Front USB wechselt mehrmals die Sekunde den Zustand

Krompf

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi,

ich habe Probleme mit meinem Front USB-Anschluß. Sobald ich ein Headset anschließe, dann wechselt die Audioausgabe mehrmals pro Sekunde zwischen dem Headset und dem Onboard Soundchip.

Ich habe mal ein kleines Gif davon gemacht das man erkennt was ich meine, hoffentlich geht es. Stecke ich den USB Stecker direkt an das IO Panel auf der Rückseite, dann funktioniert es ohne Probleme.

Ich habe bereits die USB-Treiber neu installiert, die Energieoptionen für den USB-Controller begrenzt bzw. ausgeschaltet. Das USB Anschlusskabel für das Front IO-Panel steckt auch richtig auf dem Mainboard.

Was könnte noch ein möglicher Fehler sein?

Ich habe zwischenzeitlich einfach mal probiert, ob ein USB Stick ausgeworfen wird. Ich habe auf beiden Ports jeweils einen USB Stick gesteckt und diesen dann vollkopieren lassen. dies dauerte einige Minuten und das kopieren in beide Richtungen war möglich.

€: Wenn ich den Verlängerungsblock vom Steamcontroller benutze dann ist alles wie es sein soll. Somit könnte man davon ausgehen, dass der Stecker in der Buchse vlt. zuwenig Anpressdruck auf die spannungsversorgenden Stecker bekommt.
 

Anhänge

  • Aufnahme_2022_02_25_16_41_02_666.gif
    Aufnahme_2022_02_25_16_41_02_666.gif
    161,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten