• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu neuem PC: Warten oder nicht???

lord-elveon

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen Community,

habe jetzt gerade den Tesla-Artikel + Thread offen (inklusive Grafikfehlern meiner alten 7900GS), die PCGH-Print 10/09 vor mir liegen, wollte mir morgen das HTC HD2 kaufen und verstehe irgendwie die Welt nicht mehr.

Ich hatte eigentlich vor, mir in den Weihnachtsferien einen neuen PC zusammenzubauen; ich spare seit knapp 2 Jahren und denke, ich habe mit 1400€ genügend Geld zusammen.

Das Problem ist, dass ich aus verschiedenen Quellen verschiedene Informationen zu den Core i9 und Fermis habe:
  • Wie steht der i7-920 zu den i7-8xx? Lohnt es sich, jetzt einen billigen Core i7 mit Sockel 1366 zu holen um dann später auch den i9 umzusteigen? (AMD fällt weg, hab zuviel Geld)
  • Wann kommt die Gaming-High-End-Fermi? (PCGH: Q4/2010; s. Thread Q1-Q3/2010) Lohnt es sich auch hier, erst eine HD5870 zu holen und dann später umzusteigen?

Ich weiß, es gibt eigentlich nie einen "richtigen" Termin um sich einen PC anzuschaffen, aber wenn ich mir den PC zu Weihnachten hole und dann die Fermi (Gaming) und der Core i9 schon im Januar/Februar kämen, würde ich :wall::wall::wall:.

In der Hinsicht fehlen mir Informationen. Zeitgleich fällt aber auch mein altes Handy auseinander und ich brpuchte ein neues, da ich aber eben genufg Geld habe würde ich mir das teure HD2 von HTC kaufen. Wenn dann aber wiederum die CPUs/Grakas früher rauskommen, dann hätte ich zu wenig Geld für einen High-End-PC und müsste noch mit meinem durch Grafikfehler geplagten PC durchkommen.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt!

Grüße lord-elveon

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,

Wie steht der i7-920 zu den i7-8xx?
der i7-860 ist etwas schneller als der i7-920, allerdings plagen den Sockel 1156 kleinere Probleme *klick*.

Lohnt es sich, jetzt einen billigen Core i7 mit Sockel 1366 zu holen um dann später auch den i9 umzusteigen?
Die CPUs selbst nehmen sich preislich nicht viel, den Priesunterschied macht das Mainboard und der RAM aus, von einem "billigen" Sockel 1366-Unterbau kann man also nicht sprechen.
Intels Gulftown (mit welcher Bezeichung er vermarktet wird ist noch nicht raus) bringt in einem Test (Vorab-Muster) bei Resident Evil 5 bis zu 20% Mehrleistung. Die meisten Spiele (Anno 1404, Far Cry 2, Race Driver: Grid) legen um ca. 5-10% zu.
Wie sich die CPU aber in der finalen Version welche auf den Markt kommt schlägt, muss sich erst zeigen.

AMD fällt weg, hab zuviel Geld
Dazu muss ich dann doch was sagen :devil:!
Nur weil du zuviel Geld hast, musst du es nicht in einen High-End-PC stecken. Du hast so lange dafür gespart, da wäre es viel sinnvoller weniger auszugeben und mit dem Rest den PC einige Jahre halbwegs aktuell zu halten. Davon hast du auf lange Sicht viel mehr, vor allem weil sich der Mehrpreis zu einem "normalen" PC nicht in der Leistung wiederspiegelt.

Wann kommt die Gaming-High-End-Fermi? (PCGH: Q4/2010; s. Thread Q1-Q3/2010) Lohnt es sich auch hier, erst eine HD5870 zu holen und dann später umzusteigen?
Bisher gibt es noch keine konkreten Informationen, die Karten könnten noch in diesem, oder auch erst im nächsten Jahr erscheinen. Ob sie dann auch gleich verfügbar sind, ist eine andere Geschichte.

Wie gut die Karten sind kann auch noch niemand sagen, auch hier gilt meiner Meinung nach das weniger manchmal mehr ist. Mit einer 4890 kann man alles aktuelle spielen, warum das doppelte oder gar noch mehr ausgeben?

Gruß

Lordac

Die CPUs selbst nehmen sich preislich nicht viel, den Priesunterschied macht das Mainboard und der RAM aus, von einem "billigen" Sockel 1366-Unterbau kann man also nicht sprechen.
Intels Gulftown (mit welcher Bezeichung er vermarktet wird ist noch nicht raus) bringt in einem Test (Vorab-Muster) bei Resident Evil 5 bis zu 20% Mehrleistung. Die meisten Spiele (Anno 1404, Far Cry 2, Race Driver: Grid) legen um ca. 5-10% zu.
Wie sich die CPU aber in der finalen Version welche auf den Markt kommt schlägt, muss sich erst zeigen.

Ok, den Vorab-Test hatte ich gelesen. Aber ich hab bisher den Sockel-Preisunterschied mit Mainboard/RAM nicht bedacht.

Nur weil du zuviel Geld hast, musst du es nicht in einen High-End-PC stecken. Du hast so lange dafür gespart, da wäre es viel sinnvoller weniger auszugeben und mit dem Rest den PC einige Jahre halbwegs aktuell zu halten. Davon hast du auf lange Sicht viel mehr, vor allem weil sich der Mehrpreis zu einem "normalen" PC nicht in der Leistung wiederspiegelt.

Bisher gibt es noch keine konkreten Informationen, die Karten könnten noch in diesem, oder auch erst im nächsten Jahr erscheinen. Ob sie dann auch gleich verfügbar sind, ist eine andere Geschichte.

Ok, d.h. ich sollte mir lieber zu Weihnachten mir einen PC holen, mein Handy noch dazu und dann lieber warten und dann nachrüsten.

Wäre es zukunftssicherer, wenn ich dann eher den i7-920 hole, weil der Sockel 1366 ist und die ja eher High-End/Server sind?

Wie sieht es denn dann mit Graka aus: die HD5870 (wenigstens die möchte ich mir leisten) hat ja Lieferprobleme, müsste ich die dann jetzt bestellen? Ich mein, sie ist ja schnell und P/L besser als die Geforce...

Danke für die Rückmeldung!

lord-elveon

Die 570 solltest du schon frühzeitig bestellen. Was den Fermi angeht: Vor März wird da nichts kommen, eher später. War erst letztens hier oder auf CB zu lesen.

ich denke der "i9" wird sehr teuer (jedenfals am Anfang) Man könnte auch nen 920 nehmen und den denn auf 3,5 ghz und mehr bringen (sollte dann erstmal reichen). Wenn du umbeding 6 Kerne möchtest warte lieber auf den neuen von AMD den kann man sich dann auch leisten.

Der i9 wird am Anfang voraussichtlich über 1000€ kosten.
Also ich warte bis nächstes Jahr und kaufe mir nen bezahlbaren 6-Kerner von AMD+Fermi oder 5870.

Wenn du auf Fermi umsteigen willst, lohnt es sich jetzt eigentlich überhaupt nicht ne 5870 zu kaufen, wenn man dann noch 2 Monate auf die warten muss.

warum sollte man unbedingt auf Fermi warten sollen? der kommt erstmal in März und ob der dann verfügbar ist weiß auch niemand.. warum soll man 5Monate warten??

also jetzt ne 4670 für 50€ scheint noch die beste Lösung, damit sollte man alles zocken können.. und später vertickt man sie bei ebay.. und hat dann vl 20€ Verlust.. ;)

Hier mal ne Zusammenstellung: ...

Schick schick!
Ich bin aber kein OCer und ausßerdem habe ich noch ein paar Komponenten von mienem aktuellen PC, die ich gut verbauen kann, deswegen würde ich da bei Laufwerken, HD und natürlich den Extrakühlern & Gehäuse etc sparen. wäre dann so bei 1000-1100€, also super, denn:

Ich möchte unbedingt auf Core i9 umrüsten - mein Ego lässt grüßen ^^, denn wenn es so ist wie bei den vorherigen Serien, wird es drei Ausführungen der Core i9 geben, eine für 600, eine für 7/800 und einen für 1000, und da würde ich mir den für 600 oder 7/800 holen. Wenn ich meinen 920 verkaufe und bis dahin werde ich ja noch n bissel geld zusamennhaben, dann müsste das passen.

Außerdem, wo wir dabei sind, wenn ich auf nen Fermi umsteige, würde es sich dann mehr lohnen jetzt ne 5870/5850 zu holen, da ich die dann immer noch gut auf eBay verkaufen kann (wegen keinen Lieferengpässen ;)) und ich dann mit dem Geld auf ne Fermi umsteigen kann - vorausgesetzt sie ist überhaupt besser...
Obwohl, vlt auch ne HD 4xxx zu m Fermi-Sparen wäre auch ne Alternative... aber darüber werd ich dann in kommender Zeit nachdenken.

Vielen Dank für die Hilfe und die Beratung, ich denke dann freue ich mich mal auf Weihnachten und meinen neuen PC!

MfG lord-elveon

Zurück