• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Fragen zur Wakü

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Fragen zur Wakü

Hi!
Ich hab ein paar fragen zu meiner ersten wakü!

1. Ich hab sie ungefähr insgesamt 5 stunden laufen und es kommen immer noch luftbläschen aus dem radiator!
2.nachdem ich sie ausgeschaltet habe steigt das wassser im agb ordentlich an und es verschwindet fast das ganze wasser aus den schläuchen im AGB! ist das falsch oder ok?
3. sind 50° nach 2 stunden prime95 bei 4ghz und dem i5 750 normal?
hab den ek supreme plexi und einen black ice gt stealth 360!
 

Gamer_95

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Fragen zur Wakü

1. Ich würde den PC mal schütteln.
2. Ist der AGB verschlossen???
3. 50 Grad finde ich ziehmlich inordnung.
 
TE
dontkn0wme

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Fragen zur Wakü

1.Bei der pumpe steht aber nur senkrecht betreiben! geht das trotzdem?
2. er ist verschlossen, und im deckel ist so eine schraube reingedreht die ist ganz drinnen!
3. Cool!

Habt ihr tipps wie ich den radi in meinem case unterbringe? es ist das nzxt apollo! einen dremel hab ich leider nicht zur verfügung, dafür flex und stichsäge!
 

drunkendj

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Fragen zur Wakü

Wenn der Radi höher steht als der Agb dann kann das gut sein das bei abgeschalteter Pumpe das Wasser auf Agb level sinkt. Das ist dann eigentlich nich so gut weil dann immer wieder Luft in den radi kommt. Kannst mal versuchen bei laufender Pumpe die schraube im Agb ein bisschen zu lösen damit ein Teil der luft raus kann. So wei ich das bei deinem Gehäuse sehe würde ich den radi in den Boden setzen.
 
M

M4tthi4s

Guest
AW: Fragen zur Wakü

Einer Pumpe sollte es eigentlich nichts ausmachen, wenn sie mal für paar Minuten geneigt pumpen muss.

Du kannst auch mal nur die Pumpe laufen lassen, also Mainboard abstöpseln und dann die Pumpe öfter an-
und ausschalten. Durch die Impulse lösen sich evtl. "festhängende" Luftblasen leichter im WaKü-Kreislauf.
 
TE
dontkn0wme

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Fragen zur Wakü

Sollich dann den Pc auf höhere stützen stellen dass er die Luft von unten ansaugen kann?
Oder wie meinst du das?
Ich hab meistens die Schraube offen, hat aber bis jetzt noch nichts gebracht!
Kann ich den pc einfach auf die Seite legen, wegen der pumpe? Oder soll ich die zuerst abmontieren und gerade halten?
 

drunkendj

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Fragen zur Wakü

Reicht wenn unter dem Pc etwa 3 cm Platz sind um die Luft anzusaugen. Wenn das Gahäuse gut durchlüftet ist kannst du die Luft auch von innnen ansaugen aber besser is immer von aussen. Ändert sich was wenn die schraube zu is? Sollte nichts machen wenn du den Pc mit pumpe auf die Seite legst. Was is das für eine Pumpe?
 
TE
dontkn0wme

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Fragen zur Wakü

Also loch in Boden flexen, und auf zwei kanthölzerstellen dass er ein bissl höher ist! Der pc steht im Keller, hat also immer so 17 grad! Das ist cool wenn ich in nach einem Tag frisch anschalte!
Ich hab die innovatek eheim hpps+ oder so! Aug jeden basiert sie auf einer 1046er!
Mit der Schraube hab ich schon beides probiert! Ändert nix!
Wie leere ich das System aus dass ich den Radi umbauen kann?
 

drunkendj

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Fragen zur Wakü

Musst du aber erst genau aussmessen ob das alles passt auch egen dem mainboard und der Graka.Wenn dir das mit kanthölzern reicht is das Ok sonst einfach ein kleine füsse drunterschrauben so das man wenig davon sieht. Wenn das da so Kühl is is das egal ob du von wo du die Luft nimmst. Ich hab ne normeale 1046 und die liegt immer auf der Seite läuft ohne Probleme. Um das system zu leeren am besten irgendwo deen schlauch abnehmen und das wasser rauspusten aber so das nichts auf die Komponeneten gelangt.
 
TE
dontkn0wme

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Fragen zur Wakü

Da kann ich dann eh den leeren Schlauch vom radi zum AGB abmachen! Also hat das auch etwas gutes! ^^
im Moment liegt der radi nur am Deckel und das finde ich nicht schön und ist auch nicht praktisch!
Würdet ihr den Kreislauf ändern?
Pumpe ist rechts unter den 5.25" Schächten (hab festplattenkäfig und die 3.5" Einschübe abmontiert)
dann geht es zum kühler vom kühler zum radi, dann zum agb welcher Links außen montiert ist (wegen füllstand und nachfüllen) und dann in die Pumpe!
Passt das so?
 

drunkendj

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Fragen zur Wakü

Der Kreislauf is so total in ordnung würde ich nicht anders machen. Noch zur Pumpe wenn da bei steht das die nur senkrecht bertrieben werden darf hat das wohl seinen Grund aber ein wenig geneig sollte nichts machen und wenn sie abgeschaltet is kann sie auch liegen.
 
TE
dontkn0wme

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Fragen zur Wakü

Ok! Ich werde das morgen mal testen gehen! Also den radi lieber in den Boden als in den Deckel? Im Boden sieht's sicher sauberer aus! Weil ich ja nur flex und stichsäge hab...
 

drunkendj

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Fragen zur Wakü

Wo du den einbaust is natürlich deine endscheidung. Von der funktion her is das egal ob oben oder unten.
 

Xandrus

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fragen zur Wakü

Unten brauchst du dan naber genug Abstand zum Boden! Ich würd dann nach draußen Blasen damit du den Staub nicht ansaugst!
 
Oben Unten