerbrenner sozusagen, unterstützt kein einziges eine Form von Upscaling wie DLSS oder FSR.
Natürlich kann es passieren, dass ich in Zukunft mal ein Spiel kaufe, welches FSR4 unterstützt. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber bei 1:110 oder 0,9%.
Damit ist eine KI-Upscaling Funktion einer neuen Karte bei mir absolut überhaupt kein Kaufkriterium. Ich möchte Rohleistung haben, alles andere ist Nippes.
Machen wir uns nichts vor, wenn nicht irgendjemand was ganz dolles mit der Rasterisierung erfindet, wird Skalierung in absehbarer Zeit das einzige Mittel, höhere FPS in höheren Auflösungen zu erzielen, sein.
Die Verkleinerung der Architektur wird in nicht allzu ferner Zukunft an ihre Grenzen stoßen und sie wird dazu auch noch hohe Kosten verursachen.
Vielleicht bekommt AMD es ja noch hin mit Chipletts.
Solange werden mit DLSS/FSR leben müssen. Und da sollten wir doch froh sein, dass beide Parteien bei den Verbesserungen scheinbar erfolgreich sind.
Upscaling ist doch jetzt schon am Limit.
Man rendert die Spiele bereits in 720/480p um Ausgangsmaterial für die Skalierung mit ausreichender Bildrate zu bekommen.
Man kann noch auf 360/240/120p runtergehen, aber da wird dann ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr genügend Ausgangsmaterial für eine sinnvolle Verwertung im KI-Modell zur Verfügung stehen.
Spieleentwickler müssen unbedingt damit aufhören, Upscaler im Performance-Target zu berücksichtigen. Während man mit CUs und Fertigung noch etwas Spielraum hat, wird man mit KI bald gegen eine Wand laufen. Dann bleibt nur mehr die so verhasste Software-Optimierung, aber das will ja niemand hören.