Fritz Box 5790 - Alle Lan Anschlüsse laufen nur mit 100 Mbit/s

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey

Seit ein paar Tagen haben wir unsere Leitung von 100 Mbit/s auf 200 Mbit/s hochschrauben lassen. Zuerst hatte ich einen Speedtest auf meinem iPhone durchlaufen lassen, wo ich die versprochene Leistung auch bekomme. Dann habe ich es auf meinem PC versucht. Hier erhalte ich nur um die 90 Mbit/s. Ich habe schon mehrere Dinge versucht. Unter anderem alles aus diesem Video
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

In der FritzBox ist der Power Mode aktiv. Das Lan Kabel ist ein normales CAT5e Kabel. Was könnte noch die Ursache dafür sein?
 

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Oder die FritzBox mal neu einrichten bzw. komplett zurücksetzen. Aber wie Olstyle schon sagt, vielleicht ist der Flaschenhals auch dein Netzwerkadapter.
 
TE
TE
T

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Plan wieso aber heute kam die komplette Geschwindigkeit an ohne dass ich irgendwas verändert habe. Soll mal einer verstehen :what:
 

Tech_13

Freizeitschrauber(in)
Ist die Fritzsbox auch mit der Speed Sync?
Was zeigt Windows bei den Adaperoptionen, wird da ein Gigabit Link angezeigt?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Es gibt ne Energiespareinstellung in der Fritzbox, ist die aktivieret lädt das LAN mit 100 MB/s
Diese Einstellung finde ich neuerdings nicht mehr.
Möglicherweise ist diese Einstellung in den neuen OS der Fritz!Box rausgenommen worden.

Kann aber sehen, ob mein dein Adapter mit 1 GBit/s läuft.

Ashampoo_Snap_Freitag, 21. Januar 2022_11h58m21s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Sorry, hatte mich vertippt.
Ich meinte, er solle nachschauen, ob es bei ihm auch so wie bei mir aussieht.

Mein Bild diente nur als Beispiel.
Aber in meinem Fall hängt tatsächlich ein Switch dazwischen, aber auch direkt an meine Fritzbox würde es 1 GBit/s ergeben.
 
TE
TE
T

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Switch, Kabel geht direkt in die Fritz Box. Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht hatte die Fritz Box etwas gebraucht bis sie gemerkt hat das eine neue Geschwindigkeit zu Verfügung steht und hatte die Lan Anschlüsse solange gedrosselt gehabt. Aber naja, scheint ja jetzt zu funktionieren :)
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Kein Switch, Kabel geht direkt in die Fritz Box. Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht hatte die Fritz Box etwas gebraucht bis sie gemerkt hat das eine neue Geschwindigkeit zu Verfügung steht und hatte die Lan Anschlüsse solange gedrosselt gehabt. Aber naja, scheint ja jetzt zu funktionieren :)
Kann alles sein, jedenfalls ist diese Strecke jetzt nicht mehr der Flaschenhals, es sei denn es treten Fehler auf und Frames sind fehlerhaft.
 
Oben Unten